• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Hochgeschwindigkeits-Datenautobahn für das Industriegebiet

Glasfaser23082014Walldorf/ Metropolregion Rhein-Neckar.Stadtwerke Walldorf bauen Glasfasernetz aus – zukunftsweisende Infrastruktur sichern

Am 14. August hat Matthias Gruber, Geschäftsführer der Stadtwerke Walldorf GmbH & Co. KG, gemeinsam mit Vertretern ausführender Unternehmen den aktuellen flächendeckenden Glasfaser-Ausbau in der Walldorfer „Arbeitsstadt“ eingeläutet. Damit geht es hier ab dem Jahr 2015 mit Hochgeschwindigkeit auf die Datenautobahn der Zukunft.

Auf einer etwa zwölf Kilometer langen Trasse schaffen die Stadtwerke für 1,5 Millionen Euro gemeinsam mit den beauftragten Firmen DHV E-NET GmbH als Planerin sowie der Fiber Go GmbH als ausführender Firma aktuell die Voraussetzung dafür, künftig mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu einem Gigabit pro Sekunde im zukunftsweisenden Kommunikationsnetz unterwegs zu sein. Das Glasfasernetz ist nach „oben offen“ und bietet für die Zukunft schier unbegrenzte Möglichkeiten. „Die Bandbreite ist da, der Kunde entscheidet, wie er sie nutzt“, lautet die Devise.
Standortvorteil bieten
Ausgerechnet das Industriegebiet war in Sachen schnelles Internet bisher noch nicht überall gut versorgt. Das ergab eine Umfrage der Wirtschaftsförderung der Stadt Walldorf Anfang 2013. Große Firmen wie die SAP SE, die Heidelberger Druckmaschinen AG und die Realtech AG haben schon heute Glasfaseranschlüsse. Dabei handelt es sich aber nur um einzelne Anbindungen zu den Datenautobahnen an der Autobahn und Eisenbahn. Ein flächendeckendes Netz hat bisher noch nicht bestanden. Da heute aber auch Kleinbetriebe und der Mittelstand auf schnelles Internet angewiesen sind, wollen die Stadtwerke Walldorf die Lücke nun rasch schließen. Das begrüßt auch Bürgermeisterin Christiane Staab, die das neue Glasfasernetz der Stadtwerke als „weitreichende Investition in die Infrastruktur der Stadt“ würdigt. Nachdem die Stadtwerke im vergangenen Jahr bereits die Voraussetzung für die Nutzung eines Glasfasernetzes geschaffen haben, so Christiane Staab, soll der Ausbau zunächst im Industriegebiet den Firmen einen wichtigen Standortvorteil verschaffen.
Im Zuge der Baumaßnahme wird das Stromnetz, wo notwendig, erneuert und verstärkt, wodurch sich Tiefbaukosten sparen lassen. „Das ist einer der großen Vorteile von kommunalen Stadtwerken“, betont Geschäftsführer Matthias Gruber: „Dadurch, dass wir in Walldorf alle Versorgungssparten und jetzt auch Telekommunikation in einer Hand bündeln, können wir viele Vorteile realisieren. Außerdem lassen wir uns bei unserer Netzausbaustrategie nicht von kurzfristigen Renditezielen leiten, sondern sichern Walldorf langfristig eine zukunftsweisende Infrastruktur.“
Günstige Konditionen nutzen
Vor Beginn der Bauarbeiten wurden die Grundstückseigentümer informiert und konnten die notwendigen Verträge für einen Glasfaserhausanschluss unterzeichnen. Wichtig für alle noch interessierten Eigentümer ist, dass der Glasfaseranschluss nur während der Bauphase zu besonders günstigen Konditionen realisiert werden kann. „Die nachträgliche Erstellung der Hausanschlüsse wird teurer werden“, erklärt Gruber. Bisher haben die Stadtwerke bereits rund hundert Gestattungsverträge im Industriegebiet erhalten. Das sei, so Gruber, bei einer Gebäudeanzahl von knapp 300 schon eine sehr gute Resonanz. „Erfahrungsgemäß entscheiden sich während der Bauphase noch weitere Eigentümer für das Netz der Zukunft“, weiß Gruber. Mittel- und langfristig soll durch das Mitverlegen im Zuge anderer Baumaßnahmen sukzessive der Glasfaserausbau in ganz Walldorf erfolgen.

Wie bei allen Bauarbeiten, ist aktuell im Industriegebiet im Verlauf der Verlegungsarbeiten zeitweise mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Die Mitarbeiter der ausführenden Fiber Go GmbH werden Anlieger rechzeitig informieren.

Informationen zum Glasfaseranschluss und den damit verbundenen Kosten geben die Stadtwerke Walldorf gerne.
Bild: Ortstermin vor einem Verteilerkasten im Industriegebiet mit (v. l. .n.r.) Gottfried Schoch, Geschäftsführer der Fiber Go Gmbh; Siegmar Frank, Geschäftsführer der DHV E-NET GmbH, Reinhard Groß, Abteilung Informations- und Kommunikationstechnik der Stadtwerke Walldorf, Matthias Gruber, Geschäftsführer der Stadtwerke Walldorf, und Fuat Kocaman, Mitarbeiter der Fiber Go GmbH (Foto: Carina C. Kircher)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de