• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Jahresabschluss 2015: TWL erzielt erneut positives Ergebnis

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.
Die TWL AG kann – nach 2013 und 2014 – auch das Geschäftsjahr 2015 positiv abschließen. Das Jahresergebnis liegt bei 5,1 Millionen Euro Gewinn. Trotz der erneut sehr milden Witterung haben sich die Erdgasabgabe sowie der Wärmeabsatz sehr gut entwickelt. Der Stromabsatz ist hingegen deutlich rückläufig. Dies ist auf den Wegfall des Geschäfts mit den Netzbetreibern zurückzuführen.

Die Umsatzerlöse lagen im Geschäftsjahr 2015 mit 308,5 Millionen Euro deutlich unter dem Vorjahr (2014: 319,0 Millionen Euro). Verantwortlich hierfür ist vor allem der Umsatzrückgang im Bereich Strom, der auf den Wegfall des Geschäfts mit den Netzbetreibern zurückzuführen ist. Der Jahresüberschuss beträgt 5,1 Millionen Euro (2014: 9,0 Millionen Euro). Das EBIT entwickelte sich hingegen – dank gestiegenem Umsatz in der Sparte Wärme – positiv und beläuft sich auf 20,6 Millionen Euro gegenüber 17,9 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2014 (+15,1 Prozent). Die Vermögenslage von TWL hat sich ebenfalls gut entwickelt: Gemeinsam mit dem Gewinnvortrag aus dem Vorjahr kann das Unternehmen einen Bilanzgewinn von 21,9 Millionen Euro (2014: 16,8 Millionen Euro) verzeichnen. Das Eigenkapital konnte auf 106,7 Millionen Euro erhöht werden (2014: 101,6 Millionen Euro).

„Trotz der schwierigen Witterungsbedingungen und des Wegfalls des Geschäfts mit den Netzbetreibern können wir ein positives Ergebnis verzeichnen. Das zeigt, dass wir mit unserer Strategie TWL 2020, die auf den drei Säulen Effizienzoffensive, Substanzerhalt und Wachstum aufbaut, auf dem richtigen Weg sind“, sagt Dr. Hans-Heinrich Kleuker, Kaufmännischer Vorstand von TWL. „2015 stand unser Unternehmen ganz im Zeichen des Aufbaus neuer innovativer Geschäftsfelder, dem Ausbau erneuerbarer Energien, der Verbesserung der Energieeffizienz sowie der strategischen Optimierung von Prozessen und Strukturen. So senken wir unsere Kosten, erreichen mehr Flexibilität und stellen den Kunden noch stärker in den Mittelpunkt“, ergänzt Dr. Reiner Lübke, Technischer Vorstand von TWL.

Entwicklung des Kerngeschäfts
Die außergewöhnlich warme Witterung hatte erneut einen sehr großen Einfluss auf den Energieverbrauch in Deutschland. Mit 9,9 Grad Celsius lag die Durchschnittstemperatur 1,7 Grad höher als die üblichen Referenzwerte, jedoch 0,4 Grad Celsius niedriger als 2014. Der Energieverbrauch stieg deutschlandweit gegenüber 2014 um 1,3 Prozent an, blieb aber dennoch auf niedrigem Niveau. Trotzdem zeigt sich bei TWL ein positives Bild beim Erdgas- und Wärmeabsatz.

Der Erdgasabsatz ist 2015 gegenüber 2014 wieder gestiegen: Insgesamt konnte TWL hier 1.676,8 Millionen Kilowattstunden (2014: 1.591,1 Millionen Kilowattstunden) absetzen. Das entspricht einem Plus von 5,4 Prozent. Bei Privat- und Gewerbekunden war im Geschäftsjahr 2015 ein Plus von 11,9 Prozent (578,3 Millionen Kilowattstunden), bei Geschäftskunden ein Plus von 2,2 Prozent (1.098,5 Millionen Kilowattstunden) zu verzeichnen.

Sehr positiv entwickelte sich im Geschäftsjahr 2015 auch der Wärmeabsatz. Insgesamt steht hier ein Plus von 20,2 Prozent. Die Abgabe stieg von 220,2 auf 264,6 Millionen Kilowattstunden. 154,1 Millionen Kilowattstunden davon entfielen auf die Privat- und Gewerbekunden (+25,7 Prozent), während 110,5 Millionen Kilowattstunden bei den Geschäftskunden abgesetzt wurden (+13,2 Prozent).

Weniger positiv hat sich hingegen der Bereich Strom entwickelt. Mit insgesamt 811,2 Millionen Kilowattstunden lag der Absatz hier um 26 Prozent unter dem des Vorjahres. Grund hierfür war der Wegfall des Geschäfts mit den Netzbetreibern, an die TWL nur noch 8,9 Millionen Kilowattstunden Strom abgeben konnte (2014: 324,5 Millionen Kilowattstunden; -97,3 Prozent). Auch die Abgabe an Privat- und Gewerbekunden entwickelte sich rückläufig (-5,5 Prozent). Erneut ausbauen konnte TWL hingegen den Vertrieb im Großkundenbereich – insbesondere außerhalb des eigenen Netzgebietes. Hier konnte der Energieversorger im Geschäftsjahr 2015 580,8 Millionen Kilowattstunden gegenüber 537,1 Millionen Kilowattstunden im Vorjahr (+8,1 Prozent) absetzen.

Der Verkauf von Trinkwasser verzeichnete lediglich minimale Schwankungen: Er sank von 11,5 auf 11,3 Millionen Kubikmeter (-1,7 Prozent).

Investitionen in Netze
Das Investitionsvolumen lag im Geschäftsjahr 2015 leicht unter dem Wert des Vorjahres: Insgesamt investierte TWL 27,3 Millionen Euro (2014: 30,1 Millionen Euro). Ein Großteil davon – nämlich 16,6 Millionen Euro – flossen in den Ausbau und Erhalt der Netze. Einen großen Teil dieser Summe investierte TWL in den Fernwärmeausbau, aber auch in den Substanzerhalt – in erster Linie in die Strom-, Gas- und Wassernetze.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2016
Für das Geschäftsjahr 2016 sind Investitionen in Höhe von 32,1 Millionen Euro geplant. Der Großteil wird in die regionalen Versorgungsnetze in Ludwigshafen fließen. Im Rahmen der Strategie TWL 2020 plant TWL zusätzliche Investitionen in Höhe von insgesamt 80 Millionen Euro, mit denen Geschäftsfelder erweitert und neue Produktideen umgesetzt werden sollen. Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet TWL aufgrund von Lieferungen an Netzversorger einen Anstieg der Absatzahlen im Bereich Strom. Auch im Bereich Fernwärme rechnet der Energieversorger mit steigenden Absatzzahlen, da diese 2015 in Folge der warmen Witterung unerwartet niedrig waren. In allen anderen Sparten geht TWL von einem stabilen Absatz aus. Insgesamt erwartet TWL sowohl für das Geschäftsjahr 2016 als auch für die kommenden Jahre ein positives Ergebnis.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de