• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Lebensmittelsicherheit in Mannheim auf hohem Niveau

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar.

In über der Hälfte aller Lebensmittelbetriebe in Mannheim war die städtische Lebensmittelüberwachung im vergangenen Jahr mindestens einmal zu Besuch. Obwohl wieder in rund 55 Prozent der besuchten Betriebe zumindest geringfügige Beanstandungen festgestellt wurden, begingen nur wenige ‚schwarze Schafe‘ schwere Verstöße.

„In weiten Teilen der Gastronomie und des Lebensmittelhandels ist der Wettbewerb vom Preiskampf bestimmt. Mit unserer Lebensmittel-Überwachung schützen wir die Verbraucher und sichern faire Mindeststandards für alle Wettbewerber“, betonte Erster Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Christian Specht bei der Vorstellung der Zahlen für das vergangene Jahr und ergänzte: „Unser hoher Überwachungsdruck mit wiederkehrenden Routinekontrollen trägt dazu bei, dass wir nur wenige schwere Hygiene-Verstöße verzeichnen mussten: 2013 hat die Lebensmittelüberwachung nur 12 von knapp 3.900 besuchten Betrieben zeitweise geschlossen.“

„Betriebe, die von uns wegen Hygienemängeln geschlossen werden, können nach einer intensiven Generalreinigung, die wir selbstverständlich kontrollieren, wieder öffnen“, erläuterte Peer-Kai Schellenberger, Abteilungsleiter Verbraucherschutz. „Sie werden dann aber in besonders kurzen Abständen immer wieder besucht, um zu verhindern, dass sich die alten Missstände wieder einschleichen.“

Im vergangenen Jahr wurden außerdem 16 Strafverfahren und 151 Bußgeldverfahren eingeleitet sowie 115 gebührenpflichtige Verwarnungen ausgesprochen. „Bußgeldverfahren werden bei gravierenden Mängeln und Strafverfahren bei ‚Wiederholungstätern‘ eingeleitet, wenn vorherige Hinweise und gebührenpflichtige Verwarnungen nicht fruchten“, so Specht. „Leider verharren die Bußgeldverfahren auf dem hohen Niveau der Vorjahre. Das zeigt, dass manche Betreiber unsere Mängelhinweise nicht ernst nehmen. So mussten wir leider immer häufiger Nachkontrollen durchführen und in 23 Fällen sogar Zwangsgelder verhängen, damit Missstände beseitigt wurden.“ 2012 war das nur in 17 Fällen nötig.

Grund zu Beanstandungen gab es 2013 – wie schon im vergangenen Jahr – wieder bei mehr als der Hälfte der Betriebskontrollen. „Die Verstöße waren zum größten Teil eher geringfügig, z. B. fehlten häufiger Hinweise auf Zusatzstoffe oder die Seifenspender waren leer“, berichtete Schellenberger. „Bei den 1725 von uns erhobenen Proben wurden nach Analyse der Chemischen und Veterinäruntersuchungsämter (CVUA) wie bereits im Vorjahr wieder 19 Prozent beanstandet.“ Auch die als ‚gesundheitsgefährdend‘ eingestuften Proben blieben auf einem niedrigen Niveau: Acht Mal kamen die Fachleute zu diesem Ergebnis – das entspricht knapp fünf Promille der genommenen Proben.

Die Lebensmittelkontrolleure mussten auch 2013 gezielt Schwerpunkte setzen: Zwei Tage nach dem Großbrand auf der Ludwigshafener Parkinsel entnahmen sie gezielt Proben von im Ausbreitungsbereich der Rauchwolke angebautem Obst und Gemüse. Dabei wurden vom CVUA Stuttgart keine erhöhten Schadstoffkonzentrationen festgestellt.
Auch der ‚Pferdefleischskandal‘ schlug sich in der Arbeit der Mannheimer Kontrolleure nieder: Wegen der Rückrufaktionen mehrerer Unternehmen führten sie 20 Betriebskontrollen durch und entnahmen 14 Proben, unter anderem Lasagne, Frikadellen, Ravioli und Kohlrouladen. Pferdfleisch wurde dabei und bei weiteren Stichproben, die auch noch laufend fortgeführt werden, in Mannheim nicht gefunden.

Im Juli diesen Jahres befassten sich die Kontrolleure besonders intensiv mit der Hygiene von Bier-Zapfanlagen, wie die Leiterin des Teams mit derzeit 10 Lebensmittelkontrolleuren, Sissi Denefleh, berichtete. Bei einer Schwerpunktkontrolle wurden 21 Gastronomiebetriebe besucht. Dabei mussten in 12 Betrieben die Zapfanlagen beanstandet werden – etwa weil die Schläuche nicht ausreichend gereinigt waren oder sich Ablagerungen in Zapfhähnen oder Bierfass-Anschlüssen gebildet hatten. In zwei Fällen fanden sich sogar Keime im Bier – allerdings nicht in gesundheitsgefährdenden Konzentrationen. Wegen unzureichender Reinigung der Schankanlagen müssen nun 7 Gastwirte mit einem Bußgeldverfahren rechnen.

Um die Wettbewerbsgleichheit in Mannheim zu sichern, legten die städtischen Kontrolleure einen weiteren Schwerpunkt auf korrekte Preisangaben: Von 27 überprüften Betrieben in der Innenstadt hatten 23 ihre Waren im Schaufenster oder im Verkaufsraum nicht ordnungsgemäß mit Preisen ausgezeichnet. Daher mussten 13 Betriebe gebührenpflichtig verwarnt werden, außerdem wurden zwei Händler angezeigt. „Wegen der hohen Verstoßquote werden wir zukünftig ein besonderes Augenmerk auf die Preisauszeichnung haben“, so Specht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben

    • Viernheim: 86-jährige Bewohnerin nach Wohnungsbrand verstorben
      Viernheim: / Metropolregion Rhein-Neckar- Am Mittwochabend (01.05.) wurde um 21.05 Uhr ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Mainstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung und der dazugehörige Balkon in dem 2. Obergeschoss in Brand. Noch während der Löscharbeiten konnte die 86-jährige Bewohnerin der Brandwohnung durch Feuerwehrkräfte aus der Wohnung gerettet und umgehend ... Mehr lesen»

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)

    • Zwei neue Feldranger schützen Heidelbergs Felder(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf landwirtschaftliche Flächen sind unterschiedlichen Nutzer aktiv: Zum Beispiel Gärtnereien, Landwirtschaftsbetriebe, Winzer und andere. Aber auch Externe wie Fußgänger, Hundebesitzer und Autofahrer sind hier unterwegs. Ein nicht-schädliches Miteinander kann nur mit Rücksicht und Kenntnis bestimmter Regeln vor Ort gelingen. Die beiden Feldranger Justus Düssel und Wolfgang Schröder sind seit mehreren ... Mehr lesen»

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)

    • “Teilregionalplan Wind”: Oberbürgermeister Eckart Würzner im Statement zum Klimaschutz-Thema in der Heidelberger Gemeinderatssitzung am 2. Mai ab 16:30 Uhr(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Umstieg auf klimafreundliche Energie-Erzeuger ist zum Erreichen der Klimaschutzziele zwingend. Auch Heidelberg bereitet sich auf die Umsetzung des Bausteins vor. Welche Orte auf der Gemarkung Heidelbergs eignen sich dafür? In der Gemeinderatsitzung am 2. Mai 2024 wird diese Frage debattiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner weist in seinem Video-Statement eindringlich die ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Hohe Geldstrafe für den SV Waldhof Mannheim

    • Mannheim – Hohe Geldstrafe für den SV Waldhof Mannheim
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar . Der SV Waldhof Mannheim ist wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger zu Geldstrafen in Höhe von 97.730 Euro durch den DFB-Kontrollausschuss verurteilt worden. Verurteilt wurde der SV Waldhof in insgesamt vier Fällen von unsportlichem Verhalten in den Partien gegen den SSV Ulm, den VfB Lübeck sowie gegen Dynamo Dresden. Bei der ... Mehr lesen»

    • Kaiserslautern – FCK-Heimspiel gegen Magdeburg wird am 4.5 live übertragen

    • Kaiserslautern – FCK-Heimspiel gegen Magdeburg wird am 4.5 live übertragen
      Kaiserslautern. Nach dem wichtigen 3:1-Auswärtssieg bei Holstein Kiel hat der 1. FC Kaiserslautern noch drei Spiele bis zum Saisonende. Das nächste Heimspiel im Fritz-Walter-Stadion bestreitet der 1. FC Kaiserslautern am Samstag, 4. Mai um 20.30 Uhr, gegen den 1. FC Magdeburg, der mit 37 Punkten Tabellenelfter ist. Der 1. FC Kaiserslautern liegt mit 33 Zählern ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VIDEO NACHTRAG – Flugzeugabsturz Siemensstraße – Julian Blumenstock Einsatzleiter Feuerwehr erläutert

    • Mannheim – VIDEO NACHTRAG – Flugzeugabsturz Siemensstraße – Julian Blumenstock Einsatzleiter Feuerwehr erläutert
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es heute am 01.05.2024 zu einem Flugzeugabsturz in der Siemensstraße in Mannheim. Was genau geschah erläutert uns Julian Blumenstock Einsatzleiter der Feuerwehr Mannheim. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kleinflugzeug stürzt bei Notlandung ab

    • Mannheim – Kleinflugzeug stürzt bei Notlandung ab
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Gegen 15:25 Uhr stürzte ein Kleinflugzeug beim Versuch einer Notlandung im Bereich der Gleise parallel zur Siemensstraße in Mannheim ab. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei befinden sich derzeit im Einsatz. Nach ersten Einschätzungen verletzten sich die Insassen des Flugzeuges hierbei nicht. Zur Ursache ist bislang nichts Näheres bekannt. Es wird nachberichtet. ... Mehr lesen»

    • Feuerwehr Heidelberg ehrte 18 Angehörige für ihr langjähriges Engagement!

    • Feuerwehr Heidelberg ehrte 18 Angehörige für ihr langjähriges Engagement!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Für ihre langjährige Dienstzeit, ihr besonderes Engagement oder ihre Tätigkeit in der Jugendarbeit sind im Spiegelsaal des Verwaltungsgebäudes Prinz Carl insgesamt 18 Angehörige der Feuerwehr Heidelberg geehrt worden. „Herzlichen Dank an alle Einsatzkräfte für ihr großartiges Engagement. Sie setzen sich Tag für Tag für das Allgemeinwohl und Ihre Mitmenschen ein ... Mehr lesen»

    • Leinen los! “Die Heidelberger” laden zur Bootsfahrt mit der MS Königin Silvia am 8. Mai um 18 Uhr

    • Leinen los! “Die Heidelberger” laden zur Bootsfahrt mit der MS Königin Silvia am 8. Mai um 18 Uhr
    • Speyer – Alkoholisierter Randalierer auf Supermarktparkplatz in Gewahrsam genommen

    • Speyer – Alkoholisierter Randalierer auf Supermarktparkplatz in Gewahrsam genommen
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Dienstagabend um 21:40 Uhr wurde der Polizeiinspektion Speyer ein Randalierer auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes in der St.-German-Straße mitgeteilt. Die männliche Person warf Flaschen über den Parkplatz und hielt ein Messer in seiner Hand. Die Örtlichkeit wurde umgehend durch starke Kräfte der Polizei aufgesucht. Da sich der 24-jährige Verantwortliche ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de