• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Einblicke in die Welt des Leistungs- und Spitzensports

Hockenheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der gnadenlosen Welt des Spitzensports hat die südhessische Schriftstellerin Maria Knissel ihren neuen Roman angesiedelt. Die Autorin präsentiert ihr neues Buch „Spring!“ diesen Donnerstag, 21. April, 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Hockenheim. Der Eintritt beträgt 5 Euro. „Spring!“ erzählt die Geschichte des Mädchens Angelika, das sich bis an die Weltspitze turnt – und bei den olympischen Spielen den entscheidenden Sprung zur Goldmedaille verweigert. Lange hadert sie mit ihrem vermeintlichen Scheitern. Erst über zwanzig Jahre später, als sie selbst ein kleines chinesisches Mädchen trainieren soll, erkennt sie, dass Versagen auch Stärke sein kann.

„Manchmal ist es gut, sich zu verweigern“, sagt die Autorin Maria Knissel über ihren Roman, „auch oder gerade in unserer Leistungsgesellschaft.“ SWR-Sportmoderator Christian Döring ist von dem Buch begeistert. „Wie Angelika zur Rebellin wird gegen sich selbst und gegen Andere – total spannend erzählt“, findet er. Und die frühere Spitzenturnerin Yvonne Haug hat die Geschichte „an vieles in ihrer Laufbahn erinnert und zu Tränen gerührt“. Maria Knissel wird in der Stadtbibliothek Hockenheim nicht nur aus dem Buch vorlesen, sondern auch „aus dem schriftstellerischen Nähkästchen“ erzählen: wie sie auf das Thema kam, warum die Begegnungen mit einer früheren Weltklasseturnerin sie erschüttert haben und welche Kämpfe sie mit ihrer Hauptfigur austragen musste, „obwohl ich sie doch selbst erfunden habe“.

Zur Autorin Maria Knissel:
Maria Knissel wuchs im Sauerland auf, studierte und arbeitete in Berlin, Kalifornien, Indien und Norwegen. Heute lebt sie in der Nähe von Darmstadt und in Kassel. Sie arbeitet als freie Journalistin und Autorin. 2007 veröffentlichte Knissel ihren ersten Roman “Der Klarinettist”, 2012 und 2015 folgten die Romane „Drei Worte auf einmal“ und „Spring!“ Für ihre Arbeit erhielt sie mehrfach Stipendien des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst. Von 2004 bis 2015 gehört sie der renommierten Darmstädter Textwerkstatt im Zentrum für junge Literatur unter der Leitung des Schriftstellers Kurt Drawert und der Lyrikerin Martina Weber an. Maria Knissel ist Mitglied im Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS), in der Literaturgesellschaft Hessen und im Montségur Autorenforum.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de