• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Till Brönner Quintett, Khaira Arby und Nicola Conte Combo kommen zu „Worms: Jazz & Joy“!

Marilyn Mazur_Foto_Kristoffer Juel Poulsen
Marilyn Mazur_Foto_Kristoffer Juel Poulsen

Worms / Metropolregion Rhein Neckar – „Worms: Jazz & Joy“ feiert sein 25-jähriges Jubiläum – und das unter anderem mit dem fünffachen Echo-Gewinner Till Brönner! Mit seinem Quintett eröffnet er das diesjährige Festival am Freitagabend, 19. Juni. Ebenfalls zugesagt haben die Altmeister Rolf und Joachim Kühn sowie die aus Westafrika stammende Khaira Arby. Auch das Trio mit dem finnischen Echo-Gewinner Iiro Rantala, Lars Danielsson und Grammy-Award-Preisträger Peter Erskine hat sein Kommen zugesagt. Mit Marilyn Mazur, der Nicola Conte Combo sowie dem Duo Jacky Terrasson und Stéphane Belmondo bietet das Festival vom 19. bis 21. Juni also ein erstklassiges internationales Jazzprogramm. Daneben darf man sich auf weitere hochkarätige Künstler im Jazz- und Joy-Programm freuen, die im April bekannt gegeben werden. Der Vorverkauf läuft bereits. Für auswärtige Besucher bietet der Veranstalter, die Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG), wieder ein „Rundum sorglos“-Paket mit zwei Hotelübernachtungen und Mehrtageskarte an.

 

„Till Brönner ist mit seinem Quintett ein Glücksfall für das Eröffnungskonzert – dieser fulminante musikalische Auftakt wird das Publikum sicher begeistern“, so Sascha Kaiser, Geschäftsführer der KVG, der damit einen Programmausblick auf die Feier von 25 Jahren „Worms: Jazz & Joy“ wagt. „Außerdem bieten wir mit den Konzerten von Khaira Arby, Nicola Conte oder dem Duo Terrasson und Belmondo ein besonders internationales und abwechslungsreiches Jazzprogramm mit Künstlern aus Westafrika, Italien, Skandinavien und Frankreich“, ergänzt der Künstlerische Leiter, David Maier. Neben den genannten Künstlern darf man sich außerdem auf noch weitere hochkarätige Jazzer freuen. Das Joy-Programm steht dem in nichts nach und wartet seinerseits mit vielen Highlights auf. Welche genau das sein werden, erfährt man mit dem restlichen Festivalprogramm im April.

 

Eröffnungskonzert mit Till Brönner Quintett am Freitagabend

Das Quintett rund um einen der erfolgreichsten und populärsten Jazz-Musiker des Landes, Till Brönner, begeistert Jazzliebhaber auf der ganzen Welt – und am Freitagabend, 19. Juni, auch die Besucher von „Worms: Jazz & Joy“. 2014 musste Brönner sein Konzert krankheitsbedingt kurzfristig absagen. In diesem Jahr eröffnet er das Festival mit seinem Quintett. Unterstützt wird der Meister der Trompete und fünffache Echo-Gewinner dabei von vier Musikern: dem schwedischen Saxophonisten und Flötisten Magnus Lindgren, David „Fingers“ Haynes, dem niederländischen Pianisten Jasper Soffers sowie Christian von Kaphengst am Bass. Das Quintett verbreitet auf der Volksbank-Bühne am Weckerlingplatz das Jam-Feeling der sechziger und siebziger Jahre und bereitet dem Publikum mit seinem gemeinsamen Spiel ein unvergessliches Konzerterlebnis.

 

Jazzer aus dem In- und Ausland am Festivalsamstag

Die aus Westafrika stammende Künstlerin Khaira Arby nimmt die Hörer am Festivalsamstag, 20. Juni, auf der WZ-Bühne am Schlossplatz mit auf eine musikalische Reise durch Mali und Timbuktu: Mit E-Gitarre, Bass, Geige und Schlagzeug schafft sie Effekte und Rhythmen, welche an die durch die Sahara ziehenden Kamelkarawanen erinnern. Dazu singt Arby von Liebe, Frieden, Familie und dem Leben der Frauen in Afrika. In allen ihren Liedern drückt sie ihren Stolz auf ihre Heimat und deren Menschen aus.

Ebenfalls am Festivalsamstag tritt die dänische Jazzerin Marilyn Mazur auf der EWR-Bühne am Platz der Partnerschaft auf. Von 1985 bis 1989 war die mehrfach ausgezeichnete Musikerin als Drummerin in der Band von Miles Davis tätig. Mazur hat unter dem Namen „Spirit Cave” eine neue Zusammenarbeit unter anderem mit Live-Sampler Jan Bang und Gitarrist Eivind Aarset begonnen. Die Gruppe überzeugt vor allem mit ihrer sinnlichen Musik und erstaunt ihre Hörer immer wieder mit ungewohnten Arrangements.

Mit „Brothers“ präsentieren Rolf und Joachim Kühn am Festivalsamstag auf der EWR-Bühne ein melodisches und intimes Programm aus Eigenkompositionen und Standard-Stücken. Fast drei Jahrzehnte vergingen, bis eines der großen Brüderpaare im europäischen Jazz ein neues gemeinsames Projekt startete. Beide Künstler machten sich sowohl solo als auch in Projekten mit anderen Musikern einen Namen: Rolf Kühn als einer der wichtigsten deutschen Klarinettisten, sein Bruder Joachim als einer der führenden europäischen Keyboarder und Pianisten. Im Juni 2011 erhielten die beiden den Jazz-Echo für ihr Lebenswerk, Joachim Kühn wurde 2014 außerdem mit dem Jazz-Echo in der Rubrik „Instrumentalist des Jahres National Piano/Keyboards“ ausgezeichnet.

 

Internationaler Jazz am Festivalsonntag

Nicola Conte aus Italien, weltweit bekannter Gitarrist und Produzent von Jazz-Alben, ist mit seiner Combo auf den Bühnen der namhaftesten Jazzfestivals rund um den Globus zu Hause. Am Festivalsonntag, 21. Juni, tritt er gemeinsam mit Pianist Pietro Lussu, Bassist Luca Fattorini, Teppo Mäkynen am Schlagzeug, Saxophonist Magnus Lindgren und Sängerin Zara McFarlane auf der Volksbank-Bühne am Weckerlingplatz auf. Geschätzt wird Nicola Conte besonders für seinen innovativen Stil des Acid-Jazz, der Elemente aus elektronischer Musik, Soul, Funk und Jazz in sich vereint.

Ein weiteres Highlight erwartet die Festivalbesucher mit dem Auftritt von Iiro Rantala, Lars Danielsson und Peter Erskine auf der EWR-Bühne am Platz der Partnerschaft. Der Finne Rantala ist einer der herausragendsten Pianisten des skandinavischen Jazz. 2012 wurde er mit dem Jazz-Echo als bester internationaler Pianist ausgezeichnet. Lars Danielsson, ein schwedischer Jazzbassist und -cellist, arbeitete schon mit zahlreichen großen Namen der Jazzszene zusammen, unter anderem mit Gitarrist John Abercrombie und Trompeter Kenny Wheeler. Rantala und Danielsson spielen gemeinsam mit dem amerikanischen Schlagzeuger und zweifachem Grammy-Preisträger Peter Erskine. Ebenfalls am Sonntag auf der EWR-Bühne können die Festivalfans dem französisch-amerikanischen Jazz-Pianisten Jacky Terrasson sowie dem französischen Jazz-Trompeter und Flügelhornspieler Stéphane Belmondo lauschen. Terrasson orientiert sich in seinem Spiel an den Klangfarben und Spielweisen der großen Pianisten von gestern und heute und entwickelt daraus seinen eigenen Stil. Belmondo begann seine Musikkarriere schon in jungen Jahren und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Alben.

 

Wieder im Angebot: Übernachtungspakt mit Festivalbesuch

Auch in diesem Jahr wird für alle auswärtigen Festivalbesucher wieder ein „Rundum sorglos“-Paket angeboten. Es beinhaltet zwei Übernachtungen inklusive Frühstück in einem Zwei-Sterne-Hotel sowie den Besuch des Festivals von Freitag bis Sonntag – ausgeschlossen ist nur das Sonderkonzert. Die Nähe des Hotels zum Festivalgelänge garantiert einen unbeschwerten Besuch von „Worms: Jazz & Joy“. Außerdem erhält man einen Gutschein für ein Regencape, mit dem man auch vor einem kurzen Schauer sicher wäre. Das Paket kostet pro Person 98 Euro und kann per E-Mail unter angelika.rosin@kvg-worms.de oder telefonisch (06241-2000-334) gebucht werden. Auf Wunsch ist auch ein Hotel-Upgrade (Drei- oder Vier-Sterne-Hotel) möglich. Reservierungsschluss ist der 12. Juni.

 

Service

Eintrittspreise

Der Vorverkauf für „Worms: Jazz & Joy“ läuft. Eine Tageskarte kostet im Vorverkauf 20 Euro und an der Abendkasse 25 Euro. Für eine Mehrtageskarte (Freitag bis Sonntag) zahlt man im Vorverkauf 28 Euro und an der Abendkasse 33 Euro. Der Vorverkauf endet am 19. Juni 2015 um 12 Uhr.

Begleitpersonen von Rollstuhlfahrern oder beeinträchtigten Personen mit einem Behindertenausweis (100% B) erhalten freien Eintritt zum Festival. Kinder und Jugendliche bis zwölf Jahre sind frei (dies gilt nicht für das Sonderkonzert).

Inhaber der CLEWR CARD erhalten im Vorverkauf beim TicketService Worms auf zwei Tagestickets oder zwei Mehrtageskarten eine Ermäßigung von zehn Prozent.

 

Vorverkauf

Tickets sind im Vorverkauf erhältlich beim TicketService Worms, Rathenaustraße 11 (im Wormser), unter www.jazzandjoy.de sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von TicketRegional. Die Kartenhotline lautet: 0 18 05 / 33 71 71 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz – Mobilfunk max. 0,42 €/Min.; Montag bis Freitag: 8 bis 20 Uhr, Samstag: 9 bis 20 Uhr).

 

„Worms: Jazz & Joy“ vom 19. bis 21. Juni

Schon seit 1991 begeistert „Worms: Jazz & Joy“ ein großes Publikum und feiert in diesem Jahr vom 19. bis 21. Juni sein 25-jähriges Jubiläum. Auf fünf Open-Air-Bühnen rund um den historischen Wormser Kaiserdom können die Besucher rund 40 Konzerte nationaler und internationaler Jazzgrößen sowie Sonderkonzerte von Stars anderer Musikrichtungen erleben. Neben hochkarätigem Jazz stehen auch Soul, Swing, Pop und Rock auf dem Programm. Mit einem umfangreichen kulinarischen Angebot sorgen Küchenchefs und Winzer aus der Region für das leibliche Wohl des Publikums. Die kleinen Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm beim Kinderfest. In den Wormser Kirchen laden Jazzgottesdienste zum Mitsingen und Mitswingen ein!

 

Festival ohne Sponsoren nicht realisierbar

Ein Festival der Größenordnung von „Worms: Jazz & Joy“ wäre ohne die freundliche Unterstützung einer ganzen Reihe von Förderern nicht realisierbar. Ihnen allen gilt der besondere Dank der Veranstalter. In diesem Jahr gibt es außerdem eine Neuerung im Sponsorenkonzept, denn jede der fünf Bühnen besitzt einen Paten. Es handelt sich dabei um folgende Hauptsponsoren: Sparkasse Worms-Alzey-Ried (Marktplatz), Volksbank Alzey-Worms eG (Weckerlingplatz), EWR AG (Platz der Partnerschaft), RENOLIT SE (Jugendherberge) und Verlagsgruppe Rhein-Main GmbH & Co. KG (Schlossplatz). Zu den Partnern des Festivals gehören außerdem: Kultursommer Rheinland-Pfalz der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur, Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz, Pepsico Deutschland GmbH, Peterstaler Mineralquellen GmbH und Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de