• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Viernheim – Neuregelung der kommunalen Finanzen ab 1. Januar 2016:

Viernheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Das leistet eine Stadt: 14 Tage –14 Leistungen – Bürgermeister Matthias Baaß startet Kampagne zur Bewusstmachung der Leistungen einer selbstverwalteten Stadt in Hessen

Baaß: Eine Stadt ist keine Behörde!

Freiwillige Aufgabe oder Pflichtaufgabe ? Das ist die entscheidende Frage bei der künftigen Finanzausstattung der Gemeinden. Es ist die Gretschenfrage, wie dick oder dünn der Geldbeutel der Stadt Viernheim in Zukunft sein wird.

Pflicht oder Kür ? Diese Frage wird von Politikern unterschiedlich beantwortet. Etwa beim Schwimmbad. Bürgermeister Matthias Baaß sagt: „Das ist keine freiwillige Aufgabe, denn Schüler müssen nach den Lehrplänen des Landes schwimmen lernen. Bei vielen anderen kommunalen Einrichtungen verhält es sich genauso.“ Baaß betont: „Eine Stadt ist keine Behörde, sondern ein Zusammenschluss von Bürgern, die sich um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern. Wenn das Land solche Anstrengungen nicht anerkennt, bleiben nur zwei Möglichkeiten: Entweder schaffen wir die Leistungen ab, oder die Bürger müssen sie bezahlen.“

Hintergrund der Diskussion ist, dass der Staatsgerichtshof die Verfassungswidrigkeit der Finanzierung der Kommunen in Hessen durch das Land festgestellt hat. Derzeit wird eine komplette Neuregelung ab dem 1.1.2016 in Wiesbaden vorbereitet. Wesentlich für die Finanzausstattung wird sein, ob eine Aufgabe zu den Pflichtaufgaben zählt oder als „freiwillig“ betrachtet wird. Entscheidend ist, welche Einteilung seitens des Finanzministeriums vorgenommen wird und welche Haltung dazu die Landtagsabgeordneten einnehmen.

„Aus Pressemeldungen entnehme ich, dass bei den Entscheidern auf Landesebene nicht mehr bewusst ist, was eine selbstverwaltete Stadt alles leistet. Die selbstverwaltete Stadt ist die effizienteste staatliche Ebene, die es gibt“, betont der Viernheimer Bürgermeister.

Um seinen Beitrag dazu zu leisten, diese Qualität eindringlich zu verdeutlichen, startet er in dieser Woche einen 14tägigen Rundgang durch Viernheim und möchte die Qualität und Effizienz der städtischen Leistungen für das Gemeinwohl anhand von sehr konkreten Beispielen in Erinnerung rufen: Betreuung und Bildung für Kinder, Wirtschaftsförderung, Forum der Senioren, Integration und Bildung, Stadtwerke (Vollversorger), Rentenberatung, Feuerwehr, Museum und vieles andere mehr.

Baaß: „Mit einem eindringlichen Appell an die Verantwortlichen im Land Hessen will ich, zugespitzt in einem 14tägigen Rundgang durch Viernheim, noch einmal all meine Argumente aufbieten, um für eine auskömmliche Finanzierung der Städte in Hessen und damit für das Anerkennen der untersten staatlichen Ebene als gleichzeitig die effizienteste zu werben.“

Innerhalb von 14 Tagen wird Baaß an jedem Tag eine Leistung vorstellen und einordnen.
Wer seitens der Bürgerschaft daran teilnehmen will, kann dies gerne tun. In dieser Woche sind folgende Termine vorgesehen: Mittwoch, 1. Oktober, um 9.30 Uhr in der Kindertagesstätte „Sonnenschein“, Franconvillestr. 3; Donnerstag, 2. Oktober, um 14.30 Uhr im Büro der städtischen Wirtschaftsförderung (Rathaus, Zimmer 502); Freitag, 3. Oktober, um 15.30 Uhr im Forum der Senioren (Spitalplatz 3-5, Gemeinschaftsraum);

An jedem Tag geht ein „Brief des Tages“ an eine verantwortliche Person auf Landesebene, welche den Sachverhalt näherbringen soll.

Baaß will damit Einfluss nehmen auf die derzeit stattfindende Aufteilung der Aufgaben einer Stadt nach „Pflicht“ und „Kür“: „Diese vom Staatsgerichtshof als Hilfskonstruktion genutzte Unterscheidung ist nur eine unscharfe Annäherung an die Wirklichkeit“, so Baaß. Das werde aber nur deutlich, wenn man sich die vorgehaltenen öffentlichen Einrichtungen im Detail betrachte, zum Beispiel die Rentenberatung oder die Schwimmbäder.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen

    • Mannheim – Frontalzusammenstoß von zwei Fahrzeugen
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Nachmittag kollidierten gegen 13:30 Uhr in der Thomas-Jefferson-Straße bei einem Frontalzusammenstoß zwei Fahrzeuge. Nach bisherigen Erkenntnissen kam es im Zusammenhang mit einem Überholvorgang zu dem Verkehrsunfall. Durch den Zusammenprall wurde ein Fahrzeug gegen eine Laterne und einen Strommast geschleudert. Zu Verletzungen oder dem genauen Unfallhergang liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus

    • Ludwigshafen – AKTUELLE VERKEHRSMELDUNG – Unfall mit Lkw und Pkw auf der Hochstraße-Nord kilometerlange Rückstaus
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Verkehrsmeldung: Aufgrund eines Unfalls auf der Hochstraße Nord in Ludwigshafen gibt es derzeit kilometerlange Rückstaus auf allen Zufahrten nach Mannheim im Stadtgebiet von Ludwigshafen. Betroffen sind auch alle Nebenstraßen. Bitte planen Sie Ihre Route entsprechend und erwarten Sie Verzögerungen. Zur Unfallursache sind noch keine Details bekannt. Metropolregion Rhein-Neckar News wird ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall

    • Viernheim – Überholvorgang einer 61-Jährigen führt zu Unfall
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag, gegen 14:45 Uhr, verunfallte auf der A659 in Fahrtrichtung Mannheim ein 29-jähriger Audi-Fahrer, nachdem eine 61-jährige Hyundai-Fahrerin unachtsam die Fahrspur wechselte. Die in gleiche Richtung fahrende 61-Jährige wollte einen vorausfahrenden LKW überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der herannahende Audi-Fahrer verlor, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben

    • Ludwigshafen – Feuerwehreinsatz im Altenwohnheim – 70- jährige verstorben
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal (Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Die 70-jährige Bewohnerin eines Altenwohnheims in der Rheinallee, die am Morgen ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille

    • Eberbach – Polizei stellt flüchtige Unfallverursacherin mit mehr als 2 Promille
      Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag, gegen 12:40 Uhr, verständigte ein 52-jähriger Dacia-Fahrer die Polizei, da eine 44-jährige Opel-Fahrerin auf der B 45 im Einmündungsbereich zur B 37 einen Unfall verursachte und sich unerlaubt entfernte. Der Opel der 44-Jährigen rollte in dem Einmündungsbereich rückwärts und stieß dabei mit dem Heck gegen den dahinter wartenden Dacia. Ohne sich ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag

    • Viernheim – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen – Nachtrag
      Viernheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gegen 06:30 Uhr befuhr ein 51-jähriger Dodge-Fahrer die linke Spur der A656 in Richtung Weinheim. Die vor ihm fahrende 37-jährige Mini-Fahrerin sah den zügig von hinten ankommenden Autofahrer und wechselte auf die rechte Fahrspur, um diesem Platz zu machen. Ersten Ermittlungen zu Folge wechselte auch der Dodge-Fahrer die Fahrbahn, um verkehrswidrig von rechts ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen

    • Ludwigshafen – AbbVie investiert rund 150 Millionen Euro in die Zukunft der  Spitzenforschung am Standort Ludwigshafen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. • Modernste Rahmenbedingungen für Forscher*innen im Kampf gegen u.a. Alzheimer und Krebs • Investition unterstreicht Bedeutung des rheinland-pfälzischen Standorts für AbbVie im weltweiten Firmennetzwerk • Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast beim symbolischen Spatenstich Gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und weiteren Gästen gab AbbVie heute in Ludwigshafen den offiziellen Startschuss ... Mehr lesen»

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.

    • Speyer – gestriger Kampf der Männermannschaft des JSV Speyer gegen den JC Leipzig in der 1. Bundesliga Süd.
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Was für ein Drama im Speyerer Judomaxx am zweiten Kampftag der 1. Bundesliga Süd der Männer: Das Duell zwischen dem gastgebenden JSV und dem JC Leipzig hielt was es versprach. Es fehlte weder an Drama noch an Kontroversen und war bis ganz zum Schluss völlig offen. Beide Teams werden das Gefühl haben, dass ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle

    • Lampertheim – Zwei Wohnungseinbrüche beschäftigen Ermittler – Bellende Hunde vertreiben Kriminelle
      Lampertheim/Südhessen/Metropolregion Rhein-Neckar. Gleich zweimal schlugen Wohnungseinbrecher am vergangenen Wochenende (27./28.04.) zu. Mit Gewalt versuchten Unbekannte am Samstag in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr die Tür zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Weidweg aufzuhebeln. Offenbar wurden sie hierbei aber von den bellenden Hunden in der Wohnung in die Flucht geschlagen und flüchteten unverrichteter ... Mehr lesen»

    • Buchen – Zeugen nach Unfallflucht gesucht

    • Buchen/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro verursachte eine bisher unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug am Freitag in Buchen und flüchtete anschließend. Ein 31-Jähriger hatte seinen VW Taigo gegen 11 Uhr auf dem Parkplatz in der Jakob-Mayer-Straße abgestellt. Als er gegen 16.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Schleif- und Kratzspuren an ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de