• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Schifferstadt – Swinging Schifferstadt – eine Nacht, 6 Bands, 6 Bühnen

Autosave-File vom d-lab2/3 der AgfaPhoto GmbHSchifferstadt/Metropolregion Rhein-Necker. Jazz-, Swing- und Bluesnacht am Freitag, 7. August 2015 Mehrere Bands zur gleichen Zeit in verschiedenen Gaststätten bei freiem Eintritt, so lautet das Konzept von Swinging Schifferstadt. Die Veranstaltung lädt quer durch die Innenstadt zum Lauschen und Flanieren ein. Besucher-innen und Besucher können unter der Regie des Schifferstadter Stadt-marketings 6 Bands in 6 Schifferstadter Lokalen erleben.

Schifferstadt ist lebens- und liebenswert und dabei durchaus musikalisch veranlagt, wie man sieht. Versierte Musikerinnen und Musiker bieten Unterhaltung auf hohem Niveau, während die eher kulinarisch orientierten Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen sind, die Schifferstadter Gastronomie zu erproben.

„Swinging Schifferstadt ist ein ganz entspannter musikalischer und genießerischer Event, das mag ich an dieser Veranstaltung besonders“, so Bürgermeisterin Ilona Volk. Los geht’s um 20.30 Uhr. Gespielt wird in diesem Jahr im „Salischen Hof“, im „Pfeffer und Salz“, im „OXE“ und am Schillerplatz im Eiskaffee „La Piazza“. In der Großen Kapellenstraße ist das „Jak Fouquet“ dabei. Nach einigen Jahren Auszeit spielt die Musik nun schon im zweiten Jahr auch im „Fuchsbau“ in der Speyerer Straße.

Vom „La Piazza“ aus wird das Huub Dutch-Duo den Schillerplatz mit seinen Klängen füllen. Der charismatische Musik-Entertainer Huub Dutch in Kombi-nation mit dem bluesigem Bühnen-Stoiker Chris Oettinger steht für großart-iges Entertainment. Selbstverständlich hat Huub Dutch sein “Wäsche-leinophon” dabei. Mit Gesang, Trompete und Klavier und einer Moderationen mit lässigem Witz und mitreißenden Show-Einlagen werden swingende Klassiker und charmante Songs aus eigener Feder geboten, mal fetzig, mal romantisch und immer mit humorvollen, intelligenten Texten. Kleine Besetzung, große Show!

Im „Pfeffer und Salz“ ”spielt die Wolfgang Disch Acoustic Band“. Sie steht für handgemachte Livemusik, stilistische Vielfalt und spielerisches Können. Das Programm des Trios umfasst sowohl Klassiker der Swing-, Latin und Pop-musik, als auch Kompositionen des Bandleaders. Neben den zum Teil ungewöhnlichen Arrangements und der abwechslungsreichen Instrumentie-rung zeichnet die “Acoustic Band” vor allem ihr beeindruckendes musikali-sches Spektrum aus. Begleitet wird Wolfgang Disch von zwei hervorragenden Musikern, die mit ihrer Spielweise das Trio perfekt vervollständigen.

Im „OXE“ spielt das Fabian Volk Quartett auf. Wer jungen und dynamischen Jazz mag, ist hier richtig. Vier Musikstudenten aus Saarbrücken zeigen, was der Jazz-Nachwuchs heute kann. Dabei haben die Stücke, auch bekannte und oft gehörte Standards, immer einen eigenen Stil und zeigen unverwechselbar das große Talent der Musiker.

„Eld Now“ interpretiert im „Salischen Hof“ Standards und Originals aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, aus der Blütezeit des modernen Jazz, in der außergewöhnlich kreative Persönlichkeiten wie Thelonious Monk, Charlie Parker, Sonny Rollins, John Coltrane, Miles Davis und zahlreiche Zeitge-nossen in New York die Kunst der Improvisation stark voran trieben. Sie schufen ein umfangreiches und faszinierendes Erbe für die Nachwelt, das die Akteure der zeitgenössischen Musik- und Kunstszene nach wie vor be-einflusst. Der Saxophonist Gary Fuhrmann und der Kontrabassist Thomas Stabenow, Professor an der Mannheimer Musikhochschule, prägen die Band.

„Blueswolf“ Wolfgang Schuster aus Speyer steht für garantiert stil- und stimmungsvolle „bluesige“ musikalische Unterhaltung. Der Speyerer Gitarrist gibt jeder Veranstaltung ein ganz besonderes musikalisches Ambiente. Er wird begleitet von Albert Koch an der Bluesharp und stellt im „Jak Fouquet“ seine Qualitäten unter Beweis.

Im „Fuchsbau“ spielt mit der Band „New Collision“ wieder der Lokalmatador schlechthin. Diese Band den Schifferstadtern zu beschreiben hieße, Rettiche nach Schifferstadt zu tragen. Schöne und bekannte Rock- und Popsongs aus den letzten Jahrzehnten, erstklassig dargeboten, sind schon immer ihr Markenzeichen. Sie werden ihr Publikum auch diesmal finden und begeistern. Ab 20.30 Uhr treten die Bands bis gegen 23.30 Uhr jeweils im 45-Minuten-Takt auf, soweit möglich open-air. Die Locations sind untereinander zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen. Der Eintritt ist frei.

Die Finanzierung von Swinging Schifferstadt ist nur möglich durch die Kostenbeteiligungen der Gaststätten und vor allem durch Sponsoringpartner. Dafür konnten die Schifferstadt-Marketing-Gemeinschaft Schmagges, die Sparkasse Vorderpfalz und die Eichbaum-Brauerei gewonnen werden. Einen herzlichen Dank des Stadtmarketings an die Sponsoren, denn nur sie ermöglichen es, eine solche Veranstaltung ohne Eintrittsgelder über die Bühne gehen zu lassen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de