• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim international gut aufgestellt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wirtschaftsmagazin „Mannheim – Stadt im Quadrat“ nimmt Internationalität des Standorts in den Fokus

„Mannheimer Unternehmen – international gut aufgestellt“ dies ist das Schwerpunktthema der aktuellen Ausgabe des Wirtschaftsmagazins „Mannheim – Stadt im Quadrat“. Heute Abend wurde das Magazin beim 4. Mannheimer Wirtschaftsforum in den Reiss-Engelhorn-Museen den rund 160 Gästen aus Politik und Wirtschaft vorgestellt.

Schon seit langem gehört Mannheim zu den internationalsten Städten Deutschlands. 170 Nationen leben hier zusammen. Die aktuelle Ausgabe des Wirtschaftsmagazins zeigt, welche Bedeutung das Thema „Internationalität“ ganz konkret für den Wirtschaftsstandort, für die Unternehmen und Fachkräfte hat. „Toleranz und Weltoffenheit sind als Standortfaktoren immer wichtiger. Wirtschaftliche Stärke hängt auch entscheidend davon ab, wie international Unternehmen aufgestellt sind. Das aktuelle Wirtschaftsmagazin „Mannheim – Stadt im Quadrat“ gibt mit interessanten Reportagen und Interviews einen lesenswerten Überblick zu diesem Thema“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

Die Exportquote Mannheimer Unternehmen liegt bei 65,6 Prozent und übersteigt damit deutlich den Landesdurchschnitt. Die weltweite Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen aus Mannheim ist ein Indikator für deren Qualität. Dies ist gleich zu Beginn des Themenschwerpunktes „Internationalität“ zu erfahren und deutet auf die Relevanz weltweiter Beziehungen hin. Das nächste Kapitel widmet sich der globalen Präsenz der Mannheimer Wirtschaft und zeigt auf, wie Unternehmen diese durch Investitionen in den Zielmärkten sichern. Die neu eröffneten Werke von Fuchs Petrolub im Nordosten Chinas und der Röchling Gruppe in Indien sind nur zwei Beispiele aus jüngster Zeit. Umgekehrt – so zeigt das aktuelle Wirtschaftsmagazin – Mannheim ist für global aufgestellte Konzerne ein wichtiger Wirtschaftsstandort. Unter US-Flagge sind John Deere oder Caterpillar in Mannheim erfolgreich. Mit ABB und Roche sind Schweizer Unternehmen, mit Bombardier ein kanadisches und mit SCA ein schwedisches Unternehmen in Mannheim vertreten. Die Folgen einer globalisierten Wirtschaft sind immer internationalere Belegschaften. Den internationalen Fachkräften sind die Kapitel „Willkommen in Mannheim“ und „Hürden überwinden“ gewidmet. Denn aus aller Welt kommen Fachkräfte in die Metropolregion Rhein-Neckar, um hier nicht nur einen guten Arbeitsplatz, sondern auch eine neue Heimat zu finden. Dabei soll zum Beispiel das in diesem Sommer eröffnete Welcome Center Rhein-Neckar helfen. Mehrere Interviews mit Unternehmerpersönlichkeiten wie zum Beispiel Dr. Gunther Kegel, Vorsitzender der Geschäftsführung von Pepperl & Fuchs, runden das Thema ab.

Neben dem Schwerpunkt „Internationalität“ sind zahlreiche weitere Themen, die aktuell den Standort bewegen, in der neuen Ausgabe vertreten. So beleuchten mehrere Kapitel die aktuellen Entwicklungen auf den Konversionsflächen. Dazu zählen ein möglicher Green Logistic Park auf Coleman, der Entwurf des Architekten Kéré für das Entwicklungskonzept für die Taylor Barracks und es werden neue Wohnquartiere auf Turley vorgestellt. Ein besonderes Augenmerk von „Mannheim – Stadt im Quadrat“ liegt auf dem Mannheimer Existenzgründungspreis, der dieses Jahr anlässlich seiner 10. Verleihung konzeptionell weiter entwickelt wurde.

Zeitgleich zur Vorstellung des Wirtschaftsmagazins „Mannheim – Stadt im Quadrat“ präsentierte die Stadtmarketing Mannheim GmbH die zweite Ausgabe des MANNHEIM Magazins, die am 19. November der Süddeutschen Zeitung und dem Mannheimer Morgen beiliegt. „Beide Publikationen, das ‚MANNHEIM Magazin‘ und das Wirtschaftsmagazin ‚Mannheim – Stadt im Quadrat‘, ergänzen sich und verdeutlichen ihren Zielgruppen die Wirtschafts- und Innovationsleistungen der Stadt“, so Kurz.

Wie ist das Wirtschaftsmagazin „Mannheim – Stadt im Quadrat“ erhältlich?

„Mannheim – Stadt im Quadrat“ wird von der Grunert Medien & Kommunikation GmbH in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mannheim in einer Auflage von 10.000 Exemplaren herausgegeben. Es kann unter www.mannheim.de als PDF herunter geladen werden oder ist unter http://www.siq-online.de/magazin2015/index.html online abrufbar. Sie erhalten es außerdem über: Stadt Mannheim I Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung I Rathaus E 5 I Telefon: 0621 293 3351 I E-Mail: wirtschaftsfoerderung@mannheim.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Konzept des „Design Thinking“ hat sich der Sozialleistungskurs 11 des Albert-Einstein-Gymnasiums auseinandergesetzt und Ideen für die Stadt entwickelt. Mitte April präsentierten die Schüler ihre vier Prototypen dem Frankenthaler Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer. Gefördert wird das Projekt durch die Hopp-Foundation. Im Januar fand ein zweitägiger Workshop statt, in dem die Grundlagen der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freibadsaison 2024 steht vor der Tür. Alle Mannheimer Freibäder öffnen am Samstag, 18. Mai, ihre Tore. Neben dem Herzogenriedbad – Mannheims größte Freibadanlage – laden die drei Vorortfreibäder Carl-Benz-Bad, Parkschwimmbad Rheinau und Freibad Sandhofen täglich zum Schwimmen und Erholen ein. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall
      Heppenheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Sonntag (28.04.) gegen 17:30 Uhr kam es auf der B 460 zwischen Wald-Erlenbach und Heppenheim-Kirschhausen zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Rheinland-Pfalz befuhr mit seinem Motorrad die kurvige Strecke aus Wald-Erlenbach kommend in Fahrtrichtung Kirschhausen. In einer Rechtskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – “Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit” – Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum beleuchtet neue Wege in Zeiten des Wandels. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Prof. Dr. Grau und Dr. Bernhard Braun zum Tag der Arbeit

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024 ruft der DGB dieses Jahr auf unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“. In Ludwigshafen findet um 12:30 Uhr eine Jugenddemo statt mit Start am Berliner Platz und Ende am Karl-Kornmann-Platz, wo die DGB-Maifeier um 14:00 Uhr beginnt. Mai-Redner ist Michael ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de