• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Brühl liegt sehr gut im regionalen Vergleich

Brühl/ Metropolregion Rhein-Neckar.

Zum ersten Mal hat das Statistische Landesamt Baden-Württemberg unter dem Titel „Die Region im Blick“ gut aufbereitete Informationen der amtlichen Statistik vergleichend zusammengefasst. Die Themen umfassen die Entwicklung und Zusammensetzung der Bevölkerung, Informationen zu Bildung und Betreuung, über öffentliche Finanzen und die sozialen Sicherungssysteme, sowie zu Arbeitsmarkt und Wirtschaftsstruktur, sowie Daten zur Umwelt. „So erfahren wir endlich, wozu wir die vielen Statistiken ausfüllen und können uns mit den Nachbargemeinden vergleichen“, freute sich Brühls Bürgermeister Dr. Ralf Göck, der das Werk mit Daten Stand Ende 2012, das im März 2014 herausgegeben wurde, und 83 Städte und Gemeinden miteinander verglich, durchgeblättert hat.

Natürlich war auch er interessiert daran, wie die Hufeisengemeinde in den verschiedenen Themen im regionalen Vergleich dasteht. „Es war eine spannende Sommer-Lektüre“ verweist Göck auch auf die zahlreichen Karten und Tabellen, die unter www.statistik-bw.de abzurufen seien, „aber alles in allem liegen wir gut im oberen Tabellenmittelfeld, in wichtigen Fragen auch ganz oben“.

Nicht überraschend für Göck war, dass Brühl nach Eppelheim, Mannheim und Neulußheim die dichtbesiedelste Gemeinde der Region ist: „Das liegt ganz einfach an unserer geringen Flächenausdehnung“. Für wichtiger hält er die Tatsache, dass sich die Wohnsiedlungsdichte 2004 bis 2012 rückläufig entwickelt hat. Diese Zahl zeige an, dass die Zahl der Einwohner pro Hektar in Brühl zurückgegangen ist. An der Spitze in der Region liegt hier Heidelberg, das viel Wohnfläche entwickelt und auch im Innern verdichtet hat. Aber auch Oftersheim, Ketsch, Eppelheim und Plankstadt liegen vor Brühl, nur Schwetzingen war in den Jahren 2004 bis 2012 „genügsamer“ als Brühl mit Fläche und Verdichtung im Wohnbereich. Dazu passt auch, dass der Wohnungsbau im Jahre 2012 in den genannten Kommunen hoch war. „Auch hier liegt Brühl ziemlich weit hinten“, fühlt sich Göck darin bestätigt, „dass wir hier Nachholbedarf an Wohnflächen, Wohnungen und Neubauten haben“. Auch das „Märchen“ vom hohen Leerstand in Brühl werde von der Statistik als solches entlarvt: „Brühl liegt auf Platz 7 von insgesamt 83 Kommunen bei der Leerstandsquote“ im Jahre 2011, nur Eppelheim und Schwetzingen haben ähnlich geringe Leerstandsquoten, aber auch Ketsch und Oftersheim und Plankstadt stehen nicht viel schlechter: „Unsere Region ist einfach gesucht, hier stehen Wohn-Immobilien nicht lange leer“.

Nur in einer Statistik schneidet Brühl 2012 noch besser ab: Nach St. Leon-Rot, Walldorf und Elztal liegt die Hufeisengemeinde beim geringen Schuldenstand auf Platz 4 und damit fast ganz vorne in der Region.

In Brühl wohnen relativ wenige Ausländer, die wollen eher nach Schwetzingen. Über einen recht hohen Wanderungssaldo ist Brühls Bürgermeister positiv überrascht: Dass Plankstadt (4) und Oftersheim (20) 2012 hier weiter vorne liegen, sei angesichts dort aufgesiedelter Neubaugebiete verständlich, „aber unser 28. Platz ganz ohne Neubaugebiete ist da sehr gut“, versucht er auch gleich eine Erklärung: „Vielleicht liegt das an den beiden großen Pflegeheimen, die einen hohen Zuzug nach Brühl bringen“. Es zeige aber auch wiederum, dass Brühl nachgefragt sei in der Region. Auch Ketsch (36) und Schwetzingen (51) lägen hier noch gut.

Im Bereich Wirtschaft zeigt sich, dass es in Brühl mehr Aus- als Einpendler gibt, hier liegen die Großstädte Heidelberg und Mannheim, aber auch der SAP-Standort Walldorf ganz vorne. Auch Schwetzingen, Hockenheim, Eppelheim und Ketsch schneiden hier besser als Brühl ab, während Plankstadt und Oftersheim noch mehr „reine Wohngemeinden“ sind und noch weniger Einpendler locken können. Dazu passt, dass nur Eppelheim, Ketsch und Schwetzingen über eine signifikante Anzahl von Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe verfügen, während Brühl, Plankstadt und Oftersheim auf den Plätzen 60, 75 und 76 rangieren. Bemerkenswert ist die hohe Anzahl in Osterburken, Haßmersheim, Eberbach und Walldürn, die bei der Beschäftigtendichte in der Region ganz vorne liegen, noch vor Mannheim und Heidelberg.

Im Bereich „Umwelt“ zeigt eine Statistik über die Entwicklung der CO 2-Emissionen 2005 bis 2010, dass hier der ländliche Raum punktet, aber auch Eppelheim (10) liegt ganz gut im Rennen der 83 Städte und Gemeinden. Brühl führt auf Platz 35 die Region Schwetzingen an, Plankstadt (61), Oftersheim (74), Ketsch (76) und Schwetzingen (80) zieren hier eher das Tabellenende. Umgekehrt sieht es in Sachen PKW-Dichte aus: Davon gibt es am wenigsten in Heidelberg (83) und Eppelheim (79), am meisten in Ketsch (22) und Brühl (29). Schwetzingen (59), Plankstadt (68) und Oftersheim (71) weisen eine geringere PKW-Dichte auf.

Alle Daten sind in der Struktur- und Regionaldatenbank des Statistischen Landesamtes unter www.statistik-bw.de/SRDB/home.asp nachzulesen. Dort sind auch die Ausgangsdaten, der aus dem Heft „Die Region im Blick: Rhein-Neckar. Region und Kommunen im Vergleich“ vom März 2014 für diese Analyse entnommen Karten und Tabellen, einzusehen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de