• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – TSG Ludwigshafen-Friesenheim – TuSEM Essen

EberthalleLudwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.Tollhaus Eberthalle
(gek) „Das hat die Mannschaft gut gemacht“, sagte Gunnar Dietrich, in der Kabine sitzend und dem Trikot bereits entledigt. Gut gemacht? Was das Ensemble von Ben Matschke, der auf vier Akteure verzichten musste, gegen TuSEM Essen auf das Parkett der Friedrich-Ebert-Halle zauberte, verzückte die TSG-Fans über Maßen. Die Eulen spielten sich nach einem 7:7-Gleichstand in der 16. Minute regelrecht in einen Rausch und verwandelten die Halle in ein Tollhaus. Mit einem 11:3-Lauf bis zur Pause schufen die Rothemden eine ausgezeichnete Basis für den zweiten Durchgang, in dem sie an das zuvor Gezeigte nahtlos anknüpften. Konsequent, beweglich und kompakt agierte die Abwehr, hinter der Torwart Kevin Klier etliche spektakuläre Würfe parierte. Und der variantenreich spielende Angriff schloss bis auf die Endphase derart effektiv ab, dass mit 34 Treffern der bisherige Höchstwert von 31 Toren nach oben geschraubt wurde. Beim 34:26 über Essen, das über 1700 Besucher sahen, was ebenfalls ein Saisonbestwert ist, hinterließ das Team von Ben Matschke einen bärenstarken Eindruck, als hätte es die Belastung der Spiele gegen Dormagen sieben und in Rostock vier Tage zuvor überhaupt nicht gegeben. Die Mannschaft hat das einfach brillant gemacht. „Mehr Werbung in eigener Sache kannst du nicht machen“, zeigte sich Bärbel Kächele, Bereichsleiterin Spielleitung der TSG, auch einen Tag später noch hellauf begeistert von der Vorstellung der Eulen.
Nach einer Minute und 36 Sekunden zappelte die Kugel erstmals im Netz der Westdeutschen, Kai Dippe hatte ein Zuspiel von Gunnar Dietrich aufgenommen und verwertet. Dies war im Übrigen die erste Führung der TSG gegen Essen, das das Vorrundenmatch 26:21 für sich entschieden und dabei stets vorne gelegen hatte. Nach sechs Minuten standen in der persönlichen Statistik von Kevin Klier bereits drei Paraden, die das Publikum mit anerkennendem Applaus feierte – der Funke war übergesprungen. Das erste Kontertor gelang Kai Dippe, der zum 5:1 einnetzte (7.). Der Vorjahresfünfzehnte aber kam zurück. Mit einem 6:2-Lauf glich das Team von Stephan Krebietke zum 7:7 aus, vorüber waren knapp 16 Minuten. In dieser Phase nahm TuSEM-Keeper Sebastian Bliß einige Würfe weg und half so seinem Team. Ab Philipp Grimms Treffer zum 10:8, das der Linksaußen in Überzahl erzielte, lief es für die Rothemden optimal. Der Kapitän erhöhte vom Strich auf 11:8 und David Schmidt ließ das 12:8 folgen. Den Vorsprung bauten die Pfälzer, die „geil gedeckt haben“, so Co-Trainer Carsten Hoffmann, bis zur Pause auf acht Tore aus. Dem temporeichen Friesenheimer Spiel war kein Essener Kraut gewachsen.
Auch nach der Pause brach die Angriffslawine weiter über die Westdeutschen herein, die auf fast beängstigende Weise dominiert wurden. Den ersten 10-Tore-Vorsprung stellte Philipp Grimm her. Er und seine Kollegen ließen ab dem 20:10 stets zwei Treffer folgen, wenn sie zuvor ein Gegentor bekommen hatten. In der 49. Minute führte die Matschke-Formation mit sagenhaften 14 Toren. Und auf den Rängen feierten die Eulen-Fans, forderte die eine Tribünenseite die andere zu Sprechchören auf. Gesonderten Applaus erhielt Nachwuchsmann Nikola Sorda nach seinem 30:17. In den letzten zehn Minuten dieser Partie nahm die Erfolgsquote der Eulen indessen rapide ab. Es unterliefen im Angriff einfache Fehler, die den Gast zu einigen Tempogegenstößen einluden. Die Gäste reduzierten ihren Rückstand auf zwischenzeitlich sieben Tore, ehe Philipp Grimm mit einem Heber das Endergebnis herstellte.
„Wir haben einen großen Willen“, bekannte Nico Büdel, der wieder klug Regie führte und mit sechs Treffern zweitbester TSG-Schütze war. „Jeder, der auf die Platte kommt, setzt auch Akzente.“ David Schmidt rackerte und ackerte und hatte in einer Szene Pech, als er bei einer Abwehraktion ein Knie auf die Nase bekam. Nach der Partie kommentierte der Linkshänder trocken: „Heute lief wenig schief, bis auf meine Nase.“ Trotz eines gebrochenen Nasenbeins will David Schmidt gegen Springe auflaufen. „Es war mit die beste Heimleistung“, kommentierte Carsten Hoffmann das 34:26. „Wir hatten das nicht erwartet, dass wir so dominieren könnten. Die Art und Weise, wie die Mannschaft auftritt, macht Mut für die nächsten Spiele.“ Die Eulen haben dem Dauerstress und der Personalsituation mit einer feinen Mannschaftsleistung getrotzt.
Die Statistik:
TSG Ludwigshafen-Friesenheim: Klier, Peribonio; Grimm (10/6), Dietrich (4), Lex (2), Kupijai, Durak (1), Sorda (1), Büdel (6), Weber (3), Dippe (5), Schmidt (2); Trainer: Ben Matschke
TuSEM Essen: Donderis Vegas, Bliß; Ellwanger (6), Schlüter (3), Hegemann (1), Hahn (2), Seidel, Tovornik (2), Schetters (2), Kaesler (2), Ridder, Trodler (1), Mürköster (2), Pöhle (5); Trainer: Stephan Krebietke
SR: Marcus Hurst (TSG Oberursel) & Mirko Krag (TuS Nieder-Eschbach) ◊ Zuschauer: 1710 ◊ Zeitstrafen (in Min.): 10:8, Dippe (2., 58.), Schmidt (18., 28.), Kupijai (35.) – Ridder (15.), Hahn (19., 46.), Mürköster (24.) ◊ Siebenmeter: 8/6 – 1/0, Grimm wirft an das Gebälk (12.), Durak scheitert an Bliß (19.) – Seidel wirft an das Gebälk (6.) ◊ Team-Time-out: 27:00, 45:25 – 10:38, 40:07
Spielfilm: 3:1 (6.), 6:4 (11.), 7:7 (16.), 9:8 (20.), 12:9 (24.), 15:9 (28.), 18:10 (HZ) – 20:11 (35.), 23:13 (39.), 25:14 (44.), 29:15 (49.), 23:19 (53.), 31:23 (57.), 34:26 (Ende)
Foto von Jürgen Pfliegensdörfer
Gunnar Dietrich machte ein richtig gutes Spiel und feierte erfolgreich Revanche für die 21:26-Hinspielniederlage.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de