• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – HdWM – „Pferdeflüsterer“ alias Robert Redford bei Management-Hochschule Legendärer Monty Roberts über Pferde und modernes Management

DSC_0894Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Monty Roberts ist das lebende Vorbild für den Kino-Klassiker “Pferdeflüsterer” – mit Robert Redford als Hauptdarsteller. Am 26.04.2016 war Roberts zu einem Vortrag an die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), in dessen Verlauf er auch eindrucksvolle Ausschnitte aus Filmen seiner überaus erfolgreichen Arbeit zeigte. Vizepräsident Prof. Roy J. Jenkins und Prof. Dr. Dolores Sanchez Bengoa konnten zahlreiche Gäste und Studenten in der schmucken Aula der Hochschule begrüßen. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen von „Management Bionik“, dem Zusammenspiel von „Coaching“ und Entfaltungsmöglichkeiten bei Tieren auf der einen und modernen Management-Modellen auf der anderen Seite. Für diesen Ansatz und aufgrund seiner innovativen Methoden hat die renommierte Universität Zürich Roberts die Ehrendoktorwürde verliehen. Arbeit mit Tieren ist in der Medizin-Wissenschaft eine feste Größe, insbesondere mit Pferden. Diese brächten spezielle Eigenschaften mit, die auch Rückschlüsse auf menschliches Verhalten ermöglichten. Nicht unerwähnt bleiben soll, dass Roberts‘ Thesen international durchaus kontrovers diskutiert werden.

HdWM-Kontakt zur Berkeley University bringt „Pferdeflüsterer“ nach Mannheim

Der berühmte „Pferdeflüsterer“ möchte den Menschen eine Lehre hinterlassen, die er aus seiner Arbeit mit Pferden zog, und wählte dabei die Verbindung zum Management von Unternehmen. Der Mann, dessen legendäres Leben verfilmt wurde, und der die Pferde der Königin von England trainierte, kam auf Anregung eines Professors der Berkeley University, an die HdWM. „Hier in Mannheim, einer international anerkannten Hochburg von Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, lag es Monty Roberts besonders am Herzen, mit seinem Vortrag möglichst zahlreiche Führungskräfte zu erreichen. Die Mensch-Tier-Kommunikation wird durch ihn nicht nur wissenschaftlich, sondern auch grundsätzlich diskutiert“, sagt Initiator Dr. Stephan Götze. Roberts gehe es im Bezug zum Management in Unternehmen um Fragen eines respektvollen und wertschätzenden Kommunikationsstils der Führungskräfte sowie der besonderen Bedeutung von nachhaltiger Vertrauensbildung. Und dass sich ehrliches Vertrauen positiv auf das gesamte Unternehmen auswirkt, liege auf der Hand.

„Joining Up“: gewaltfreie Vertrauensbildung – wissenschaftsbasierte Mensch-Tier-Kommunikation

Und wie funktioniert das? Roberts setzt auf seine Erfahrungen mit Pferden und überträgt diese auf seine ganz eigene Art auf die Vertrauensbildung zwischen einzelnen Menschen, Organisationen und Unternehmen. Seine Methode, die er als „Joining Up“ bezeichnet, verzichtet auf jede Form direkter oder indirekter Anwendung von Gewalt oder äußeren Druckes zugunsten einer rasch wirkenden Vertrauensbildung. Er zeigt dabei nicht nur anhand von Pferden, dass sich diese These wissenschaftlich belegen lässt. Er demonstriert auf diese Weise Unternehmen und deren Management, dass diese Vorgehensweise unmittelbar positiv auf Wohlbefinden und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter ausstrahlt. Monty Roberts hat mit seiner Methode bereits zahlreiche namhafte internationale Unternehmen und Konzerne erfolgreich begleitet. Intensive Forschungen in der Lernpsychologie belegen Erfolg und wissenschaftlichen Anspruch seiner Methode. Die jahrzehntelange Arbeit von Roberts wirbt für mehr Vertrauen und weniger Druck, zum Vorteil aller Beteiligten. Dass dabei Mensch wie Tier gleichermaßen profitieren, ist naheliegend – und das entspricht genau dem Credo von Monty Roberts.

HdWM-Studenten warten mit zahlreichen, auch kritischen Fragen auf

In den vier innovativen HdWM-Studiengängen sind gleich mehrere Lehr-Module integriert, die sich auf diverse Führungs- und Management-Modelle beziehen. Stets prägen Wertschätzung, Vertrauen und gegenseitiger Respekt den Umgang zwischen Führungskräften und Mitarbeitern. Die Diskussion wird durch die Frage eines Studenten eröffnet: „Welche wissenschaftlichen Belege gibt es dafür, dass in der Organisationslehre wirklich von Menschen auf Tiere geschlossen werden darf“? N.N. stellt die Frage: Oder: „Spielt Gewalt, sei es psychische oder physische, sei es indirekte oder direkte, in Unternehmen tatsächlich heutzutage noch eine Rolle“? Im Weiteren kommt zur Sprache, ob der Ansatz, Vertrauensbildung in Unternehmen in den Fokus zu stellen, überhaupt neu sei. Und welche Forschungsergebnisse zu diesem Thema bislang vorlägen? Auf die letzte Frage, ob empirische Forschungen die Methode „Joining Up“ bestätigen, kommt von Roberts die überzeugende Antwort: „Science confirms the cleanliness of my work / die Wissenschaft bestätigt die Exaktheit meiner Arbeit”.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung

    • Ludwigshafen – Angebot von Bürgerbüros wegen Personalengpässen eingeschränkt – Auf je einen Öffnungstag in Oggersheim und Oppau verringert – Unbesetzte Stellen sorgen für lange Wartezeiten beim Team Einbürgerung
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wegen Personalengpässen müssen die bisherigen jeweils zwei Öffnungstage in den Außenstellen des Bürgerbüros in Oggersheim und Oppau ab 1. Juni 2024 auf je einen Öffnungstag je Woche verringert werden. Das bedeutet, dass die Möglichkeit der Terminvergabe ab diesem Datum bis auf Weiteres auf nur noch je einen Tag reduziert wird. Das ... Mehr lesen»

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai

    • Speyer – Voll was los am 4. Mai
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Das große Spiel- und Sportfest „Voll was los“ findet dieses Jahr am Samstag, 4. Mai von 14 bis 18 Uhr am Berliner Platz in Speyer-West statt. Alle Kinder, Jugendlichen und Familien sind an diesem Tag herzlich eingeladen mitzufeiern. Bei Aktionen wie Minigolf, Torwandschießen, Fadenziehbude, Videoprinting, Bungeetrampolin, Gokart fahren, Showprogramm oder an Spieleständen und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen

    • Ludwigshafen – Frauen Union Ludwigshafen begrüßt Gesetz gegen Gewalt an Frauen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Wir begrüßen die Entscheidung des Europäischen Parlaments, welches mit großer Mehrheit ein Gesetz gegen Gewalt an Frauen beschlossen hat. Das EU-Parlament hat mit großer Mehrheit Genitalverstümmelung und Mobbing im Internet gegen Frauen unter Strafe gestellt, dies ist zu begrüßen. Gewalt gegen Frauen ist eines der am wenigsten verfolgten und bestraften Verbrechen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz

    • Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal – Alkohol- und Drogenkontrollen – Bilanz
      Ludwigshafen/Speyer/Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 25.04.2024, führten Polizeikräfte aus der Polizeidirektion Ludwigshafen in der Zeit von 15 Uhr bis 21 Uhr in Ludwigshafen, Speyer und Frankenthal Schwerpunktkontrollen zur Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr durch. An diesem Tag wurde bei den Verkehrskontrollen ein besonderer Schwerpunkt auf Fahrzeugfahrende gelegt, die unter dem Einfluss von Alkohol- ... Mehr lesen»

    • Insheim – Scheunenbrand

    • Insheim – Scheunenbrand
      Insheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Donnerstagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, eine Scheune in der Ortsgemeinde Insheim in Brand. Derzeit wird von einem Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich ausgegangen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Landau – THC und Amphetamin positiv

    • Landau – THC und Amphetamin positiv
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 wurde gegen 15:45 Uhr ein 15-jähriger E-Scooter-Fahrer in Landau in der Maximilianstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle ergaben sich Anzeichen, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein entsprechender Vortest im Beisein einer Erziehungsberechtigten bestätigte den Verdacht, dieser reagierte positiv auf THC und Amphetamin. Die Weiterfahrt wurde untersagt und auf ... Mehr lesen»

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet
      Völkersweiler/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024, gegen 10:00 Uhr kam es an der Einmündung der L494 zur B48, zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Pkw befuhr L494 in Richtung B 48. An der Einmündung zur B 48 bog der 61-Jährige nach links in Richtung Annweiler ab und missachtete die Vorfahrt eines in Richtung Wahrrohrbach fahrenden ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz
      Germershim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufbau beginnt im Juni – Landrat Brechtel: Mehr Sicherheit durch schnelle, flächendeckende Warnung „Anfang Juni beginnt im Landkreis Germersheim die Montage des kreisweiten elektronischen Sirenensystems. Vorgesehen sind 52 Sirenen auf Dächern und Gebäuden und 13 Sirenen auf Masten“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Er betont: „Das ist ein wichtiger Schritte, der ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kommunalwahlen am 9. Juni 2024: Wahlvorschläge für die Wahl des Landrates/der Landrätin des Landkreises Germersheim stehen fest

    • Germersheim – Kommunalwahlen am 9. Juni 2024: Wahlvorschläge für die Wahl des Landrates/der Landrätin des Landkreises Germersheim stehen fest
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Vorfeld der Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 fand am 24. April in der Kreisverwaltung Germersheim unter Leitung von Landrat Dr Fritz Brechtel die Sitzung des Wahlausschusses zur Entscheidung über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge für die Wahl der Landrätin/des Landrats statt. Der Wahlausschuss hat folgende vollständig, form- und fristgerecht eingereichten ... Mehr lesen»

    • Landau – Krankenhaus statt Schulunterricht: 34 Jugendliche informieren sich beim Girls‘ und Boys‘ Day über berufliche Perspektiven im Klinikum Landau-SÜW

    • Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. 34 Jugendliche haben sich im Rahmen des bundesweiten Berufsorientierungstags „Girls’ und Boys’ Day“ am Donnerstag, 25. April, im Klinikum Landau-Südliche Weinstraße über Berufe in der Pflege und Medizin informiert. Durch praktische Übungen, Führungen und Gespräche konnten die Schülerinnen und Schüler für einen Tag in die Rolle von Medizinern ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de