• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Stadtverwaltung stellt den Familienpass 2015 vor

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Eine Aufführung im Kinder- und Jugendtheater Schnawwl verfolgen, im Hallenbad ein paar Bahnen schwimmen, das Literaturfest „lesen.hören“ in der Alten Feuerwache besuchen oder Bücher in der Stadtbibliothek ausleihen: Das alles kann man mit einem besonderen Angebot der Stadtverwaltung erleben. Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb und Bürgermeisterin Felicitas Kubala haben den Mannheimer Familienpass 2015 und den Familienpass plus jetzt im Kinder- und Jugendtheater Schnawwl offiziell vorgestellt.
Eltern und Kinder dazu anzuregen, ihre Freizeit gemeinsam zu gestalten, ist die Idee des bunten Gutscheinhefts, gefüllt mit Einladungen zu ermäßigten oder kostenfreien Veranstaltungen. Alle Mannheimer Familien und alleinerziehende Eltern mit Kindern unter 18 Jahren erhalten den Familienpass unabhängig von deren Einkommen.

Niederschwelliger Zugang zu kulturellen Einrichtungen

Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb ist stolz auf die breite Palette an Leistungen, die mit dem Familienpass und dem Familienpass plus angeboten werden: „Denn der Familienpass will mit seinen facettenreichen Angeboten vor allem auch sozial benachteiligten Mannheimer Kindern ermöglichen, am gesellschaftlichen und kulturellen Leben unserer Stadt kostengünstig teilzuhaben“, erklärte sie bei der Vorstellung im Schnawwl. „In der vergangenen Saison haben wir erstmals mehr als 1000 Eintritte für die verschiedenen Angebote des Nationaltheaters bezuschusst und damit vielen Familien einen besonders niederschwelligen Zugang zu Mannheims kulturellen Einrichtungen ermöglicht“, betonte sie. Im Kinder- und Jugendtheater Schnawwl wurde der Familienpass in der Spielzeit 13/14 rund 400 Mal für Ermäßigungen eingelöst: „Die stetig steigenden Zahlen freuen uns sehr und zeigen, dass wir mit den Gutscheinen immer mehr Menschen erreichen“, so Dr. Freundlieb. „Der Familienpass ermöglicht Mannheimer Familien mit dem Schnawwl groß zu werden“, ist Gastgeberin Anne Richter, stellvertretende Intendantin des Theaters für junges Publikum Schnawwl begeistert, „vom Krabbelalter der Kinder bis zum ersten Auto samt Auszug können sie ihre Themen bei uns erleben.“

Ein Erfolgsmodell

Das Angebot ist vielseitig und reicht von sportlichen Veranstaltungen über Ferienangebote des Ferienexpress‘ „Steig ein“ bis hin zur Erstattung der Jahresgebühr für die Stadtbibliothek. Neu im Familienpass sind Gutscheine für eine Familienveranstaltung des Literaturfests „lesen.hören“ in der Alten Feuerwache sowie für das Capitol Kindertheater.
„Der Familienpass ist ein Erfolgsmodell: Schon jetzt haben die Bürgerdienste über 4.000 Exemplare ausgegeben, im vergangenen Jahr waren es insgesamt 14.363“, ist Felicitas Kubala, Bürgermeisterin für Umwelt, Bürgerservice und technische Betriebe, überzeugt. Und sie ergänzt: „Einfach und unkompliziert soll der Familienpass allen Mannheimer Familien einkommensunabhängig zur Verfügung stehen. Und so kann er in jedem Bürgerservice sofort mitgenommen oder online bestellt werden. Denn gerade Familien mit kleinerem Budget möchten wir verstärkt auf das Angebot aufmerksam machen und sie dadurch aktiv fördern.“

Damit das auch weiterhin gelingt, wird der Familienpass erneut um den Familienpass plus mit zusätzlichen Vergünstigungen und attraktiven Angeboten für Familien, die Leistungen nach dem SGB II beziehungsweise Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten, ergänzt.
So beinhaltet er beispielsweise einen Sachmittelgutschein im Wert von 30 Euro, der für Sportbekleidung, Malutensilien oder für eine Instrumentenleihgebühr verwendet werden kann. Für einen Eigenanteil von fünf Euro je Kind kann eine vergünstigte Kinderferienkarte für die städtischen Freibäder erworben werden. Daneben bietet der Familienpass plus einen kostenlosen Besuch in den Dauerausstellungen der Kunsthalle und der Reiss-Engelhorn-Museen sowie Vergünstigungen für Kurse der Mannheimer Abendakademie. Die Stadt Mannheim will dadurch die gesellschaftliche Teilhabe sozial benachteiligter Kinder unterstützen und erhöhen.

Wer auch mit dem Familienpass auf Tour gehen will, findet alle wichtigen Informationen unter www.mannheim.de/buerger-sein/mannheimer-familienpass.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de