• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

IHK Rheinland-Pfalz-Ausbildungssituation – Unternehmen fordern bessere Berufsorientierung an Schulen

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein Neckar.

Die vier rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) haben am Mittwoch in Mainz die Ergebnisse ihrer aktuellen Ausbildungsumfrage vorgestellt. 80 Prozent der Unternehmen wollen die Zahl der Ausbildungsplätze auf dem heutigen Niveau belassen oder ihr Angebot sogar erhöhen. Hauptgrund hierfür ist mit 91 Prozent die Fachkräftesicherung. Gleichzeitig konnte jedes dritte Unternehmen im vergangenen Jahr nicht alle angebotenen Ausbildungsplätze besetzen.

Dieser Wert hat sich gegenüber der letzten Umfrage 2014 noch einmal um sieben Prozentpunkte verschlechtert (von 27 auf 34 Prozent). Nach wie vor ist der Hauptgrund für die Nichtbesetzung mit 67 Prozent der Mangel an geeigneten Bewerbern. In 31 Prozent der Fälle gingen gar keine Bewerbungen ein. Offenbar tun sich kleine und kleinste Unternehmen hierbei schwerer als größere. Jeden fünften Ausbildungsplatz (genau: 21 Prozent) haben die Bewerber trotz Ausbildungsvertrag nicht angetreten, 18 Prozent der Verträge haben Auszubildende kurz nach Beginn wieder gelöst.

Vier von zehn befragten Unternehmen stellen Ausbildungshemmnisse fest; das gravierendste ist die unklare Berufsvorstellung vieler Schulabgänger (75 Prozent, Mehrfachnennungen möglich). „Bei der Berufsorientierung an den Schulen sehen wir noch deutliches Verbesserungspotenzial“, analysiert Michael Böffel, Bildungspolitischer Sprecher der Arbeitsgemeinschaft rheinland-pfälzischer IHKs. „Die fehlende oder unzureichende Berufsorientierung trägt dazu bei, dass Jugendliche sich in die falsche Richtung orientieren und ist damit oft schon die Keimzelle für einen späteren Ausbildungsabbruch“, so Böffel. Eine weitere Schwierigkeit sieht jedes dritte Unternehmen (genau: 29 Prozent) darin, dass junge Leute trotz eines Übernahmeangebots nach der Ausbildung das Unternehmen verlassen, um zu studieren oder in ein anderes Unternehmen zu wechseln. 69 Prozent der befragten Unternehmen geben an, ihre Auszubildenden nach dem Abschluss weiterzubeschäftigen.

Wird die Ausbildungsreife bemängelt, so geht es hauptsächlich um das Fehlen elementarer Rechenfertigkeiten, mangelnde Disziplin und Belastbarkeit, schlechtes Ausdrucksvermögen sowie fehlende Motivation. Vier von zehn Unternehmen (genau: 41 Prozent) reagieren darauf mit einem eigenen Nachhilfeangebot oder Hilfen der Agentur für Arbeit (32 Prozent), Tendenz steigend. Auch hier sind die Betriebe bereit, in ihre zukünftigen Fachkräfte zu investieren.

Die Unternehmen spüren angesichts rückläufiger Bewerberzahlen erheblichen Handlungsdruck. Heute nehmen 57 Prozent aller Schulabgänger ein Studium auf; im Jahr 2000 waren es noch 33 Prozent. Somit nimmt auch die Zahl der Bewerber um einen Ausbildungsplatz nicht nur demografisch bedingt ab. Gegenmaßnahmen sind das Angebot von Praktikumsplätzen (64 Prozent), die Verbesserung des Ausbildungsmarketings (45 Prozent) und vermehrte Kooperationen mit Schulen (33 Prozent). Gerade hier unterstützen die IHKs die Betriebe intensiv und konkret, sei es bei Ausbildungsmessen, Elternabenden oder im Unterricht. Die Unternehmen tragen selber viel dazu bei, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. Sie wünschen sich jedoch in der Mehrzahl (90 Prozent), dass gerade auch an den Gymnasien mehr über die Chancen einer dualen Ausbildung informiert und dass die Gleichwertigkeit der beruflichen und der akademischen Bildung betont wird (74 Prozent). Hier vertrauen sie mehrheitlich auf die Kompetenz der IHKs; 68 Prozent nennen das Thema Berufsorientierung an den allgemein bildenden Schulen als wichtiges IHK-Beratungsfeld bei der Fachkräftesicherung. „Wir hoffen, dass die vereinbarte Berufsorientierung auch an Gymnasien in Zukunft stärker gelebt wird als bisher“, so Böffel.

35 Prozent der befragten Unternehmen geben außerdem an, sich neue Bewerbergruppen, etwa Studienabbrecher, erschließen zu wollen. Allerdings kennt nur jedes dritte Unternehmen das Gesetz zur Qualifikation und Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen. Hier sehen die Industrie- und Handelskammern noch deutlichen Nachholbedarf, um mehr ausländische Fachkräfte für den hiesigen Arbeitsmarkt zu gewinnen.

Mit den angebotenen Instrumenten und der Arbeit der IHKs bei der Beratung von Bewerbern sind zwei Drittel der Unternehmen vollauf zufrieden; 34 Prozent wünschen sich weitere Hilfestellung. Auch über Weiterbildungsthemen fühlen sich die Unternehmen von ihren IHKs gut informiert, wie 79 Prozent angeben. So ist zum Beispiel die Aufstiegsfortbildung zum Fachwirt oder Industriemeister 86 Prozent der Betriebe bekannt; die Hälfte (genau: 51 Prozent) nutzt diese Kurse auch beziehungsweise unterstützt ihre Mitarbeiter bei der Weiterbildung.

An der Online-Umfrage haben sich 586 Unternehmen aller Branchen und Größen beteiligt; die Ergebnisse liefern ein repräsentatives Bild der Ausbildungssituation in Rheinland-Pfalz.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Konzept des „Design Thinking“ hat sich der Sozialleistungskurs 11 des Albert-Einstein-Gymnasiums auseinandergesetzt und Ideen für die Stadt entwickelt. Mitte April präsentierten die Schüler ihre vier Prototypen dem Frankenthaler Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer. Gefördert wird das Projekt durch die Hopp-Foundation. Im Januar fand ein zweitägiger Workshop statt, in dem die Grundlagen der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freibadsaison 2024 steht vor der Tür. Alle Mannheimer Freibäder öffnen am Samstag, 18. Mai, ihre Tore. Neben dem Herzogenriedbad – Mannheims größte Freibadanlage – laden die drei Vorortfreibäder Carl-Benz-Bad, Parkschwimmbad Rheinau und Freibad Sandhofen täglich zum Schwimmen und Erholen ein. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall
      Heppenheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Sonntag (28.04.) gegen 17:30 Uhr kam es auf der B 460 zwischen Wald-Erlenbach und Heppenheim-Kirschhausen zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Rheinland-Pfalz befuhr mit seinem Motorrad die kurvige Strecke aus Wald-Erlenbach kommend in Fahrtrichtung Kirschhausen. In einer Rechtskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – “Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit” – Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum beleuchtet neue Wege in Zeiten des Wandels. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Prof. Dr. Grau und Dr. Bernhard Braun zum Tag der Arbeit

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024 ruft der DGB dieses Jahr auf unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“. In Ludwigshafen findet um 12:30 Uhr eine Jugenddemo statt mit Start am Berliner Platz und Ende am Karl-Kornmann-Platz, wo die DGB-Maifeier um 14:00 Uhr beginnt. Mai-Redner ist Michael ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Auftakt zum 409. Maimarkt mit traditionellem Richtfest in der Halle des Handwerks

    • Mannheim – Auftakt zum 409. Maimarkt mit traditionellem Richtfest in der Halle des Handwerks
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Handwerksberufe präsentieren sich innovativ und mit der Möglichkeit zum Ausprobieren – Tägliches Vortragsprogramm mit spannenden Themen Besser als Altmeister Hans Schwab konnte man es wohl nicht sagen: „Die Feierstunde hat geschlagen“. Es ist nur eine Zeile aus dem Richtspruch, den er am Samstag zur Eröffnung des Maimarkts auf dem Dachstuhl des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – ACHTUNG – Neue Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK

    • Ludwigshafen – ACHTUNG – Neue Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. IHK Pfalz warnt vor neuer Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK Pfalz Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Deutschland und ihre Mitgliedsunternehmen sind derzeit wieder von einer Masche des Datenklaus betroffen. Wer dieser Tage E-Mails von einer „IHK Deutschland“ oder der „Deutsche Industrie und Handelskammer Daten Aktualisierung“ erhält, sollte keinesfalls auf den ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gute Nachrichten: 15-jährige wieder zu Hause

    • Ludwigshafen – Gute Nachrichten: 15-jährige wieder zu Hause
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die seit Mittwoch, 24.04.2024, vermisste 15-Jährige aus Ludwigshafen konnte wohlbehalten angetroffen werden. Die Öffentlichkeitsfahndung wird daher zurückgenommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt»

    • Annweiler – Motorradkontrollen im Wellbachtal

    • Annweiler – Motorradkontrollen im Wellbachtal
      Wellbachtal / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Wochenende wurde erneut der motorisierte Zweiradverkehr auf der B48 im Wellbachtal kontrolliert. Hierbei konnte am Samstag ein Verstoß gegen das Überholverbot (Bußgeld 70EUR+1Punkt im Verkehrszentralregister) sowie ein Geschwindigkeitsverstoß festgestellt werden. Bei erlaubten 70km/h war der Motorradfahrer mit 103km/h unterwegs. Abzüglich der vorgeschriebenen Toleranz sieht der Bußgeldkatalog hier ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wenn’s unter der Woche nicht klappt

    • Hockenheim – Wenn’s unter der Woche nicht klappt
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Bürgerbüro der Stadtverwaltung in Hockenheim bietet neben den regulären Öffnungszeiten zusätzlich einmal im Monat einen weiteren Öffnungstermin am Samstag an, sodass auch die Bürgerinnen und Bürger ihre Termine im Rathaus erledigen können, bei denen es unter der Woche nicht klappt. Der nächste offene Samstag ist am 04. Mai 2024. INSERATPeter ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de