• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Die nächste „WHAT“ wird groß – Weinheimer Bündnis Ausbildung nimmt den Ausbildungstag unter seine Fittiche – Im Juli 2016 in der Stadthalle

ZBT_DezWeinheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die „WHAT“ ist in Weinheim schon ein Begriff: Es handelt sich dabei um eine eigene lokale Ausbildungsmesse, die seit einigen Jahren federführend von der Volksbank Weinheim und der Friedrich-Realschule im Rolf-Engelbrecht-Haus angeboten worden ist.
Nun hat das Thema Ausbildung am Wirtschaftsstandort Weinheim in den vergangenen zwei Jahren an Bedeutung noch einmal deutlich gewonnen. So lange ungefähr gibt es das Weinheimer Bündnis Ausbildung, die „Zweiburgentalente“. In diesem Bündnis sind gemeinsam mit der Stadtverwaltung die wichtigsten Ausbildungsbetriebe am Standort gebündelt.

Entsprechend wächst auch die „WHAT“ (WeinHeimerAusbildungsTag) im kommenden Jahr. Sie wird doppelt so groß, spricht Schulen und Betriebe aus der Region an, sie zieht in die große Stadthalle um und kann dort alle räumlichen und technischen Möglichkeiten nutzen – und sie wird jetzt federführend von den „Zweiburgentalenten“ organisiert. Das Weinheimer Bündnis Ausbildung nimmt die „WHAT“ als gemeinsames Projekt unter seine Fittiche, holt sich allerdings weitere professionelle Hilfe von der Agentur „mh3“, die in Lörrach erfolgreich eine Job- und Bildungsmesse plant und umsetzt. Über den Stand der Organisation haben Vertreter des Bündnisses am Mittwoch (9. Dezember) die Öffentlichkeit informiert. Volksbank und Friedrichschule sind als Akteure natürlich weiterhin beteiligt.

Die neue „WHAT“ am Freitag, 8. Juli 2016, wird richtig groß, berichtete Markus Hug, der im Bündnis die Volksbank Weinheim vertritt. „Wir haben im Innen- und Außenbereich Platz für knapp 60 Aussteller, dieses Jahr waren es im Rolf-Engelbrecht-Haus 27 Aussteller. Also mehr als doppelt so viel, die Fläche bietet natürlich mit den Außenflächen auch entsprechend mehr Möglichkeiten“, kündigte Johannes Wolf vom Personalamt der Stadt Weinheim an; auch die Stadtverwaltung selbst gehört dem Bündnis an. Erstmals will man auch Hochschulen als Aussteller gewinnen und somit die Zielgruppe auf Abiturienten erweitern. Mit dem Umzug in die Stadthalle ist auch Kontinuität gesichert, denn wegen des geplanten Neubaus eines Schulzentrums am Rolf-Engelbrecht-Haus hätte es dort Beeinträchtigungen geben können. Die Stadthalle biete nun verlässlich das angemessene Ambiente für eine erweiterte und neu gestaltete Ausbildungsmesse – sie ist das nächste gemeinsame Bündnis-Projekt. Das erste im Februar 2015 war ein gemeinsamer Auftritt bei der großen Ausbildungsmesse „Job for future“ in Mannheim. Auch dort sollen die „Zweiburgentalente“ wieder vertreten sein.

Die Akquise ist bereits in vollem Gange, wie Markus Hug erklärte. Die Teilnehmer der diesjährigen „WHAT“ waren gleich nach der Veranstaltung über die Veränderungen informiert worden. Die Resonanz sei durchweg positiv gewesen. Einige Unternehmen hatten sich gleich angemeldet, weitere Anfragen liegen bereits vor. Noch vor Weihnachten soll die „WHAT 2016“ ihre Schatten voraus werfen. Geplant ist neben den Info-Ständen von Studieneinrichtungen, weiterführenden Schulen und Institutionen aus dem Raum Weinheim und der Region ein Rahmenprogramm mit Vorträgen sowie Infos rund um Ausbildung, Praktikum und Studium. Auf der Homepage des Bündnisses wird es in Kürze einen integrierten Auftritt für die „WHAT“ mit Informationen rund um die Veranstaltung geben. Die Kontaktaufnahme mit potentiellen Ausstellern erfolgt in den nächsten Tagen. Die Kontakt-Email-Adresse lautet: what@zweiburgen-talente.de. Währenddessen stellt sich das Bündnis auch organisatorisch neu auf, wie Uwe Seehaus, Personalleiter der Firma Naturin, berichtete. Aus dem bislang eher losen Zusammenschluss soll Anfang nächsten Jahres eine Vereinsgründung hervorgehen. Weitere Partner sind im Laufe des Jahres dazugestoßen, im Sommer die Firma „nora“ und die „Sparkasse Rhein Neckar Nord“ sowie jetzt erst die BKK Freudenberg; die offene Betriebskrankenkasse bringt unter einem eine Schulung für die Auszubildenden ins Bündnis ein.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Unfall mit 42.000 Euro Schaden nach Überholvorgang

    • Mannheim –  Unfall mit 42.000 Euro Schaden nach Überholvorgang
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Montagmittag gegen 13:30 Uhr überholte ein 65-jähriger Mann mit seinem VW Passat einen LKW in der Wasserwerkstraße. Beim Überholvorgang kollidierte der Mann mit einem aus Richtung Viernheim kommenden VW Tiguan. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Passat-Fahrer über den Gehweg auf die angrenzende Friedhofsmauer geschleudert. Sowohl der Passat-Fahrer als ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Kreis führt als erste Region in Rheinland- Pfalz die SocialCard ein

    • Rhein-Pfalz-Kreis –  Kreis führt als erste Region in Rheinland- Pfalz die SocialCard ein
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. • Mehr Sicherheit für Kreishaus-Mitarbeiter und Geflüchtete: Weniger Bargeld im Umlauf und bei Verlust ersetzbar • Barauszahlung wird begrenzt, keine Überweisungen ins Ausland möglich • SocialCard lässt sich an Vorgaben des Kreises anpassen und ist sofort einsatzbereit • Entwickelt durch die Publk GmbH und Visa für hohe Akzeptanz im Handel INSERATPeter ... Mehr lesen»

    • Landau – Diebstahl an der Haustür – Schlüsselbund gestohlen

    • Landau –  Diebstahl an der Haustür – Schlüsselbund gestohlen
      Roschbach / Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei einer 93-jährigen Dame klingelte am späten Nachmittag (29.04.2024, 17:30h) ein junger Mann (schlank, südländisches Aussehen, dunkel ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Öffnungszeiten Kreisbäder am 01.Mai

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Öffnungszeiten Kreisbäder am 01.Mai
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Maxdorf / Metropolregion Rhein-Neckar. Kreisbäder in Schifferstadt und Römerberg am 1. Mai geschlossen – Bäder in Maxdorf und Mutterstadt geöffnet Die Kreisbäder in Schifferstadt und Römerberg haben am Mittwoch, 1. Mai, inklusive Sauna geschlossen. Das Kreisbad in Maxdorf hat inklusive Sauna an diesem Tag von 10 – 17.30 Uhr und das ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Unfall beim Spurwechsel auf der #A65

    • Edenkoben – Unfall beim Spurwechsel auf der #A65
      Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 29.04.2024 kam es gegen 20:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der A65 in Fahrtrichtung Ludwigshafen zwischen Landau Nord und der Rastanlage Pfälzer Weinstraße Ost. Ein 43-Jähriger Fahrzeugführer wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen ohne den rückwärtigen Verkehr zu beachten. Hierdurch konnte ein von hinten ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet

    • Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 verliehen: 18 Auszeichnungen an Lehrkräfte und Schulleitungen aus zwölf Bundesländern. Einer der ausgezeichneten Lehrer Deutschlands unterrichtet im Geschwister Scholl-Gymnasium in Lu-Süd. Günther Schön Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Engagement, Einfühlsamkeit und Geduld, neue Unterrichtsmethoden, brennt für seine Fächer, vermittelt soziale Fähigkeiten, Coach, Wertschätzung, außerschulische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Gewerbemeldestelle der Stadt Ludwigshafen ist wegen krankheitsbedingter Ausfälle am Dienstag, 30. April 2024, geschlossen. Bereit ausgemachte Termine für diesen Tag werden storniert und entfallen. Die Kund*innen werden gebeten, ihre Anliegen an die E-Mail-Adresse gewerbemeldestelle@ludwigshafen.de zu schicken und so mit der Gewerbemeldestelle Kontakt aufzunehmen. Die Verwaltung bittet um Verständnis für die ... Mehr lesen»

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Gute Neuigkeiten für die Speyerer Innenstadt: Sowohl der Standort der Filiale von Galeria Kaufhof als auch die Hussel-Filiale bleiben Speyer erhalten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit  am 1. Mai 2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. “Der diesjährige Tag der Arbeit steht unter dem Motto: „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit”. Gemeinsam setzen an diesem Tag die Gewerkschaften in vielen Veranstaltungen in Städten und Gemeinden in unserem Land ein sichtbares Zeichen für eine sozial gerechte und friedliche Zukunft, so auch bei uns Ludwigshafen.”, so Gregory Scholz, Mitglied ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht
      Oftersheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03:15 Uhr, befuhr ein 54-Jähriger mit seinem E-Bike einen Feldweg parallel zur B291. Auf Höhe eines Einkaufsmarktes in der Eichendorffstraße stürzte der Mann aus bislang ungeklärter Ursache. Ein aufmerksamer Zeuge, der den Radfahrer am Boden liegend aufgefunden hatte, verständigte umgehend die Polizei. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de