• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – BASF sucht mit Experten nach Lösungen gegen Nahrungsmittelverschwendung und Ernteverluste

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein Neckar.

Teil der einwöchigen Creator SpaceTM Tour in São Paulo sind eine exklusive Konferenz, Wettbewerbe und Workshops
Mit der Veranstaltungsreihe feiert BASF ihr 150-jähriges Jubiläum an sechs verschiedenen Orten weltweit

BASF veranstaltet ein einwöchiges Programm in São Paulo/Brasilien, um sich einer der drängendsten Herausforderungen der Zukunft zu widmen: Wie können Nahrungsmittelverschwendung und Ernteverluste reduziert werden, um die stetig wachsende Weltbevölkerung zu ernähren? Jährlich werden weltweit etwa ein Drittel der Lebensmittel, die für den menschlichen Konsum produziert werden, verschwendet oder gehen verloren. Das sind insgesamt rund 1,3 Milliarden Tonnen. Meinungsführer, Wissenschaftler, Industrie-Experten, Studierende und Bürger nehmen an der Creator Space™ Tour in São Paulo teil, um nachhaltige und innovative Lösungen für diese Herausforderung zu identifizieren. Das Programm findet im Brazilian Museum of Sculpture (MuBE) statt. Es ist die vierte Station der BASF Creator Space Tour – einer einjährigen globalen Veranstaltungsreihe, die BASF anlässlich ihres 150. Jubiläums ins Leben gerufen hat.

“In unserem Jubiläumsjahr schaffen wir Verbindungen zwischen Menschen, um gemeinsam einen Beitrag zur Lösung künftiger Herausforderungen unserer Gesellschaft zu leisten. Die Geschichte von BASF zeigt, dass Chemie ein Wegbereiter für neue Ideen und innovative Lösungen ist. So füllen wir unseren Unternehmenszweck mit Leben: ‘We create chemistry for a sustainable future’”, sagt Michael Heinz, Mitglied des Vorstands der BASF SE.

„Landwirtschaft ist ein wesentlicher Eckpfeiler der brasilianischen Wirtschaft. Das Land ist der zweitgrößte Lebensmittelproduzent der Welt. Obwohl Brasilien 2014 von der Welthungerkarte gestrichen wurde, sind Lebensmittelverschwendung und Ernteverluste hier nach wie vor ein Problem”, sagt Ralph Schweens, President BASF South America.

Während der Creator Space Tour in São Paulo will BASF gemeinsam mit Experten Lösungen finden, um die Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft zu erhöhen und die Ernährungssicherheit zu fördern. Im Jahr 2015 werden voraussichtlich mehr als neun Milliarden Menschen auf der Erde leben. Bis dahin muss die landwirtschaftliche Produktion um 70 % gesteigert werden, um die Ernährung der Weltbevölkerung sicherzustellen. Die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung und Ernteverlusten ist ein wichtiges Mittel, um dieser Herausforderung zu begegnen.

Das einwöchige Programm in São Paulo umfasst eine Vielzahl von Veranstaltungen. Die Teilnehmer kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen – von Wirtschaft und Wissenschaft, über Politik und Nichtregierungsorganisationen bis hin zu Vertretern aus der Gesellschaft. Politische Institutionen in São Paulo sind für die Produktion und den Konsum von Lebensmitteln in Brasilien besonders wichtig, da sie die Rahmenbedingungen für die Entscheidungsfindung in diesem Bereich gestalten. Deshalb ist die Stadt São Paulo ein idealer Ort, um gemeinsam neue Lösungen für eine nachhaltige Landwirtschaft zu entwickeln. Die Veranstaltungen der Creator Space Tour in São Paulo orientieren sich an den Grundsätzen von Nachhaltigkeit und Innovation – sie umfassen zum Beispiel folgende Aktivitäten (Auswahl):

Creator Space Summit: Eine zweitägige Fachkonferenz mit Workshops, um Lösungen für logistische Heraus­forderungen beim Transport von Obst und Gemüse zu erarbeiten und das Bewusstsein für Lebensmittelkonsum und -verschwendung in der Hartweizenproduktion zu schärfen.

Top Science: Eine Veranstaltung zum Thema Verschwen­dung und Verlust von Lebensmitteln, die das Ziel hat, die Entwicklung von landwirtschaftlichen Forschungsprojekten in Zusammenarbeit mit Instituten und Wissenschaftlern aus ganz Lateinamerika zu fördern.

Connect bringt Teilnehmer des Creator Space Summit und von Top Science zusammen, um die interessantesten und tragfähigsten Vorschläge aus den beiden Veranstaltungen zu diskutieren.

Zero Waste: BASF-Mitarbeiter aus Südamerika haben gemeinsam Lösungen für die Nutzung und Wiederverwertung von Materialen entwickelt – mit dem Ziel, Abfall in den Produktionseinheiten von BASF zu reduzieren. Die drei besten Ideen werden während der Creator Space Tour ausgezeichnet.

Der Suvinil Contest ist ein Ideenwettbewerb für BASF-Zulieferer und Studierende aus ganz Brasilien. Die Teilnehmer haben Ideen eingereicht, wie das Haus der Zukunft aussehen könnte. Die drei besten studentischen Projekte und der beste Vorschlag eines Lieferanten werden ausgezeichnet.

Der Creatathon ist ein 14-stündiges Co-Creation-Event, um konkrete Lösungen für eine effizientere Wassernutzung in der Landwirtschaft und in Städten zu entwickeln. Der innovativste Vorschlag wird prämiert.

150 on Sunday: Am letzten Tag der Creator Space Tour stehen eine Reihe von Workshops für die Öffentlichkeit auf dem Programm. Die Themen umfassen nachhaltige Kochrezepte, Kompostierungsmethoden für zuhause und Spaziergänge, bei denen die Natur in der Großstadt São Paulo erlebt werden kann. Die Workshops finden stündlich statt und dauern rund 40 Minuten. Kinder ab sechs Jahren können in Begleitung ihrer Eltern teilnehmen. Der letzte Workshop beginnt um 16 Uhr. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos.

Die Creator Space Tour ist Eckpfeiler der Jubiläumsfeierlichkeiten von BASF und macht Station in sechs Städten: in Mumbai/Indien; Schanghai/China; New York/USA; São Paulo/Brasilien; Barcelona/ Spanien und in Ludwigshafen, der Heimatstadt von BASF. Ziel ist es, Menschen und Ideen auf der ganzen Welt zusammenzubringen, um gemeinsam Lösungen für Herausforderungen in den Bereichen intelligente Energie, Ernährung und städtisches Leben zu finden.

Mehr Informationen und regelmäßige Neuigkeiten rund um die Feierlichkeiten anlässlich des 150-jährigen Jubiläums von BASF gibt es im Internet auf der globalen Dialogplattform Creator Space™ Online (www.creator-space.basf.com).

Über Creator Space™
BASF wird 2015 weltweit eine Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen anbieten unter dem Motto: Feiern und Mitgestalten (Co-Creating). Dabei kommen die Ideen und die gemeinsame Energie von BASF-Mitarbeitern, Kunden, Wissenschaftlern und Vertretern aus der Öffentlichkeit zusammen. Die Creator Space Tour wird ergänzt durch weitere Kernelemente des Creator Space Programms wie Creator Space Online, einer globalen Internetplattform, sowie drei Creator Space Wissenschaftssymposien in Ludwigshafen (zum Thema intelligente Energie), Chicago (Ernährung) und Schanghai (städtisches Leben).

Mehr Informationen zu Creator Space unter: http://www.creator-space.basf.com

Über BASF
BASF steht für Chemie, die verbindet – seit nunmehr 150 Jahren. Unser Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als das weltweit führende Chemieunternehmen verbinden wir wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation unterstützen wir unsere Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. BASF erzielte 2014 einen Umsatz von über 74 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende rund 113.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de