• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Freudenberg Gruppe:In Weinheim starten 110 junge Menschen in den Beruf

Fritz Kopetzky  Weinheim 01.09.2014 Freudenberg Tor 1 Ausbildungsstart
Weinheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.Neue Lernprozesse: Freudenberg Gruppe bildet für die Arbeitswelt von morgen aus
Als sich heute die Schranke am Tor 1 des Freudenberg-Werksgeländes hob, gingen 110 Jugendliche den ersten Schritt in einen neuen Lebensabschnitt. Mit Gefühlen wie Aufregung, Neugier und Vorfreude starteten sie in den Beruf. Für die Gesellschaften der Freudenberg Gruppe beginnen in diesem Jahr 55 junge Menschen ihre Ausbildung in Weinheim. Außerdem starten 55 junge Menschen in vorwiegend technisch-naturwissenschaftlichen Berufen von Verbundpartnern aus der Region in den Beruf.

Ideen entwickeln, eigenständig Informationen sammeln und für ein Projekt Verantwortung übernehmen – die Art der Kompetenzvermittlung in einer modernen Ausbildung hat sich verändert. Denn in der Arbeitswelt nehmen einfache Tätigkeiten ab, komplexe Aufgaben dagegen zu. Die modernen Ausbilder sind nicht mehr Lehrer, sondern unterstützen die Jugendlichen als Coach auf ihrem Lernweg und übertragen früh Verantwortung. „Selbstständig handelnde und unternehmerisch denkende Mitarbeiter sind eine wichtige Voraussetzung, um langfristig im Markt erfolgreich zu sein“, so Dr. Rainer Kuntz, Leiter des Ausbildungszentrums bei Freudenberg. In den ersten zwei Jahren werden Grundlagen vermittelt. Nach dem ersten Lehrjahr beginnt die Fachausbildung. „Als weltweit tätige Unternehmensgruppe ist es wichtig, junge Menschen gezielt für die Arbeitswelt von morgen auszubilden“, so Kuntz.

Ein Beispiel dafür ist der Beruf des Werkzeugmechanikers. Früher erhielten Auszubildende eine Zeichnung für ein Werkzeug und stellten dieses in einer bestimmten Zeit unter Anleitung des Ausbilders her. Das Konzept: Zuschauen und dann selbst nachmachen. Dabei lernten sie fräsen, drehen und schleifen. „Heute erhalten sie aus der Produktion Vorgaben für Material und Aussehen des Werkzeuges sowie einen Liefertermin. Dann suchen die Azubis selbst Informationen und entwickeln eine Idee für die Anfertigung und den Zeitrahmen. An einem konkreten Projekt erlernen sie dann die praktischen Prozesse und Abläufe“, so Rainer Killiches, Fachausbilder im Werkzeugbau. „Dadurch entwickeln sie von Anfang an eine große Eigenständigkeit und übernehmen Verantwortung. Als Ausbilder bin ich eine Art Coach und unterstütze die Jugendlichen beim Finden von Lösungen.“

Ausbilder sind Begleiter von Lernprozessen
Genutzt wird auch eine Lernlandkarte, auf der zu sehen ist, welche Inhalte zu erarbeiten sind: Zum Beispiel die Kenntnis der Maschine, Informationen über das Material und der Projektplan. 16 Ausbilder der Freudenberg Gruppe wurden hierfür von Professor Dr. Bernd Ott, Inhaber des Lehrstuhls für Technik und Didaktik, Fakultät Maschinenbau an der Universität Dortmund, als Lernprozessbegleiter geschult. Die modernen Ausbilder müssen fachlich, methodisch und pädagogisch kompetent sein. Sie übertragen Verantwortung bereits in einem frühen Stadium und steuern den Projektverlauf über regelmäßige Feedback- und Ergebnisgespräche.

Der Start ins Berufsleben ist bei der Freudenberg Gruppe vielfältig: Ob Chemikant, Mechatroniker oder ein Studiengang in Wirtschaftsingenieurwesen – das Spektrum der Ausbildungs-berufe und Studiengänge bei Freudenberg reicht von der technischen, naturwissenschaftlichen und kaufmännischen Ausbildung bis zum Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim. Als weltweit tätiges Unternehmen sind für die Freudenberg Gruppe Sprachkenntnisse und Wissen über andere Länder und Kulturen besonders wichtig: Bereits seit dem Jahr 2008 erhalten deshalb alle Auszubildenden Englischunterricht, der je nach Berufsrichtung auch berufsspezifische Fachbegriffe umfasst. Workshops und Informationen zum Thema internationale Arbeitswelt runden das Angebot ab. Viele Auszubildende absolvieren Aufenthalte im Ausland, zum Beispiel in Italien, England oder Spanien.

Bewerbungen für das Jahr 2015 sind auf der Freudenberg-Homepage im Internet unter www.freudenberg.com (Karriere, Stellenangebote, Stellentyp: Ausbildung und DHBW-Studium) möglich.
Bildunterschrift: 110 Jugendliche auf dem Weg zur Ausbildung auf dem Werksgelände von Freudenberg

Über die Freudenberg Gruppe
Die Freudenberg Gruppe ist ein Familienunternehmen, das seinen Kunden technisch anspruchsvolle und beratungsintensive Produkte und Dienstleistungen bietet. Die Unternehmensgruppe entwickelt und produziert Dichtungen, schwingungstechnische Komponenten, Filter, Vliesstoffe, Produkte zur Oberflächenbehandlung, Trennmittel und Spezialschmierstoffe, medizintechnische sowie mechatronische Produkte. Vor allem für mittelständische Unternehmen entwickelt Freudenberg Softwarelösungen und IT-Dienstleistungen. Unter den Markennamen vileda®, O-Cedar®, Wettex®, Gala® und SWASH® findet der Endverbraucher fortschrittliche mechanische Reinigungsprodukte von Freudenberg im Handel. Im Jahr 2013 beschäftigte die Freudenberg Gruppe rund 40.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern und erwirtschaftete einen Umsatz von mehr als 6,6 Milliarden Euro (inclusive quotaler Konsolidierung unserer 50:50 Joint Ventures). Weitere Informationen zu Freudenberg gibt es im Internet unter www.freudenberg.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim
      Ludwigshafen / Mannheim / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am kommenden Wochenende wird es erneut zu Sperrungen im Bereich der Hochstraße Nord kommen. In der Zeit von Freitag, 3. Mai 2024, ab 19 Uhr bis Montag, 6. Mai 2024, bis 5 Uhr wird der Bereich Tiefbau an der Hochstraße Nord (B44) in Fahrtrichtung Bad Dürkheim ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neuhofen: Mindestens zehn Autos beschädigt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neuhofen: Mindestens zehn Autos beschädigt
      Neuhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) In der Nacht von Montag auf Dienstag gegen Mitternacht wurde der Polizei Schifferstadt eine männliche Person gemeldet, welche auf dem Parkplatz des Bürgerhauses die Heckscheibe eines geparkten PKW eingeschlagen hätte. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte ein 23-Jähriger Mann aus Neuhofen festgestellt und kontrolliert werden, auf den eine vorher ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Sur tes épaules im Theater im Pfalzbau

    • Ludwigshafen – Tanzstück Sur tes épaules im Theater im Pfalzbau
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sur Tes épaules – In ihrem Tanzstück Sur tes épaules für sieben Tänzerinnen, mit dem die französische Compagnie La Baraka am Donnerstag, 2.5.2024 um 19.30 Uhr auf der Kleinen Bühne der Pfalzbau Bühnen gastiert, stellt die marokkanische Choreographin Nawal Aït Benalla die Frage nach der Stellung der Frau in der Gesellschaft, ... Mehr lesen»

    • Mannheim: Maimarktbesucherin lässt Hund im Auto – durch Polizei gerettet!

    • Mannheim: Maimarktbesucherin lässt Hund im Auto – durch Polizei gerettet!
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Ein aufmerksamer Maimarktbesucher informierte am Montag die Kolleginnen und Kollegen der Sonderwache auf dem Maimarkt, nachdem er um 14:15 Uhr einen Hund in einem geparkten Auto festgestellt hatte. Der Hund bellte zwar die ganze Zeit im Auto, wirkte allerdings bereits geschwächt, was auch auf die sommerlichen Temperaturen zurückzuführen sein könnte. ... Mehr lesen»

    • Mannheim – GRÜNE Fraktion hofft auf Erhalt von Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz

    • Mannheim – GRÜNE Fraktion hofft auf Erhalt von Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach der Schließung des Standortes in N7 im Jahr 2020 steht nun der in Mannheim letzte Standort von Galeria Karstadt Kaufhof vor dem Aus. Laut einer am letzten Freitag veröffentlichten Pressemitteilung des Galeria Karstadt Kaufhof- Konzerns stehen bundesweit 16 Häuser vor der Schließung. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Heute startet das #Maifest in der #Gartenstadt

    • Ludwigshafen – Heute startet das #Maifest in der #Gartenstadt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 67-Jähriger niedergestochen

    • Neustadt – 67-Jähriger niedergestochen
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht des 27.04.2024, zwischen 02:00 Uhr und 06:36 Uhr, kam es nach einer Geburtstagsfeier zu einem Streit zwischen einem 45-Jährigen und einem 67-Jährigen. Wegen des Streits der Beiden verließen die letzten Gäste das Fest. Anschließend kam es zwischen den Beteiligten zu einer körperlichen Auseinandersetzung. In deren Verlauf stach der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Technischer Defekt führte zum Fahrzeugbrand

    • Frankenthal – Technischer Defekt führte zum Fahrzeugbrand
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am 29.04.2024, gegen 15:15 Uhr, bemerkte ein 72-Jähriger Autofahrer bei der Fahrt eine Rauchentwicklung im Bereich seines Fahrzeugmotors. Der Autofahrer handelte direkt und stelle das Fahrzeug auf dem Jahnplatz ab, hier fing das Fahrzeug dann Feuer. Die alarmierte Polizei sperrte den Jahnplatz ab, die ebenfalls alarmierte Feuerwehr löschte das Fahrzeug, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de