• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Arbeitsmarkt im März 2015

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar.

Gesamtzahl, Quote und Bewegung
Im März waren 14.294 Arbeitslose bei der Agentur für Arbeit Ludwigshafen und dem Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen gemeldet, 276 weniger als im Februar und 377 weniger als im Vorjahr.
Die Arbeitslosenquote – bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen – sank um 0,1 auf 6,5 Prozent.

In den vergangenen vier Wochen hatten sich 3.330 Personen neu oder erneut ar-beitslos gemeldet. Das sind 105 Meldungen weniger als im Februar. Insgesamt ha-ben sich 1.081 Frauen und Männer aus einer Erwerbstätigkeit heraus arbeitslos gemeldet. Im gleichen Zeitraum konnten 3.616 Personen ihre Arbeitslosigkeit been-den, 202 mehr als im Vormonat. „Die ersten Vorboten des Frühjahrsaufschwungs können wir auf dem Arbeitsmarkt erkennen. In den klassischen Saisonberufen wie Bauarbeiter, Garten-Landschaftsbauer oder Servierkräfte beginnen allerdings erst die (Wieder-)Einstellungen. Die Firmen, die in den kalten Monaten ihre Betriebstä-tigkeit zurückgefahren haben, fangen nun wieder an, durchzustarten“, erläutert Be-atrix Schnitzius, Leiterin der Agentur für Arbeit Ludwigshafen. „In den nächsten Wo-chen wird sich dieser Effekt verstärkt zeigen.“

Bestand aufgeteilt nach Rechtskreisen
Im Rechtskreis des Sozialgesetzbuches III waren im letzten Monat 4.482 Männer und Frauen gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang von 189 Personen vergli-chen mit dem Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr sind 55 Arbeitslose weniger ge-meldet.
Im Rechtskreis des Sozialgesetzbuches II sank die Zahl der gemeldeten Personen im Monatsvergleich um 87 Männer und Frauen auf 9.812. Dies waren 322 Arbeitslo-se weniger als ein Jahr zuvor.

Stellen
Dass es um die Einstellungsbereitschaft der regionalen Firmen gut bestellt ist, zeigt ein Blick auf die Stellenmeldungen. Im März haben Arbeitgeber 970 neue Arbeits-stellen bei der Agentur für Arbeit Ludwigshafen gemeldet. Im Vergleich zum Vormo-nat waren dies 128 Stellen mehr. Viele der gemeldeten Stellen kamen aus dem ver-arbeitenden Gewerbe oder den Bereichen Zeitarbeit und Handel; Reparatur und Instandhaltung von Kraftfahrzeugen.
Insgesamt waren 2.760 freie Stellenangebote bei der Arbeitsagentur registriert.

Situation am Ausbildungsmarkt
Die Agentur für Arbeit nimmt im März erste Auswertungen zur Situation am Ausbil-dungsmarkt vor. Das Ausbildungsjahr beginnt im Oktober und endet im September.
Seit Oktober 2014 sind der Arbeitsagentur Ludwigshafen 1.996 Ausbildungsstellen gemeldet worden. Das sind 168 Stellen weniger als im gleichen Zeitraum des Vor-jahres. Aktuell gibt es noch 1.180 freie Ausbildungsplätze.

Demgegenüber haben sich seit Oktober des letzten Jahres 2.024 Bewerber für Be-rufsausbildungsstellen gemeldet, 36 mehr als im letzten Jahr. Bei 1.276 Bewerbern ist die Entscheidung für einen Ausbildungsberuf offen oder der passende Betrieb wurde bisher nicht gefunden.
„Es ist noch immer viel Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt, bis alle Verträge unter Dach und Fach sind. Ich kann den Arbeitgebern nur Mut machen, weiterhin ihre freien Ausbildungsstellenstellen zu melden, viele Jugendliche suchen noch.
Den jungen Menschen kann ich empfehlen, sich jetzt intensiv zu bewerben, auch alternative Berufe in Betracht ziehen und Pendelstrecken nicht zu scheuen“, rät die Agenturchefin. „Ein weiterer Schulbesuch als schnelle Lösung muss nicht immer die richtige Entscheidung sein.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de