• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Fressgassenerneuerung auf der Zielgeraden – Zehn Schritte bis zur Fertigstellung

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.

Fußgänger und Autofahrer können die Fortschritte der städtischen Bauarbeiten jeden Tag verfolgen. Die Bagger pflügen sich Meter um Meter durch den alten Gehweg. Die Fressgasse erhält ein neues Gesicht und zeigt schon heute in den fertig hergestellten Bereichen das neue Planken-Pflaster. Neben der Verbesserung der Parksituation wurden vor allem die Gehwege erneuert und verbreitert. Zum Abschluss der Arbeiten müssen in den nächsten Wochen die letzten Maßnahmen am Gehweg durchgeführt und vor allem die Straßendecken grundhaft erneuert werden. Hierdurch ist die Durchfahrt in gewissen Teilbereichen der Fressgasse und der Erschließungsstraßen um die Quadrate Q 6 und Q 7 ab Samstag, 2. Juli, nicht immer uneingeschränkt möglich. Die Geschäfte, Praxen und Wohnhäuser in den gesperrten Bereichen sind während der Bauphasen zu Fuß jedoch zu jeder Zeit erreichbar. Umleitungen und Zufahrtsbereiche werden ausgeschildert. Die Arbeiten sollen bis Ende Juli, wie bereits angekündigt, fristgerecht abgeschlossen sein.

Die anstehenden zehn Bauphasen werden immer über das Wochenende stattfinden. Samstags beginnen die Arbeiten ab 19 Uhr, damit der, laut Einzelhandel, beste Verkaufstag nur minimalst eingeschränkt wird. Die jeweiligen Maßnahmen sind immer bis Dienstagnacht, 24 Uhr, abgeschlossen. Somit kann der Verkehr ab Mittwoch wieder bis zur nächsten Bauphase uneingeschränkt fließen.

Die Arbeiten beinhalten Entwässerungsarbeiten sowie die grundhafte Neuherstellung der Schotter- und Asphalttragschichten. Dadurch ist eine Sperrung in den jeweiligen Teilbereichen unumgänglich. Über diese Arbeitsschritte, Zugänge und Zufahrten wurden alle Wohnungseigentümer, Praxen und Geschäfte vom Fachbereich Tiefbau im Vorfeld informiert.

Los geht es am Samstag, 2. Juli, um 19 Uhr, im Bereich zwischen Q 5 und Q 6. Zwischen der Hausnummer Q 5, 13 und der Straßenecke zu den R Quadraten ist die Durchfahrt in diesem Zeitraum nicht möglich. Diese an sich eher kurze Straße wird in zwei Bauabschnitten hergestellt, damit beispielsweise eine ansässige Praxis zu jeder Zeit anfahrbar ist. Der Fachbereich Tiefbau und das städtische Baustellenmanagement Innenstadt gingen in der Planung auf alle möglichen Situationen ein und optimierten die Bauabläufe.

Eine Woche später, am Samstag, 9. Juli, folgt der zweite Teil der Straße bis zur Kreuzung zu den P Quadraten. In beiden Bereichen werden die Entwässerung erneuert und die Asphalttragschichten hergestellt. Die Arbeiten enden jeweils am darauffolgenden Dienstag, den 5. Juli, beziehungsweise am Dienstag, den 12. Juli, nachts um 24 Uhr.

Mitte Juli verlagern sich die Arbeiten in die Fressgasse. Von Samstag, 16. Juli, werden die Arbeiten, wie in der Erschließungsstraße zwischen Q 5 und Q 6, im Fressgassen-Bereich vor P 6 durchgeführt. Auch hier ist der Abschluss am darauffolgenden Dienstag. Der Bereich vor P 7 wird in der Zeit zwischen Samstag, 23. Juli, und Dienstag, 26. Juli, hergestellt.

Abschließend folgt der Einbau der obersten Asphaltdeckschicht. Damit diese ohne Stoßkanten eingebaut werden kann erfolgt dies an nahezu einem Stück. Dies bedeutet, dass die Fressgasse ab der Kreuzung Friedrichsring bis zum Quadrat Q 5 und dort in der Erschließungsstraße zwischen Q 5 und Q 6 bis Höhe Hausnummer 13 die Asphaltschicht in einem Stück aufgetragen wird. Hierfür muss die Fressgasse in diesem Bereich von Samstag, 30. Juli, 19 Uhr, bis Sonntag, 31. Juli, 24 Uhr, voll gesperrt werden.

Anfang August bis zum Eröffnungstermin des neuen Stadtquartiers Q 6 / Q 7 folgen die weiteren fünf Bauabschnitte zwischen den Q und R Quadraten analog zu den Arbeiten in der Fressgasse.

Weitere Informationen können auf der städtischen Homepage unter www.mannheim.de/buerger-sein/q6q7-tiefbauarbeiten abgerufen werden.

Arbeiten an der Entwässerung und der Asphaltschichten in der Fressgasse bzw. zwischen Q5 und Q6 im Überblick:

• Q 5 (zwischen Hausnummer 13 und Straßenecke zu den R Quadraten):
Samstag, 2. Juli, 19 Uhr, bis Dienstag, 5. Juli, 24 Uhr.
• Q 5 (zwischen Hausnummer 13 und Straßenecke zu den P Quadraten):
Samstag, 9. Juli, 19 Uhr, bis Dienstag, 12. Juli, 24 Uhr.
• P 6:
Samstag, 16. Juli, 19 Uhr, bis Dienstag, 19. Juli, 24 Uhr.
• P 7:
Samstag, 23. Juli, 19 Uhr, bis Dienstag, 26. Juli, 24 Uhr.

Arbeiten an der Deckschicht im Überblick:

• Fressgasse und Q 5 (zwischen Hausnummer 13 und Ecke zu den P Quadraten):
Samstag, 30. Juli, 19 Uhr, bis Sonntag, 31. Juli, 24 Uhr.

Hintergrund:

Die Herstellung der öffentlichen Verkehrsflächen in der Fressgasse und der angrenzenden Straßenabschnitte beinhaltet die Erneuerung der Fahrbahnen und Gehwege. Die Fahrbahnen werden abgetragen und mit einem neuen Asphalt-Belag aufgebaut. Die Gehwege in der Fressgasse erhalten das neue Planken-Pflaster. Eine wichtige Voraussetzung für die städtische Maßnahme ist die permanente Erreichbarkeit der angrenzenden Einzelhandelsgeschäfte. Aufgrund der räumlichen Verknüpfung der Maßnahmen der Stadt Mannheim mit dem Vorhaben von Diringer & Scheidel mit Q6 / Q7 wurden die äußeren Rahmenbedingungen wie zum Beispiel Zeitschiene, Bauabschnitte und die bauzeitliche Verkehrsführung eng miteinander abgestimmt. Die Grundzüge des für die Jahre 2015 und 2016 vorgesehenen Bauablaufes wurden mit dem Einzelhandelsverband schon Ende 2014 abgestimmt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de