• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Hochschule Ludwigshafen am Rhein stellt ihr Zukunftskonzept vor

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar.Siehe auch mrn-news video :https://www.mrn-news.de/2014/07/15/ludwigshafen-neues-leitbild-fuer-eine-moderne-zukunft-der-hochschule-ludwigshafen-video-147253/
Neues Leitbild auf den Weg gebracht – Zukunftskonzept „offene Hochschule“
Im Rahmen eines Pressegesprächs stellte die Hochschule Ludwigshafen am Rhein der Öffentlichkeit nichts Geringeres als ihr Zukunftskonzept vor. Zwei Themen lagen Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra bei der Präsentation der mittel- bis langfristigen strategischen Entwicklung der Hochschule dabei besonders am Herzen: das neu entwickelte Leitbild und das Konzept einer „offenen Hochschule“. Beides – Leitbild und Konzept – spiegeln das Selbstverständnis der Hochschule und deren Arbeit an der Zukunftsfähigkeit der Bildungsinstitution als Antwort auf eine sich demographisch verändernde Gesellschaft wieder.
„Das Leitbild ist für uns mehr als eine Hochglanzbroschüre. Sie ist für uns Visitenkarte nach Außen und handlungsleitend nach Innen“, betonte Mudra. Damit das neue Leitbild von allen getragen und gelebt werde, seien alle Hochschulangehörigen – Studierende, Mitarbeiterschaft, Lehrende, Hochschulgremien – bei der Erarbeitung eingebunden worden, so Mudra. Dass dabei von den ersten Workshops bis zur endgültigen Ratifizierung durch den Hochschulrat als letzter Instanz am Freitag, dem 11. Juli 2014, nur ein dreiviertel Jahr vergangen sei, spreche für die Reife der Hochschule und eine Annäherung der unterschiedlichen Fachkulturen innerhalb der Bildungsinstitution. Notwendig geworden war die Entwicklung eines neuen Leitbildes nicht zuletzt durch die Fusion der damaligen Fachhochschule für Wirtschaft mit der Evangelischen Fachhochschule Ludwigshafen, dem heutigen Fachbereich IV Sozial- und Gesundheitswesen. „Wir wollten ein Leitbild, in dem sich alle wiederfinden“, so Mudra. Zentrale Eckpunkte des neuen, drei Seiten starken Leitbildes sind Qualität, Praxisbezug und Forschungsstärke in der Lehre; die Entwicklung von Kompetenzen bei Studierenden, Mitarbeitern und Lehrenden über reinen Wissenserwerb hinaus; die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Studium/Beruf; der wertschätzende Umgang miteinander und die Öffnung der Hochschule – zur Stadt, zur Metropolregion wie für neue Zielgruppen. „Die Hochschule will Initiatorin sein im Austausch zwischen Lehre, Wissenschaft, Politik und Praxis in den Bereichen Wirtschaft, Gesundheit und Soziales“, fasste Mudra mit Hinweis auf die Veranstaltungsformate ‚Ludwigshafener Personalgespräche‘, ‚Ludwigshafener Wirtschaftsgespräche‘ oder ‚Ludwigshafener Bildungsgespräche‘ zusammen und ergänzte: „Wir wollen Impulsgeber sein und zur kritischen Reflexion auf der Basis fundierter Sachkenntnis ermutigen.“
Das Leitbild, so der Anspruch, soll dabei als Arbeitswerkzeug dienen, um die strategische Entwicklung der Hochschule wie auch Prozesse in den einzelnen Bereichen der Hochschule weiter voranzutreiben: Hochschulentwicklungsplan oder Zielvereinbarungen sollen sich ebenso daran messen lassen wie beispielsweise das Qualitätsmanagement oder der Bereich Personalentwicklung. Im Zentrum steht dabei immer die Zukunftsfähigkeit der Hochschule: „Wir wollen auf dem Weg in die Zukunft nicht auf ausgetretenen Pfaden wandeln, sondern die Hochschullandschaft und die politisch gewollten Veränderungen aktiv mitgestalten“, unterstrich der Hochschulpräsident.
Die Frage „Wie bleiben wir zukunftsfähig?“ stand auch am Anfang des Konzepts „offene Hochschule“, die Antwort der Hochschule Ludwigshafen auf die sich verändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen wie Bevölkerungsrückgang, prognostizierter Fachkräftemangel, zunehmende Globalisierung und die daraus resultierende Diversifikation von Bildungsbiographien. Erarbeitet wurde es von der Stabsstelle Studium & Lehre unter Leitung von Imke Buß, die auch die Entwicklung des Leitbildes federführend umgesetzt hat. Das Konzept hat zum Ziel, Alternativen zu klassischen Vollzeitstudiengängen im Anschluss an Abitur/Fachhochschulreife zu eröffnen und so Studieninhalte und -konzepte auf die Vereinbarkeit mit Beruf oder Familie zu prüfen. Gleichzeitig will die Hochschule in bester Fachhochschultradition Bildungsaufstiege unterstützen. „Wir wollen Nicht-Akademikerkindern ebenso wie beruflich Qualifizierten den Einstieg ins und den Weg durchs Studium erleichtern“, erklärte Buß. Dazu starten ab dem Wintersemester 2014/15 Workshops und Studieninformationsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler; Mentoringprogramme für Studieneinsteiger und Online-Kurse zu Wissenschaftlichem Arbeiten für Studierende mit Migrationshintergrund und ausländische Studierende sind bereits erfolgreich angelaufen. Als besonderes „Bonbon“ vergibt die Hochschule im Rahmen des Deutschlandstipendiums zudem ab dem Wintersemester 18 Stipendien für Studienpioniere. Die Stipendien sind mit je 300 € dotiert und werden für zwei Jahre vergeben. Dieses zusätzliche Angebot, das unter dem Titel „FöBiLU“ (Förderung und Begleitung von Bildungsaufsteigerinnen und Bildungsaufsteigern an der Hochschule Ludwigshafen) firmiert, wurde erst möglich durch den Gewinn des Wettbewerbs „Studienpioniere“ der Stiftung Mercator und des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Das Programm, das die Tragfähigkeit des Konzepts „offene Hochschule“ belegt, läuft bis 2017. Imke Buß und ihr Team sind jedoch zuversichtlich, weitere Mittel einwerben zu können. Die Teilnahme an einer Ausschreibung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung beispielsweise läuft bereits.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster auf Dach

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster  auf Dach
      Landkreis Südliche Weinstraße – Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.04.24, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte auf Höhe des Anwesen Nummer 87 zwei vor ihr fahrende Radfahrer und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Seat. Der Pkw prallte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Freitagvormittag (26.04.2024, 11 Uhr) und Montagmorgen (29.04.2024, 7 Uhr) gelang es bislang Unbekannten in der Straße “Unterer Grasweg” Arbeitsmaschinen zu entwenden. Diese hatten sich verschlossen in einer Werkzeugbox auf der Ladefläche eines Transporters einer Schlosserei befunden. Die durch den Diebstahl und den Aufbruch entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de