• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Löwengebrüll in der Stadthalle Speyer-Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine verleiht zum 57. Mal die Goldenen Löwen

speyer1Speyer / Metropolregion Rhein Neckar – (Hz) 272 Goldene Löwen aus 2015, und 7 aus 2014 und auch in diesem Jahr die Damen mit 153 gegenüber den Männern mit 126 Personen mit klarem Vorsprung, wurden an verdiente Fasnachter aus den Bezirken Vorderpfalz, Westpfalz, Nordbaden und Mittelbaden, kurzum aus dem gesamten Verbandsgebiet der Vereinigung Badisch Pfälzischer Karnevalvereine vergeben.speyer3

Sie alle kamen am Sonntag, den 04.01.2015 in die Stadthalle Speyer, um nach fleißiger, langjähriger Treue und Arbeit mit dem „Goldenen Löwen“ für ihr Ehrenamt ausgezeichnet zu werden.

78 Jahre zählte der älteste Ausgezeichnete, er kommt aus der Westpfalz, und ganze 23 Jahre jung war die jüngste Löwenträgerin, sie kommt aus der Vorderpfalz aus Bellheim, im närrischen Verleihungsjahr 2015.

 

Die Sitzungskapelle „Pälzer Krischer“ aus Altrip, bekannt aus der SWR-Fernsehsitzung aus Frankenthal führte auch in diesem Jahr musikalisch durchs Programm.Tusch, Aufmarsch sowie Ausmarsch, sie waren bei diesem Mammutprogramm zur Stelle und zeigten den ganzen Tag über höchste Konzentration und Spielfreude.

 

speyer2Und auch in diesem Jahr wieder 3 Verleihungsblöcke. Damit wollte das Präsidium der Vereinigung dem vielfachen Wunsch der Vereine Rechnung tragen und mehr Begleitpersonen pro Geehrten zulassen, als bisher. Das wiederum funktioniert nur, wenn man aus zwei Verleihungsrunden drei macht, und die Speyerer Stadthalle gleich dreimal an diesem Löwensonntag bis auf den letzten Platz füllt.

So brüllten die Goldenen Löwen für Mittelbaden und der Westpfalz ab 09:00 Uhr, ab 13:30 Uhr für die Vorderpfälzer und ab 16:30 Uhr für die Nordbadener Fasnachter.
Gleich dreimal volles Haus also in der Stadthalle Speyer und so freute sich in seiner Begrüßung der Präsident der Vereinigung Jürgen Lesmeister, dass so viele Besucher bei allen drei Veranstaltungen an diesem Tag wieder den Weg in die Speyerer Stadthalle gefunden hatten und würdigte die zur Auszeichnung angetretenen Karnevalisten in besonderem Maße. Einen extra herzlichen Gruß schickte er zum Ehrenpräsidenten Günter Hauck nach Bad Dürkheim und wünschte im Namen des gesamten Präsidiums recht baldige Genesung.
Vorgestellt wurde zu Beginn aller Verleihungsblöcken die anwesenden Mitglieder der Ordenskommission und der gesamte Vorstand der Goldenen Löwenträger.

 

Zum würdigen Rahmenprogramm trug am Vormittag der stattliche Fanfarenzug der Perkeo Heidelberg unter der Leitung von Klaus Janek (Zugführer Jürgen Rimmler und Dominic Burghardt) bei, der einmal mehr eine gewaltige Fanfare in Perfektion zu Ehren der neuen Löwenträger erschallen ließ.

 

Die „Kurpfälzer Trabanten“ Heidelberg brachten am Nachmittag im Nordbaden Block, ebenso wie Perkeo Heidelberg, mit ihrem beeindruckenden Musikrepertoire einen gewaltigen Sound in den Saal und heizten die Stimmung in der erneut vollbesetzten Stadthalle wenige Augenblicke nach Eröffnung der Verleihungszeremonie auf Betriebstemperatur.

 

Für einen wahren Augenschmaus sorgte im ersten Block die WEFA Tanzgarde, ein Tanzprojekt aus der Westpfalz, wo 24 Mädchen aus 13 Vereinen einen herrlichen Gardetanz präsentierten. (Trainerinnen Sabrina Burkhart und Laura Weber, Betreuerin: Eva Petermann)

18 Mädchen der Fliedergarde vom Mühlburger CV (Trainerin Christina Dekrell, Betreuerinnen Steffi Drechsler und Suzana Marenic) tanzten nach den weiteren Verleihungsblöcken einen herrlichen und anmutigen Gardetanz zu Ehren von Christina Dekrell, die an diesem Morgen den Goldenen Löwen erhielt.

 

Mit einem herzlichen Showtanz empfahl sich die FG Auerbach mit “Movie Mania” und in dieser Truppe bekamen gar 4 Tänzerinnen den Goldenen Löwen. Denise Hertler, Audrey Weier, Tanja Lochmann und Franziska Nagel. Herzlichen Glückwunsch an die tanzenden Mädels.

 

Mit der Guggemusik Rotberzel der Piraten Stutensee empfahl sich einmal mehr eine schlagkräftige Truppe aus Mittelbaden, die sogar mit Karl-Heinz Hartkorn einen neuen Löwenträger mitgebracht hatte.

 

Im zweiten Block tanzte der LCV Narhalla Landau (Trainerinnen: Corinna Klein und Diana Kadel) und auch dieses Mal zu Ehren der Trainerin Diana Kadel, die den Goldenen Löwen erhielt.

 

Highlight in diesem Block das Tanzpaar der TSG Bellheim Sina Erb und Markus Schieber (Trainerin Lisa Hoffmann Co-Trainerin Selina Hoffmann) Auch dieses Ausnahmetanzpaar tanzte an diesem Nachmittag zu Ehren ihrer Co-Trainerin Selina Hoffmann, die auch in diesem Fall verdientermaßen den Goldenen Löwen erhielt.

 

Im dritten Block durften sich die Geehrten und ihre Begleitungen den Schautanz der Astoria Störche Walldorf (Trainerinnen: Bettina und Katharina Lundschien) mit dem Thema: “Das ist so eine Sache mit der Liebe” ansehen. Und danach gabs den Goldenen Löwen für die zwei Schwestern Melanie Hodpod und Verena Becker.

 

Eine Augenweide auch der Schautanz “Schneewitchen” von der Büchenauer KG (Trainer: Thomas (Tommy) Hauth), der im Anschluß unter den Augen seiner 18 schmachtenden Mädchen den Goldenen Löwen verliehen bekam.

 

Auch die Astoria Störche Walldorf hatten noch einen Schautanz dabei und boten fast als Zugabe sogar im Anschluß mit Katharina Lundschien, noch eine Walldorfer Gesangsspezialität der Spitzenklasse.

 

Gegen Ende der jeweiligen Veranstaltungsblöcke zelebrierte Präsident Jürgen Lesmeister die Vorstellung der gekrönten Häupter. 14 Lieblichkeiten und Tollitäten aus der Westpfalz und Mittelbaden, 17 aus der Vorderpfalz und 12 Prinzessinnen und Prinzenpaare aus Nordbaden, die es sich nicht hatten nehmen lassen, zu Ehren der frischgebackenen Löwenträger ihre Aufwartung zu machen. Ein herrliches Bild bot sich den Narren auf der Bühne, als die Tollitäten mit ihren Präsidenten einzeln aufgerufen und von dem Vizepräsidenten Pfalz Gerald Bleimaier und dem Vizepräsidenten Baden Hans Weidemann mit langstieligen gelben Rosen beschenkt wurden.

 

Dieses kurzweilige und tolle Programm über den gesamten Tag war man den frischgebackenen Löwenträgern ob ihrer Leistung für das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement einfach schuldig.

Zufriedene Mienen im Publikum und Kompliment an den Präsidenten Jürgen Lesmeister, der mit viel Charme und Feingefühl die Verleihung leitete, am Mikrofon assistiert von seinem Vizepräsidenten Pfalz Gerald Bleimaier und Vizepräsident Baden Hans Weidemann, der für die gesamte Planung verantwortlich zeichnete.

 

Einen besonderen Dank dem Präsidium der Vereinigung, das mit vereinten Kräften auf allen Positionen diesen Ordensmarathon gekonnt und mit Bravour meisterte und dafür sorgten, dass trotz der großen Anzahl der zu Ehrenden der Programmablauf kurzweilig blieb.

 

Ein Kompliment auch an die SKG Speyer, die durch ihre hochprofessionelle organisatorische Unterstützung sehr zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen hat. Dank auch an die Technik der Stadthalle in Speyer, die trotz der verlängerten Gesamtlaufzeit der Löwenverleihung außerordentlich Leistung erbrachte.

 

Dafür, ebenso wie allen ehrenamtlichen Helfern vor auf und hinter der Bühne ein herzliches Dankeschön.

Und wenn viele Jahre, genau gesagt 22 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit erbracht sind, winkt für den einen oder anderen auch einmal der „Goldene Löwe“ der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine e.V. Und wenn man dann noch mal 22 Jahre draufpackt, ist man Anwärter für den Goldenen Löwen mit Brillanten. So lange haben die Damen und Herren für die schönste Nebensache, die Fastnacht, ehrenamtlich gearbeitet. Darauf ein donnerndes Kurpfalz Ahoi und für Mittelbaden und Teile der Vorder- und Westpfalz ein kräftiges Helau, Kalau, Ralau, Dolau oder wie auch immer !

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de