• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – VfR Mannheim verpflichtet Ibrahimovic und Gomez

Ibrahimovic - GomezMannheim / Metropolregion Rhein Neckar – In der Saison 1978/1979 wurde die Oberliga Baden-Württemberg aus der Taufe gehoben und löste die damalige 1. Amateurliga Nordbaden (heute Verbandsliga) als dritthöchste Spielklasse ab. 16 Jahre war die neu geschaffene Liga die Heimat des VfR Mannheim, dann wurde die Regionalliga eingeführt, für die sich die Rasenspieler ebenfalls qualifizieren konnten. Nach dem Rückzug aus dieser Klasse im Jahr 2002 und dem Neubeginn in der Verbandsliga gelang zur Saison 2004/2005 gleich der Wiederaufstieg in die Oberliga. Bis auf eine zweijährige Abstinenz von 2009 bis 2011 fand man in der mittlerweile nur noch fünftklassigen Liga also wieder sein “Zuhause”. Mit dem Heimspiel gegen den FV Ravensburg am morgigen Samstag (15.30 Uhr) beginnt für die Blau-Weiß-Roten die mittlerweile 25. Saison in der Oberliga. Damit liegt man in der Ewigen Tabelle hinter dem heutigen Zweitligisten SV Sandhausen (28 OL-Jahre) auf dem 2. Platz.
Runderneuert geht die Elf von Cheftrainer Christian Klein in die Jubiläumssaison. 15 Zu- und 21 Abgänge hatte man in der Sommerpause zu verzeichnen, das Durchschnittsalter verjüngte sich auf rekordverdächtige 21,65 Jahre. “Nichts mit dem Abstieg zu tun haben und einen einstelligen Tabellenplatz anvisieren”, lautet die Zielsetzung von Klein und seinem Trainerteam.

Mit dem FV Ravensburg kommt dann auch gleich ein echter Prüfstein ins Rhein-Neckar-Stadion. Der Aufsteiger aus der letzten Saison erreichte auf Anhieb einen guten 9. Platz und hat sich für das 2. Jahr noch mehr vorgenommen. Die Oberschwaben fühlen sich gut aufgestellt. “Wir haben uns gezielt verstärkt und die Abgänge mehr als kompensiert”, glaubt Peter Mörth. “Ich habe meine Hausaufgaben gemacht, jetzt ist die Mannschaft am Zug”, so der sportliche Leiter der Ravensburger auf der vereinseigenen Homepage weiter. Für den vom 1. FC Heidenheim II zum FVR gewechselten Trainer Wolfram Eitel ist es zunächst wichtig “einen guten Start zu erwischen”, fügt aber auch an: “Es ist immer wichtig, Ziele und Träume wie die Regionalliga zu haben“.

Es scheint also gleich am 1. Spieltag eine höchst interessante Partie zwischen dem VfR Mannheim und den FV Ravensburg zu geben. Verzichten müssen die Blau-Weiß-Roten jedoch auf Neuzugang Milot Berisha. Der Stürmer zog sich in der letzten Minute des Pokalspiels in Ketsch eine sehr schwere Verletzung zu: Riss des Innen- und des vorderen Kreuzbandes lautet die Diagnose. Er fällt für längere Zeit aus. Auf diesem Wege senden wir die besten Genesungswünsche!

Kurz vor dem ersten Spieltag gab es auch deshalb bei den Rasenspielern noch mal Bewegungen auf Personalebene. So konnte mit Nermin Ibrahimovic ein Stürmer verpflichtet werden, der bei seinem bisherigen Verein SV Stuttgarter Kickers sowohl in der Drittligamannschaft (4 Spiele) als auch beim VfR-Ligakonkurrenten, der Kickers-U23, zum Einsatz kam. Für letztere absolvierte der 24-jährige Serbe in 2 Jahren insgesamt 47 Oberligaspiele und erzielte dabei 15 Tore. Darunter alle drei Stuttgarter Treffer in den beiden letzten Duellen gegen die Rasenspieler.

Des Weiteren wurde mit dem 20-jährigen Juan Gomez ein Offensivspieler für die Außenbahnen geholt. Zuletzt spielte der Spanier für die U23 des SV Waldhof, davor brachte er es auf 54 Einsätze und 11 Tore in der A- und B-Jugend-Bundesliga für Eintracht Frankfurt.

Wieder aufgelöst wurde dagegen der Vertrag mit Neuzugang Marius Diebold, der aus kurzfristig aufgetretenen beruflichen und privaten Gründen nicht mehr den Aufwand Oberliga-Fußball betreiben kann.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de