• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Einsatzübung „Gold“ nach 30 Jahren wieder absolviert

IMG_9527

LAZ PresseWeinheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Während sich das Jahr 2015 verabschiedet und man eigentlich vorausschaut, nutzt man doch gerne den Blick auf das vergangene Jahr zurück. Für die Feuerwehrfrauen und Männer der Feuerwehr Weinheim aus dem Ausrückebereich 1 zu dem die Abteilungen Stadt und Sulzbach gehören, wird 2015 besonders in Erinnerung bleiben. Sie absolvierten im Spätjahr das Leistungsabzeichen in Gold der Feuerwehr Baden Württemberg. Was sich im ersten Momentan recht einfach anhört, ist für jeden Einzelnen ein gewaltiger Kraftakt. Dass es alles andere als einfach ist, zeigt auch die Vergangenheit. Während bei der Abteilung Sulzbach 2001 das letzte Mal unter Leitung von Karsten Fath ein Leistungsabzeichen in Gold erreicht wurde, so liegt es bei der Abteilung Stadt schon über 30 Jahre zurück. 1983 war es unter der Leitung von Gruppenführer Günther Eberle, die letzte Gruppe die das Abzeichen in Gold erreichte. Immer wieder gab es Gruppen, die sich daran versuchten, aber es nur bis Bronze oder Silber im Ausrückebereich1 schafften. So trat bei der Abteilung Stadt 1997 und 2003 bei der Abteilung Sulzbach das letzte Mal eine Gruppe in Bronze und Silber an.

Ralf Mittelbach wollte das 2013 nach seiner Wahl zum Abteilungskommandant der Abteilung Stadt ändern und setzte es auf seine Agenda. Er warb für das Leistungsabzeichen und fand im Kommando der Abteilung Stadt und des Abteilungsausschuss Unterstützung. Mit Kerstin Baumann, die mit Ralf Mittelbach bereits 2001 das Leistungsabzeichen in Sulzbach erworben hatte, bekam er eine weitere Stütze an die Seite, um das Vorhaben starten zu können. Kerstin Baumann ließ sich an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal als Schiedsrichter ausbilden und übernahm die Ausbildung der Gruppe. Nach dem klar war, dass die Abteilung Stadt eine Gruppe für das Leistungsabzeichen stellen wird, schlossen sich auch die Kameraden aus Sulzbach an, so dass man das Gold Projekt als Ausrückebereich 1 gemeinsam angehen konnte.

Schnell wurde klar, warum in den letzten Jahren in beiden Abteilungen kaum noch Leistungsabzeichen absolviert wurden. Die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr haben sich aufgrund immer neuer Tätigkeiten und Erkenntnisse im Brandschutz stark verändert. Viele Schulungen, Ausbildungen und fast tägliche Einsätze fordern die ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Bei einem sehr umfangreichen Übungsplan verlangt es den Feuerwehrangehörigen viel ab, zusätzliche Zeit für das Leistungsabzeichen aufzubringen. Trotzdem schaffte es der Ausrückebereich 1 jedes Jahr zwei Gruppen zu melden und so 2013 Bronze, 2014 Silber und 2015 Gold erfolgreich zu bestehen. Auf Grund der Zeit, schafften es leider nicht alle die 2013 angefangen hatten bis zum Schluss durchzuhalten. Trotzdem gelang es dem harten Kern der Gruppe immer wieder Feuerwehrangehörige zu finden, die bereits eine Stufe des Abzeichens absolviert hatten und dann wieder mit einsteigen konnten.

Dieses Jahr war es nun soweit, neben zahlreichen zusätzlichen praktischen Leistungsübungen, durch unermüdlichen Fleiß, Engagement und durch weitere Theorie-Unterrichtseinheiten auf die Abnahme vor einer Schiedsrichterkommission des Abzeichens vorbereitet zu sein. Um die Prüfung für das Leistungsabzeichen des Landes Baden-Württemberg in Gold zu bestehen galt es insgesamt drei Aufgaben zu bewältigen. Dieser gliedert sich in zwei praktische Übungen und einen schriftlichen Teil. Im praktischen Teil der Prüfung mussten ein Löschangriff sowie eine technische Hilfeleistung nach festgelegten Regeln und unter strengen Zeitvorgaben durchgeführt werden. Bei einem angenommenen Garagenbrand galt es eine Person über eine Leiter zu retten, sowie den Brand unter Atemschutz innerhalb von acht Minuten zu bekämpfen. Der Hilfeleistungseinsatz stellte einen simulierten Autounfall dar, bei dem eine verletzte Person aus dem Fahrzeug befreit und Erste Hilfe geleistet wurde. Außerdem musste die Einsatzstelle mit einem Lichtmast ausgeleuchtet und mehrere Feuerwehrgeräte mit Feuerwehrleinen eingebunden werden. Bei den genannten Übungen durfte weder die vorgegebene Zeit, noch die maximale Anzahl an Fehlerpunkten überschritten werden. Neben den praktischen Aufgaben wurde das theoretische Wissen der Feuerwehrmänner in einer schriftlichen Prüfung abgefragt. Das harte Training, die aufgeopferte Freizeit und die strenge Selbstdisziplin haben nun ihre Früchte getragen und die Feuerwehrangehörigen des Ausrückebereich1 mit dem Golden Leistungsabzeichen belohnt. Dass die Gruppe diese Aufgabe bis zum Schluss durchgezogen hat, liegt nicht nur an dem Teamgeist der Mannschaft, sondern vor allem an der Unterstützung und „Coaching“ von Kerstin Baumann und den Gruppenführern Marco Gosdzik und Karsten Fath. Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim gratuliert folgenden Einsatzkräften zum bestandenen goldenen Leistungsabzeichen des Landes Baden-Württemberg.

Teilnehmer:

Abteilung Sulzbach
Claudia Fath
Florian Fath
Karsten Fath
Marco Gosdzik
Darwin Höhnle
Christian Knapp

Abteilung Stadt
Stephan Baumann
Lukas Gärtner
David Kunerth
Marie Markmann
Daniel Paradiso
Sven Schwenzer

Ausbilder:
Kerstin Baumann

Statisten für Übungen:
Jonas Gärtner
Anna Baumann

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster auf Dach

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster  auf Dach
      Landkreis Südliche Weinstraße – Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.04.24, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte auf Höhe des Anwesen Nummer 87 zwei vor ihr fahrende Radfahrer und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Seat. Der Pkw prallte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Freitagvormittag (26.04.2024, 11 Uhr) und Montagmorgen (29.04.2024, 7 Uhr) gelang es bislang Unbekannten in der Straße “Unterer Grasweg” Arbeitsmaschinen zu entwenden. Diese hatten sich verschlossen in einer Werkzeugbox auf der Ladefläche eines Transporters einer Schlosserei befunden. Die durch den Diebstahl und den Aufbruch entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion

  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de