• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Übungsalarm in Sulzbach – Feuerwehr löscht Kellerbrand

Übung_KellerbrandWeinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – [RM] Kurz nach 14 Uhr rückte die Abteilung Sulzbach am Samstag in die Kleiststraße zu einem gemeldeten Kellerbrand ins dortige Gemeindezentrum aus. Abteilungskommandant Karsten Fath und sein Stellvertreter Christian Knapp hatten die Übung ausgearbeitet und für die eingesetzten Kräfte ein anspruchsvolles Szenario vorbereitet. Vor Übungsbeginn wurde der Keller mit einer Nebelmaschine verraucht und eine Übungspuppe im Keller versteckt. Außerdem wurden verschiedene Hinweisschilder angebracht, auf denen verschiedene Beschreibungen für die Einsatzkräfte standen. Diese Hinweise sind wichtig, um bei einem Übungsalarm realitätsnah darzustellen wie sich das Feuer entwickelt. So findet man hier Hinweise, wie lange zum Beispiel gelöscht werden muss um den gewünschten Löscherfolg zu erzielen. Da in dem Gebäude nicht mit echtem Feuer geübt und natürlich auch kein Wasser abgeben werden kann, helfen diese Hinweise um die Übung auch vom zeitlichen Ablauf einem realen Brand anzugleichen.

Unterstützt wurde die Abteilung Sulzbach von der Abteilung Stadt mit dem erweiterten Löschzug sowie dem Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz. Die beiden Abteilungen bilden innerhalb der Weinheimer Feuerwehr den Ausrückebreich 1 und üben daher in regelmäßigen Abständen gemeinsam um dann auch bei gemeinsamen Einsätzen die Zusammenarbeit Hand in Hand arbeiten zu können. Dass dies nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis klappt, stellte der Ausrückebereich am Samstag eindrucksvoll unter Beweis. Ortsvorsteher Frank Eberhard war gemeinsam mit vielen Sulzbachern ans Gemeindezentrum gekommen und überzeugte sich vom Leistungsstand der Wehr.

Während erste Trupps ins Gebäude zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vorgingen, wurde parallel die Wasserversorgung aufgebaut. Mit Hilfe des Einsatzleitwagens der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle strukturiert, Funkkanäle vergeben und mehrere Abschnitte gebildet. Außerdem wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und mit Lüftern die Entrauchung des Gebäudes vorbereitet. Ziel der Übung war vor allem die Absprache untereinander zu verbessern. Gerade bei der Größe des Objekts war hier Koordination innerhalb der eingesetzten Trupps unter Atemschutz sehr wichtig um schnell und flächendeckend den verrauchten Keller nach Personen abzusuchen. Auch die Führungskräfte waren gefordert Absprachen zu treffen um den Einsatz schnell und zielführend abzuarbeiten. Hilfreich war hier auch der Einsatz eines Feuerwehrplans der für das Gemeindezentrum zur Verfügung steht. Der Feuerwehrplan ist ein vorbereiteter Plan für die Brandbekämpfung und für Rettungsmaßnahmen an besonderen Orten oder Objekten. Feuerwehrpläne gibt es inzwischen für viele Gebäude im Weinheimer Stadtgebiet. Sie stehen als Führungsmittel zur Verfügung und dienen der Einsatzvorbereitung, der besseren Orientierung sowie der Beurteilung der Lage.

Während der Übung wurde auch ein Atemschutznotfall simuliert, bei dem ein Atemschutzgeräteträger im verrauchten Keller bewusstlos wurde. Sofort lief die Rettungskette an und ein Sicherungstrupp ging mit einer Atemschutznotfalltasche vor um den Feuerwehrmann zu retten. Schnell wurde der Atemschutzgeräteträger ins Freie gebracht und medizinisch versorgt. Hier unterstützte auch Sulzbach Hausarzt Dr. Wurst, der aufgrund der ausrückenden Feuerwehr zur Einsatzstelle eilte und seine Unterstützung anbot. Wenn es sich auch diesmal nur um eine Übung handelte, so ist die Feuerwehr immer wieder dankbar, dass sobald er mitbekommt, dass die Wehr ausrückt seine Hilfe anbietet.

Bei der Übung wurde auch der Abrollbehälter Atemschutz gefordert. Der Abrollbehälter wurde im vergangen Jahr für den damaligen Gerätewagen Atemschutz ersatzbeschafft und steht der Wehr zur Verfügung. Bei solchen Übungseinsätzen, bei denen auch viele Atemschutzgeräte benötigt werden, können Einsatzabläufe trainiert und optimiert werden.

Gegen 15:30 Uhr war die Übung beendet und Sulzbachs Abteilungskommandant Karsten Fath ging mit allen Beteiligten noch mal in die sogenannten „Manöverkritik“. Es wurde festgestellt, dass es in einigen Bereichen Nachbesserungen geben muss und in weiteren Übungen neue Schwerpunkte gelegt werden müssen. Auch auf Führungsebene werden die Abteilungen die Übung im Rahmen gemeinsamer Gruppen- und Zugführer Besprechungen durchgehen um sich noch besser aufzustellen. Trotz verschiedener Erkenntnisse und Verbesserungsanregungen, konnten alle Übungsziele zur Zufriedenheit erreicht werden. Die Übung zeigte einmal mehr, dass sich die Bürger auf ihre Feuerwehr verlassen können.

Foto / Text : Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Wahlvorschläge zu der Gemeinderatswahl in Mutterstadt

    • Mutterstadt – Wahlvorschläge zu der Gemeinderatswahl in Mutterstadt
      INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am 09. Juni findet die Europawahl und in Rheinland-Pfalz zudem Kommunalwahlen statt. Neben der Europawahl haben die Mutterstadter Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit den Bezirkstag Pfalz, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG Ludwigshafen betont Vielfalt im Stadtrat

    • Ludwigshafen – FWG Ludwigshafen betont Vielfalt im Stadtrat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freie Wählergruppe (FWG) Ludwigshafen setzt sich weiterhin entschieden für die Vielfalt im Stadtrat ein. Nach der Kommunalwahl streben CDU und SPD eine große Koalition an, doch die FWG sieht darin Nachteile für die Stadt. Hier sind einige Gründe, die aus Sicht der FWG gegen eine Große Koalition in Ludwigshafen sprechen: ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four in Hamburg

    • Mannheim – Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four in Hamburg
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Handballer der Rhein-Neckar Löwen haben trotz einer 28:29-Auswärtsniederlage bei Sporting Lissabon das Final Four in der European League erreicht. Zur Halbzeit führten die Portugiesen mit 15:12 Toren. Das Viertelfinal-Hinspiel hatte die Mannschaft von Löwen-Trainer Sebastian Hinze mit 32:29 Toren gewonnen. Bester Löwen-Werfer war Tobias Reichmann mit sieben Treffern. Eine starke ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Stadtverwaltung präsentiert sich auf Karrieremesse „katapult“

    • Frankenthal – Stadtverwaltung präsentiert sich auf Karrieremesse „katapult“
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Personaloffensive gestartet Am Samstag, 4. Mai, präsentiert sich die Stadtverwaltung Frankenthal auf der Karrieremesse „katapult“ im Congressforum Frankenthal. Von 10 bis 15 Uhr sind Ansprechpartner aus dem Team Personalgewinnung der Stadtverwaltung vor Ort, werben aktiv für die Arbeit „bei der Stadt“ und beantworten alle Fragen rund um Ausbildung und Karriere bei ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Suche nach vermisster Person – Hubschrauber und Mantrailer-Hunde im Einsatz

    • Weinheim – Suche nach vermisster Person – Hubschrauber und Mantrailer-Hunde im Einsatz
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei suchte am frühen Morgen im Bereich zwischen Weinheim und Viernheim mit starken Kräften nach einem 71-jährigen Mann, der seit Mittwochvormittag in Weinheim vermisst wird. Hierzu kommen sowohl Mantrailer-Hunde sowie ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Der Mann wird wie folgt beschrieben: 185 cm groß, ca. 80kg, graue Haare m. Stirnglatze ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche

    • Mannheim – Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Stadt Mannheim führt vom 6. bis 10. Mai in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bäckerweg – Eberswalder Weg – Eisenacher Weg (Vogelstangschule) ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Garagenbrand – Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres

    • Heidelberg – Garagenbrand – Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es in der Bothestraße in Heidelberg am 01.05.2024 um 23:50 Uhr zu einem Brandausbruch an einer Garagenanlage. Im weiteren Verlauf griff das Feuer auf ein direkt daran anschließendes Wohnhaus über. Die schnelle Brandbekämpfung durch die Feuerwehr zeigte Wirkung, was zur Folge hatte, das ein weiteres Ausbreiten ... Mehr lesen»

    • Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben

    • Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben
      Viernheim: / Metropolregion Rhein-Neckar- Am Mittwochabend (01.05.) wurde um 21.05 Uhr ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Mainstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung und der dazugehörige Balkon in dem 2. Obergeschoss in Brand. Noch während der Löscharbeiten konnte die 86-jährige Bewohnerin der Brandwohnung durch Feuerwehrkräfte aus der Wohnung gerettet und umgehend ... Mehr lesen»

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf landwirtschaftliche Flächen sind unterschiedlichen Nutzer aktiv: Zum Beispiel Gärtnereien, Landwirtschaftsbetriebe, Winzer und andere. Aber auch Externe wie Fußgänger, Hundebesitzer und Autofahrer sind hier unterwegs. Ein nicht-schädliches Miteinander kann nur mit Rücksicht und Kenntnis bestimmter Regeln vor Ort gelingen. Die beiden Feldranger Justus Düssel und Wolfgang Schröder sind seit mehreren ... Mehr lesen»

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Umstieg auf klimafreundliche Energie-Erzeuger ist zum Erreichen der Klimaschutzziele zwingend. Auch Heidelberg bereitet sich auf die Umsetzung des Bausteins vor. Welche Orte auf der Gemarkung Heidelbergs eignen sich dafür? In der Gemeinderatsitzung am 2. Mai 2024 wird diese Frage debattiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner weist in seinem Video-Statement eindringlich die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de