• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Nächste Führungen im Wormser am 17. November und 2. Dezember

Worms / Metropolregion Rhein Neckar – Wie lassen sich die verschiedenen Teile des Bühnenbilds bewegen? Wo bereitet sich der Künstler auf seine große Show vor? Und wie funktionieren die Tontechnikanlagen? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen erhalten Interessierte bei den regelmäßig stattfindenden Führungen im Wormser Theater, Kultur- und Tagungszentrum. Die nächsten Termine finden am Montag, 17. November, um 18 Uhr (Hausführung) und am Dienstag, 2. Dezember, um 15 Uhr (bühnentechnische Führung) statt. Die Besucher erhalten dabei jeweils in rund 90 Minuten einen spannenden Einblick in den Backstage-Bereich oder bekommen die Technikräume erläutert, in denen es hunderte von Reglern, tausende von Knöpfen und Unmengen an Kabel zu entdecken gibt. Wer dabei sein möchte, sollte sich vorab persönlich beim TicketService im Wormser oder telefonisch unter 06241-2000-450 anmelden. Der Vorverkauf für die Hausführung läuft bereits. Karten für die bühnentechnische Führung erhält man ab dem 12. November, 10 Uhr, nur beim TicketService Worms. Die Teilnahme kostet jeweils vier Euro.

 

Rund 100 kulturelle Veranstaltungen pro Jahr, dazu circa zwölf Kunstausstellungen und unzählige Feiern, Vorträge und Fastnachtssitzungen von Vereinen und Verbänden: Seit seiner Wiedereröffnung 2011 ist das Wormser Theater, Kultur- und Tagungszentrum zum kulturellen und gesellschaftlichen Mittelpunkt in Worms geworden. Anlässlich des 125. Geburtstages des Wormser Theaters hat der Betreiber, die Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms, ein neues Konzept für die Hausführungen entwickelt, das am 18. August seine Premiere feierte und seitdem viele aufregende Blicke hinter die Kulissen des Veranstaltungshauses ermöglicht.

 

Hausführung am 17. November

„Wir bieten den Besuchern die Möglichkeit, das Wormser ganz neu kennenzulernen“, so Frank Schumann, Projektmanager und Gästeführer im Wormser. Die Teilnehmer tauchen bei den Hausführungen in die 125 Jahre alte Geschichte des Theaterbaus ein und lernen so unter anderem, dass der Altbau auf den Grundmauern des im Krieg zerstörten ersten Theaterbaus aus dem Jahre 1889 errichtet wurde. Auch zur Architektur des Hauses gibt es einiges zu erfahren. Zum Beispiel, dass das Wormser vom selben Architekturbüro geplant wurde, welches auch mehrere WM-Stadien in Südafrika oder das Olympiastadion in Berlin geplant hat. Natürlich erhalten die Besucher auch einen Einblick hinter die Kulissen und entdecken so die Backstageräume der Künstler, die Gänge unter der Bühne und vieles mehr.

 

Bühnentechnische Führung am 2. Dezember

„Wer sich vor allem für die technischen Hintergründe des Wormser Theaters interessiert, ist bei unserer speziellen bühnentechnischen Führung genau richtig“, erläutert Jörg Taeffner, Technischer Leiter im Wormser. Taeffner und seine Mitarbeiter führen den Besuchern am 2. Dezember unter anderem die Licht- und Tontechnikanlagen in den Regiekabinen vor und erzählen von ihrem Arbeitsalltag in der 125 Jahre alten Spielstätte.Ein besonderer Höhepunkt wird der Besuch des Schnürbodens sein, der sich 21 Meter über dem Theaterboden befindet und von dem aus sich die einzelnen Teile des Bühnenbildes individuell bewegen lassen. „Da der Weg hoch zum Schnürboden über zahlreiche Treppenstufen führt, sollten die Teilnehmer gut zu Fuß und vor allem schwindelfrei sein“, bemerkt Taeffner.

 

Service: Ticketpreise & Anmeldung

Wer gerne an einer der normalen Hausführungen teilnehmen möchte, der kann sich entweder persönlich oder telefonisch beim TicketService im Wormser (Rathenaustraße 11, 67547 Worms) unter 06241-2000-450 anmelden. Der Vorverkauf für die Hausführung am 17. November läuft bereits.

Karten für die Bühnentechnische Führung am 2. Dezember erhält man ab dem 12. November, 10 Uhr nur beim TicketService Worms. Aufgrund der großen Nachfrage werden hier pro Person nur zwei Tickets abgegeben. Reservierungen sind nicht möglich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de