• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – BASF: Dokumentarfilm „Experiment 150“ feiert Premiere am 24. Juni beim Festival des Deutschen Films

P223_Thomas_Grube
Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.Dokumentarfilm „Experiment 150“ feiert Premiere

Regisseur Thomas Grube hat Jubiläumsaktivitäten von BASF begleitet
Dreharbeiten in 13 Städten und auf vier Kontinenten
Premiere am 24. Juni beim Festival des Deutschen Films in Ludwigshafen

Zwei Jahre lang hat der preisgekrönte Regisseur Thomas Grube die weltweiten Aktivitäten zum 150. Jubiläum von BASF begleitet – von den Vorbereitungen des Programms über den Auftakt der Creator SpaceTM Tour in Mumbai bis zum Abschluss des Jubiläums in Ludwigshafen. Der daraus entstandene Dokumentarfilm „Experiment 150 – Co-creating for a sustainable future“ feiert am Freitag, 24. Juni, beim Festival des Deutschen Films auf der Parkinsel in Ludwigshafen Premiere.

Neben Dr. Kurt Bock, Vorstandsvorsitzender der BASF, und Grube, Regisseur des Films, werden geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Mitarbeiter von BASF die Premiere miterleben. Die Tickets dafür können Mitarbeiter in einer internen Verlosung gewinnen. Am Montag, 27. Juni, und Freitag, 1. Juli, haben dann alle Interessierten die Gelegenheit, sich den Film auf der Parkinsel kostenlos anzuschauen.

Während ihres Jubiläums hat BASF gemeinsam mit internen und externen Partnern mit Hilfe eines neuen Innovationsansatzes nach nachhaltigen Lösungen für drängende Herausforderungen im Bereich der drei Jubiläumsthemen Ernährung, intelligente Energie und städtisches Leben gesucht. „Der Film zeigt eindrucksvoll und sehr authentisch, welche Reise wir in unserem Jubiläumsjahr begonnen haben: gemeinsam mit unseren Partnern neue Wege zu gehen, um außergewöhnliche Ideen zu entwickeln. Durch die starke visuelle Sprache und hohe Emotionalität ist ‚Experiment 150‘ spannend wie ein Spielfilm“, sagt Elisabeth Schick, Leiterin Kommunikation & Regierungsbeziehungen der BASF-Gruppe.

Der Film wirft einen Blick hinter die Kulissen des global ausgerichteten Jubiläumsprogramms. Dafür hat Grube 130 Interviews mit BASF-Mitarbeitern und Experten aus aller Welt geführt. Gedreht wurde in 13 Städten und auf vier Kontinenten. Insgesamt sind 180 Stunden Filmmaterial entstanden, aus denen Grube einen knapp zweistündigen Film gemacht hat. „Anfangs konnte ich nicht so recht einordnen, was sich hinter dem Interesse von BASF an einer Zusammenarbeit verbirgt. Umso mehr war ich dann vom Mut und der Offenheit begeistert, die BASF mit dem Jubiläumsprogramm gewagt hat: sich Freunden wie Kritikern zu öffnen, um gemeinsam Antworten auf die drängenden Fragen von morgen zu finden“, so der Regisseur.

Grube wurde vielfach ausgezeichnet. Für den Kinodokumentarfilm „Rhythm is it!“ erhielt er 2005 den Bayerischen Filmpreis und den Deutschen Filmpreis. Seit 1999 realisiert er Dokumentar- und Musikfilme mit BOOMTOWN MEDIA in Berlin.

An den zwei weiteren kostenlosen Aufführungen von „Experiment 150“ beim Filmfestival können am Montag, 27. Juni (17 Uhr, Festivalkino 1), und Freitag, 1. Juli (16 Uhr, Festivalkino 2), jeweils 400 externe Kinobesucher teilnehmen. Für beide Termine sind noch Restkarten verfügbar. Sie sind an den Vorverkaufsstellen des Festivals sowie am 27. Juni und am 1. Juli an der Abendkasse erhältlich.

Über das Festival des Deutschen Films
Das 12. Festival des deutschen Films der Metropolregion Rhein-Neckar findet vom 15. Juni bis 3. Juli 2016 auf der Parkinsel in Ludwigshafen statt. Seit seiner Gründung 2005 hat sich das Filmfestival auf die Förderung des deutschen Autorenkinos spezialisiert. BASF unterstützt das Festival von Beginn an als Hauptsponsor. Weitere Informationen finden Sie unter www.fflu.de.

Über BASF
BASF steht für Chemie, die verbindet – für eine nachhaltige Zukunft. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 112.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio haben wir in den Segmenten Chemicals, Performance Products, Functional Materials & Solutions, Agricultural Solutions und Oil & Gas zusammengefasst. BASF erzielte 2015 weltweit einen Umsatz von mehr als 70 Milliarden €. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen unter www.basf.com
Foto:Regisseur Thomas Grube
Quelle Text/Bild BASF

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de