• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Theaterworkshop im Pumpwerk lud Kinder zu „Ferien in Phantasien“ ein

2015-11-11Prinzessinnen und Prinzen Lina Keller, Johann Rausch sowie Lena und Sophia Föhrenbach (v.l.n.r.) bei ihrem Auftritt im WorkshopHockenheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Urlaub auf dem Mond? Auf einer Pirateninsel? Alles war möglich bei den Kindern, die sich für den Pumpwerk-Theaterworkshop angemeldet hatten. Unter Anleitung der erfahrenen Theaterpädagogin Kathrin Perone ging es in den Herbstferien eine Woche lang auf Reise ins Reich der Fantasie: „Ihr könnt alles machen, überall hinfahren und alles sein, was ihr wollt. Ihr müsst es nur erfinden“, war die Devise.

Und so begann eine spannende Entdeckungsreise in die Welt des Schauspiels, bei der es vor allem um die Lust am Spiel, den Mut und das Selbstvertrauen ging, sich selbst in verschiedenen Rollen zu erleben und zu entdecken. Die Schauspielerin Katrhin Perone unterstützte die Kinder dabei mit Schauspiel- und Improvisationstechniken. Die Kinder lernten ihrer Fantasie zu vertrauen, als Gruppe zusammen zu arbeiten und angstfrei zu zeigen, was in ihnen steckt.

Umso beeindruckender war dann auch die Aufführung, die den Eltern am Ende der Woche im Pumpwerk präsentiert wurde. Zunächst einmal gab die Schauspiellehrerin zusammen mit ihren Schülern einen Einblick in die Arbeit dieser Woche. Dabei zeigten die Kinder verschiedene Improvisationsspiele. Besonders interessant war der Ausflug in die schlechtesten Hotels am Ende der Welt, in der man seine Beschwerden nur mit Hilfe eines Dolmetschers in die Fantasiesprache dort übersetzt bekam. Danach wartete dann der Höhepunkt, das gemeinsam erarbeitete Theaterstück „Der verzauberte Prinz“ auf das gespannte Publikum. Kathrin Perone betonte dabei besonders, dass alle Ideen von den Kindern selbst kamen und sie dem Ganzen nur einen Rahmen gegeben hatte.

So entstand eine durch und durch spannende Geschichte von der abenteuerlichen Reise eines hochmütigen Prinzen (Johanna Rausch), der beim Ball seines Vaters dem König (Nevio Frommelt) von einer der anwesenden Prinzessinnen (Sophia Föhrenbach) in ein Huhn verwandelt worden war. Beschämt machte sich der sonst so hochnäsige Prinz auf und davon. Die Prinzessinnen (Jeneta Akubue, Lena Föhrenbach, Felicia Pietzka, Mona Rausch, Lina Keller, Paula Stephan) konnten ihre Schadensfreude kaum verbergen, hatte sich der Prinz doch zuvor sehr unfreundlich über die möglichen Heiratskandidatinnen geäußert.

Der König allerdings war sehr traurig und schickte die besten Freunde seines Sohnes, zwei Jedi-Ritter (Luca Frommelt, Julian Elsässer), eine Polizistin (Sophie Bletzer) und eine Agentin (Hannah Keller) los, um seinen Sohn zu suchen. Inzwischen hatten sich auch die Prinzessinnen wieder auf den Heimweg gemacht und wurden auf diesem von einem Piratenkapitän (Tom Pfeifer) und seinem alten Vater (Jonathan Arend) gefangen genommen. Dass jedoch mit den Prinzessinnen nicht zu spaßen war, stellten die beiden Piraten schnell fest. Lautstark teilten die Damen mit, dass sie hungrig seien. Da kam den Piraten das herbei geflogene, verzauberte Hühnchen gerade richtig. Die Prinzessinnen sollten sich daraus einen leckeren Schmaus zubereiten.

Der verzauberte Prinz versprach den Mädchen, ihre Fesseln aufzupicken, wenn sie ihn verschonen würden. Gesagt getan. Doch gerade als sie fliehen wollten, tauchten die Töchter des Piraten (Paula Stephan, Julia Bletzer) auf. Da sie schon lange vom Piratendasein gelangweilt waren, verhinderten sie nicht die Flucht, sondern schlossen sich den Prinzessinnen an. Zu Hilfe kam ihnen dabei ein äußerst zuvorkommender Kapitän (Paul Treutlein), der allen Zuflucht auf seinem Schiff gewährte.

Doch bevor sie endgültig die Heimreise antreten konnten, galt es noch zwei Seemonster (Marlon Mainka, Jonathan Arend) zu besiegen. Glücklich zu Hause angekommen, entschuldigte sich der Prinz für sein hochmütiges Verhalten. Dafür wurde er dann auch wieder zurückgezaubert. Und zum Happy End gab es dann doch noch eine Hochzeit mit einer der Prinzessinnen. Nach einem riesigen Applaus bedankte sich Kathrin Perone bei den Kindern für ihr Engagement und verabschiedete sich mit dem Versprechen, gerne wieder mit einem Workshop nach Hockenheim zu kommen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de