• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Mit vielfältigem Programm durch die Vorweihnachtszeit Christian CHAKO Habekost und Gotthilf Fischer beim Ludwigshafener Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen am Rhein auf dem Berliner PlatzLudwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit weihnachtlichem Warensortiment und umfassendem Bühnenprogramm begleitet der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt durch die Vorweihnachtszeit. Mit stimmungsvoller Atmosphäre und weihnachtlichen Lichterglanz sorgt der Weihnachtsmarkt für die passende Einstimmung auf das Fest der Liebe. Geöffnet hat der Weihnachtsmarkt von 20. November bis 23. Dezember.

Traditionell verwöhnt der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Platz im einladenden Ambiente der sechzig festlich geschmückten Holzhäuschen mit einem umfangreichen Angebot origineller Geschenkideen. Beliebter Publikumsmagnet ist insbesondere auch das vielseitige Rahmenprogramm. Auf der Bühne, aber auch in den Gängen zwischen den weihnachtlich beleuchteten Holzhäuschen tummeln sich verschiedenste Akteure unterschiedlichster Genres mit originellen weihnachtlichen Darbietungen.

Den Auftakt des Bühnenprogramms übernimmt Rich Cheyenne mit gefühlvollen Interpretation von Klassikern aus Soul, Rock und Oldies. Attraktives Highlight zur offiziellen Eröffnung ist die Weihnachts-Show der Formation The New Generation am Montag, 23. November, 18 Uhr. Christmas Classics stehen auf deren Programm. Neben traditionellen Weihnachtsliedern und Gospels werden auch Werke der Klassik und jazzige Arrangements als Akustik-Set mit Gesangssolisten in kleiner Besetzung gespielt.

Zur exotischen Weihnacht präsentiert die Latino-Band Tropical Xmas um den Mannheimer Trommler Gero Fei am Samstag, 28. November, 18.30 Uhr, wohl bekannte Weihnachtslieder in karibischem Klanggewand. Ein absoluter Höhepunkt im diesjährigen Festprogramm ist der Auftritt des Kabarettisten Christian CHAKO Habekost am Samstag, 5. Dezember gegen 19.30 Uhr. Der äußerst beliebte Ausnahme-Comedian stellt an diesem Abend erstmals Auszüge des Finales seiner Weihnachtstour „(F)rohe WOI nacht“ vor, ein humorvoll besinnliches Babbel-Feuerwerk zum Jahreswechsel. Den musikalischen Einstieg in den Abend begleitet das Duo Madeleine & Chris um 18.30 Uhr.

Der weltbekannte Chorleiter Gotthilf Fischer singt am Dienstag, 8. Dezember, 18 Uhr, gemeinsam mit den Gästen des Weihnachtsmarktes. Damit sich an dieser Mitmachaktion auch Weihnachtsmarktbesucher beteiligen können, die bei den weihnachtlichen Klassikern nicht allzu textsicher sind, wurden eigens für diesen Abend Texthefte mit sämtlichen Titeln des Programms gedruckt, die am Abend kostenfrei unter den Besuchern verteilt werden.

Der gemeinsame Gesang der Besucher des Weihnachtsmarktes steht auch nochmals am letzten Abend des Weihnachstmarktes, zugleich Vorabend des Weihnachtsfestes, auf dem Programm. „Zammesinge“ lautet der Titel und zugleich Appell in Pfälzer Mundart, der zum gemeinsamen Gesang einschlägig bekannter Weihnachtslieder ermuntert. Das Format greift einen bundesweiten Trend auf, bei dem sich Menschen in Sälen oder – wie auf dem Ludwigshfaener Weihnachtsmarkt – im öffentlichen Raum zum gemeinsamen Singen treffen. Das Gruppenerlebnis des gemeinschaftlichen Singens entfaltet dabei einen ganz besonders geselligen Charme. Ein großer Monitor auf der Bühne blendet – wie hinlänglich bekannt von Karaoke-Veranstaltungen – die aktuellen Textpassagen ein. Begleitet werden die festlichen Gesänge von zwei erfahrenen Musikern.

Prachtvoller Glanzpunkt zum Abschluss des Festprogramms ist das große Höhenfeuerwerk am Samstag, 19. Dezember, 19.15 Uhr.

Kasperle und Karussell für die Kleinen Das vielseitige Rahmenprogramm des Ludwigshafener Weihnachtsmarktes adressiert traditionell alle Altersklassen. Einen der Programmschwerpunkte bilden daher auch Angebote an die jüngsten Weihnachtsmarktbesucher an den Wochenenden, der in diesem Jahr mit je zwei Veranstaltungsterminen an den Sonntagen nochmals deutlich ausgebaut wurde. Ein Höhepunkt dieser Reihe ist sicherlich die Aufführung der Weihnachtsgeschichte durch das Ensemble der Theaterkumpanei KiTZ. Das in Ludwigshafen beheimatete Privattheater erzählt, spielt und singt die Geschichte von der Geburt Jesus aus der Perspektive der Herbergsmutter. Aufgeführt wird das Stück am Sonntag, 13. Dezember, gleich zweimal, um 15.30 Uhr und um 17 Uhr. Gemeinsam mit dem weißen Hirsch und dem Elfendichter ist die Winterelfe Mervi am Samstag, 12. Dezember, 18.30 Uhr, als Walking Act in den Gängen des Weihnachtsmarktes unterwegs.

Neue Attraktion im Bereich der Fahrgeschäfte ist ein nostalgisches Pferdekarussell, das seit seiner Inbetriebnahme im Jahr 1928 von der Familie Schneider aus Bürstadt betrieben wird. In diesem Jahr dreht das aufwändig verzierte Karussell erstmals auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt seine Runden. Zusätzlichen Fahrspaß bereitet eine Kindereisenbahn, ein Kinderkarussell mit modernen Fahrzeugen und eine Rodelbahn.

Geschenkartikel und Hobbykunst Täglich zwischen 11 und 20 Uhr laden die Verkaufsstände zum Einkaufsbummel ein. Attraktive Neuerung im vielseitigen Sortiment sind handgefertigte Badepralinen und Shampoosteine sowie Seifen und Duftartikel in originellen Designs. Hobbykunst unterschiedlichster Art wird im wöchentlichen Wechsel präsentiert. Mit Speisen und Getränken werden die Weihnachtsmarktbesucher täglich bis 21 Uhr versorgt.

Einzig am Totensonntag, 22. November, bleibt der Markt geschlossen.

Bequeme Anreise aus der gesamten Region Durch seine Lage mitten im Stadtzentrum, die hervorragende Erreichbarkeit mit den S-Bahnen der Region und den öffentlichen Nahverkehr sowie über das benachbarte Parkhaus Walzmühle erfreut sich der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt bei Gästen aus der gesamten Metropolregion großer Beliebtheit.

Abschließendes Großprojekt der Marktmeisterin Über zwei Jahrzehnte hinweg organisierte sie den Weihnachtsmarkt in Ludwigshafen, zu Beginn des neuen Jahres tritt sie ihre wohl verdiente Altersteilzeit an: Monika Bulla bewältigte seit dem Jahr 1992 zunächst bei der Stadt, dann bei der LUBEGE und schließlich bei der LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft mbH als Marktmeisterin die vielfältigen organisatorischen Aufgaben im Umfeld des Weihnachtsmarktes. Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt 2015 ist ihr letztes Großprojekt in Diensten der LUKOM.

Das komplette Rahmenprogramm des Ludwigshafener Weihnachtsmarktes ist im Internet unter www.ludwigshafen.de zu finden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Hockenheim – Wenn’s unter der Woche nicht klappt

    • Hockenheim – Wenn’s unter der Woche nicht klappt
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Bürgerbüro der Stadtverwaltung in Hockenheim bietet neben den regulären Öffnungszeiten zusätzlich einmal im Monat einen weiteren Öffnungstermin am Samstag an, sodass auch die Bürgerinnen und Bürger ihre Termine im Rathaus erledigen können, bei denen es unter der Woche nicht klappt. Der nächste offene Samstag ist am 04. Mai 2024. INSERATPeter ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de