• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Lebensretter in der Sparkasse – Alle Filialen mit Defibrillatoren ausgerüstet

AED_KunststraßeMannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar . Großer Moment in der Kunststraße: Mit der Anbringung des letzten Gerätes in der dortigen Filiale beendete die Sparkasse Rhein Neckar Nord eine Aktion, für die sie seit 2011 erhebliche Mittel zur Verfügung gestellt hat: Die Ausrüstung aller geeigneten Standorte mit sogenannten „Automatischen Externen Defibrillatoren“, kurz AED´s. Fast 100.000 Euro hat das Kreditinstitut in diese lebensrettende Maßnahme investiert.
„Damit sind wir unseren Ziel der flächendeckenden Versorgung im Rhein-NeckarRaum wieder ein gewaltiges Stück näher gekommen“, freute sich Vorstand Wilhelm Salch vom Regionalverband Baden der Johanniter-Unfall-Hilfe, mit dem die Sparkasse ebenso wie mit der Feuerwehr Weinheim bei dieser Aktion zusammengearbeitet hat.
Aufgrund der großzügigen Bereitstellung von Mitteln sei man in der Lage gewesen, die notwendigen AED´s zu erwerben. Diese sind nun in den Vorräumen geeigneter Filialen angebracht und stehen damit auch außerhalb der Öffnungszeiten der Bevölkerung zur Verfügung.„Erst macht sich ein Herzrasen bemerkbar, dann kann relativ schnell der HerzKreislauf-Stillstand eintreten“, beschreibt Ausbildungsleiter Martin Spies die Symptome des plötzlichen Herztods. Der Mensch breche zusammen, oft auf offener Straße, so der Johannitervertreter weiter. Dann blieben ihm nur etwa drei bis fünf
Minuten zum Überleben. Mit mehr als 100 000 Betroffenen im Jahr sei der plötzliche Herztod die Todesursache Nummer eins in Deutschland. Schnelle Hilfe durch frühe Defibrillation sei bei einem solchen Notfall lebensrettend. Mit einem Automatischen Externen Defibrillator (AED) könne diese lebensrettende Sofortmaßnahme auch von medizinischen Laien durchgeführt werden. „Deshalb ist es wichtig, dass solche Geräte an möglichst vielen Orten für die Bevölkerung bereitstehen“, so Spies abschließend.

Um dieses Ziel zu erreichen, waren die Johanniter auf Unterstützung angewiesen. „Wir helfen oft und auf vielen Gebieten. Dieses Projekt aber setzt dort an, wo Hilfe
dingender als anderswo gebraucht wird, nämlich wenn es unmittelbar um Leben oder Tod geht“, begründete Helmut Augustin die Bereitschaft der Sparkasse, alle ihre geeigneten Standorte auszurüsten. Wie der Vertriebsvorstand des Kreditinstitutes weiter wissen ließ, sei man in seinem Haus sofort Feuer und Flamme
für die Anbringung von AED´s in den Vorräumen gewesen. Augustin: „Bei einer solchen guten Sache machen wir gerne mit. Und wenn wir etwas machen, dann gleich richtig.“ Heißt: Nach Abschluss der Aktion stehen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Rhein Neckar Nord in 34 von insgesamt 49 Filialen Defibrillatoren zur Verfügung.
Warum nicht alle Standorte ausgerüstet wurden, erklärt sich beim Blick in den entsprechenden Kataster. Animiert von der Initiative der Sparkasse, erklärten sich
auch andere Firmen bereit, AED´s in ihren Räumlichkeiten anzubringen. Zum Teil liegen diese in unmittelbarer Nähe von Filialen, so dass einige Standorte
unberücksichtigt bleiben konnten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de