• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Jubiläum: 40 Jahre Abenteuerspielplatz Waldpforte

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Rund 100 Besucher feierten am Samstagnachmittag den 40. Geburtstag des städtischen Abenteuerspielplatzes Waldpforte in der Gartenstadt.

Jugendbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb machte zu Beginn des Festes die pädagogische Bedeutung der drei Bauspielplätze in Trägerschaft des Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt – deutlich: „Sie erweitern neben Schule und Familie wesentlich den Sozialisationsrahmen und unterstützen die gesamte Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Sie sind Stätten der sozialen Begegnung und Integration. Sie fördern durch die Bereitstellung selbstständig nutzbarer Strukturen sowie angeleiteter Angebote nicht nur Kontakte unter den Kindern, sondern auch zwischen den Generationen.“ Besonderen Dank sprach sie den vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus, die sich gestern wie heute für Kinder stark machen: „Die inhaltliche Arbeit auf dem Abenteuerspielplatz Waldpforte war viele Jahre geprägt durch die kontinuierliche Arbeit des Spielplatzleiters Gerhard Deutsch“, würdigte die Familienbürgermeisterin einen ganz besonderen Mitarbeiter. „Zusammen mit seiner vorherigen Tätigkeit im Jugendhaus Waldpforte seit Dezember 1973, war Herr Deutsch insgesamt 39 Jahre in der Gartenstadt tätig, und damit ist er einer der langjährigsten Mitarbeiter in der Mannheimer Jugendarbeit.“ Seit 2013 genießt er seinen wohlverdienten Ruhestand – die Jubiläumsfeier wollte er sich aber selbstverständlich nicht entgehen lassen. „Hierfür spreche ich Ihnen, Herr Gerhard Deutsch, noch einmal unseren besten Dank aus“, ergänzte die Bürgermeisterin.

„Der Abenteuerspielplatz Waldpforte entstand aus einer von Jungsozialisten gegründeten Bürgerinitiative, die sich schon seit 1972 für die Errichtung eines Abenteuerspielplatzes im Stadtteil Gartenstadt einsetzte“, blickte Dr. Freundlieb in die Geschichte der Einrichtung. „Seither bietet das rund 2.000 Quadratmeter große Freigelände Kindern die Möglichkeit, Natur zu erleben, handwerkliche Fähigkeiten auszubauen oder einfach nur auszuprobieren.“ Eine Erfolgsgeschichte kommunaler Jugendarbeit, die das druckfrische Jubiläumsbuch des Fördervereins Jugendhaus Waldpforte e.V. von Christoph Ludas am Beispiel Waldpforte hervorragend dokumentiert. Das Buch zeichnet mit zahlreichen Informationen und Fotos 40 Jahre Abenteuerspielplatz und 60 Jahre Jugendhaus Waldpforte nach.

Für spaßig-akrobatische Unterhaltung auf dem bunten Jubiläumsfest sorgten „Mike Mikado“ mit einer Jonglier- und Comedy-Show sowie verschiedene Kindertanzgruppen. Danach konnten die kleinen Gäste den Spielparcours des Projekts „Natur hautnah“ ausprobieren oder in Wettkämpfen antreten. Weil so viel körperlicher Einsatz Kraft und Energie kostet, gab es Stockbrot für Klein und Groß. Manche Kinder waren von der Jongliershow so beeindruckt, dass sie gleich einen Jonglierworkshop besuchten. Als musikalischer Abschluss trat die „First Ukulele Band Filsbach“ mit Peter Tröster, einem der ersten Mitarbeiter auf dem Abenteuerspielplatz, auf. Für einen rundum gelungen Rahmen sorgten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Abenteuerspielplatzes Waldpforte um Leiter Stefan Ruden sowie des Jugendhauses Waldpforte. Beide Einrichtungen sind Angebote der Abteilung Jugendförderung des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt.

Anregungen für einen solchen Spielplatz holte sich der damalige Baubürgermeister Niels Gormsen aus dem schwäbischen Bietigheim-Bissingen. Auch der spätere Oberbürgermeister Wilhelm Varnholt war von der Idee schnell begeistert. Varnholt übernahm am 12. März 1975 die feierliche Eröffnung. Der Spielplatz wurde mit Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger errichtet. Bis heute gibt es zahlreiche Ferienangebote für Kinder und Jugendliche wie dieses Jahr das Bauen eines Lehmofens. „Auch weiterhin wünsche ich dem Abenteuerspielplatz Waldpforte einen regen Zulauf und viele schöne und attraktive Veranstaltungen“, sagte Bürgermeisterin Dr. Freundlieb abschließend, bevor sie sich selbst ein Bild von dem bunten Festprogramm machte.

Die Geschichte des Jugendhauses und des Abenteuerspielplatzes Waldpforte auf 193 Seiten mit vielen tollen Fotos und Erinnerungen ist im Jugendhaus Waldpforte und auf dem Abenteuerspielplatz Waldpforte erhältlich.
Nur solange der Vorrat reicht.

Kostenbeitrag: 20 Euro (Hardcover, 193 Seiten, 28x21cm)
Herausgeber: Förderverein Jugendhaus Waldpforte e. V.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de