• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – HEIMATEN BEWEGEN – 5. Bundesfachkongress Interkultur-6. bis 8. Oktober 2014 im Rosengarten Mannheim

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.Der 5. Bundesfachkongress Interkultur steht unter dem Motto HEIMATEN BEWEGEN und wird vom 6. bis 8. Oktober 2014 im m:con Congress Center Rosengarten in Mannheim stattfinden.

Weltweite Migration und kulturelle Diversität beherrschen zunehmend den Alltag und den gesellschaftlichen Diskurs. Menschen auf der Flucht werden ebenso wie Menschen auf der Suche nach neuen Lebensperspektiven mit Abschottung und Rassismus konfrontiert, aber auch mit einer Freizügigkeit, die wirtschaftlichen Interessen folgt. Bislang eigenständige Kulturen wachsen zusammen und definieren sich neu. Egal, ob neu zugewandert oder alt eingesessen, ob mit oder ohne Migrationsbiografie – Menschen lassen sich nicht länger auf eine einzige kulturelle Identität reduzieren. Sie sind immer weniger nur in einer Heimat zuhause. Statt Eindimensionalität erfordert Heimat künftig den Plural.

HEIMATEN BEWEGEN ist in doppeltem Sinne zu verstehen. Heimat bewegt Menschen, Menschen bewegen Heimat. Kulturelle Vielfalt und Migration machen aus Heimat Heimaten. Heimat ist der Ort, der Identität, Gefühle und Sicherheit vermittelt. Je größer die Verschiedenheit, desto mehr Heimaten lernen Menschen kennen. Es ist eine gesellschaftliche Aufgabe, Heimaten so zu schaffen, dass sie den Maßstäben Menschenwürde, Gerechtigkeit und Demokratie genügen.

Themen des Bundesfachkongresses

Der 5. Bundesfachkongress Interkultur stellt sich unter dem Motto HEIMATEN BEWEGEN vom 6. bis 8. Oktober 2014 der Aufgabe, das weite Feld von „Heimaten“ auszumessen und in einem Konzept der Vielfalt zu verorten. Drei Tage lang werden dazu in Vorträgen, Fachforen und künstlerischen Beiträgen aktuelle Entwicklungen präsentiert und diskutiert. Behandelt werden u.a. der Paradigmenwechsel beim Umgang mit Vielfalt, die Beheimatung durch die Künste, Gestaltung von (neuer?) Heimat in Stadtentwicklungsprozessen, Umgang mit Heimatlosigkeit und Rassismus, Freizügigkeit und Abschottung, Bildung als ein wesentliches Element für die Verortung von „Heimaten“.

„Der 5. Bundesfachkongress Interkultur in Mannheim ist ein wichtiger Meilenstein, um die bisherige interkulturelle Arbeit und ihre Wirkungen zu betrachten, Impulse für eine zukünftige Ausrichtung zu setzen und Mannheim als Stadt der Toleranz vorzustellen“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. „Kulturelle Vielfalt ist ein Charakteristikum unserer Stadtgesellschaft und eine erfolgreiche Gestaltung des Zusammenlebens in Vielfalt ist wesentlich für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt. Dies macht Mannheim zu einem passenden Veranstaltungsort“, so Kurz weiter.
„Die Stadt Mannheim widmet der interkulturellen Kulturarbeit seit vielen Jahren einen Arbeitsschwerpunkt. Hieran knüpft der Bundesfachkongress Interkultur mit seiner Tagung an. Aus kommunaler Sicht konnten mit dem vom Kulturamt initiierten Community Art Center Neckarstadt-West bereits vorbildliche Projekte zu diesem Thema angestoßen werden“, so Kulturbürgermeister Micheal Grötsch.

Informationen zum Bundesfachkongress

Über 60 Expertinnen und Experten sind eingeladen, ihr Wissen einzubringen und zur Diskussion zu stellen. Ihr Kommen zugesagt haben Aydan Özoğuz, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie Bilkay Öney, Ministerin für Integration des Landes Baden-Württemberg. Rund 500 Teilnehmer werden zum 5. Bundesfachkongress Interkultur in Mannheim erwartet. Der Kongress richtet sich insbesondere an Personen, die sich in ihrer beruflichen Praxis mit Kulturangeboten für Migranten befassen – sei es in der öffentlichen Verwaltung, Vereinen oder in Migrantenorganisationen sowie an Studenten des Kulturmanagements, Kultur- und Sozialwissenschaften.

Das komplette Programm wird im Sommer veröffentlicht. Alle aktuellen Informationen finden Sie auf der Internetseite www.bundesfachkongress-interkultur-2014.de, über die man sich ab dem 20. Juni für den Kongress anmelden kann.

Veranstaltet wird der 5. Bundesfachkongress von der Stadt Mannheim gemeinsam mit dem Bundesweiten Ratschlag Kulturelle Vielfalt. Kooperationspartner des Kongresses sind die Kulturpolitische Gesellschaft, die Deutsche UNESCO Kommission und das Forum der Kulturen Stuttgart. Der Kongress wird vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg und von der Baden-Württemberg Stiftung gefördert.

Die Bundesfachkongresse fanden im zweijährigen Turnus bereits in Stuttgart, Nürnberg, Bochum und Hamburg statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Hochzeitsgast von unbekannten Tätern zusammengeschlagen – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Hochzeitsgast von unbekannten Tätern zusammengeschlagen – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag wurde ein 44-jähriger Hochzeitsgast, gegen 21:40 Uhr, auf dem Parkplatz einer Veranstaltungshalle in der Rheingoldallee von zwei unbekannten Tätern zusammengeschlagen. Ersten Ermittlungen zu Folge eskalierte der zunächst verbale Streit, zwischen den drei Beteiligten, woraufhin die beiden bislang Unbekannten dem 44-Jährigen mehrfach ins Gesicht schlugen. Daraufhin sackte der Mann zu Boden und ... Mehr lesen»

    • Sinsheim-Rohrbach – Grünanlage vor Schule gerät in Brand – Polizei sucht Zeugen

    • Sinsheim-Rohrbach/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand nahe der Sudetenstraße. Zeugen meldeten um kurz nach 23:30 Uhr, dass eine Sitzgruppe sowie angrenzende Bäume unweit der dortigen Grundschule in Flammen standen. Durch das Feuer wurde ein Tisch aus Kunststoffe und Sitzbänke in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache ist bislang ebenso unbekannt ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – NACHTRAG – 55-jähriger vermisst – Hilflose Lage der Person kann nicht ausgeschlossen werden

    • Sinsheim – NACHTRAG – 55-jähriger vermisst – Hilflose Lage der Person kann nicht ausgeschlossen werden
      Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) Wie bereits berichtet ist wird seit Montag, den 06.05.2024, gegen 04:30 Uhr, ein 55-jähriger Mann aus Sinsheim vermisst. Eine hilflose Lage der Person kann auf Grund der Vorerkrankungen des Mannes nicht ausgeschlossen werden. Trotz intensiver Suchmaßnahmen konnte der Vermisste bislang nicht aufgefunden werden. Personenbeschreibung: Der 55-Jährige ist 186 cm groß, hat dunkelbraune Haare, ... Mehr lesen»

    • Mudau – Motorradfahrer schwer verletzt

    • Mudau – Motorradfahrer schwer verletzt
      Mudau/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstagnachmittag zog sich ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Mudau schwere Verletzungen zu. Der 63-Jährige war auf seiner BMW gegen 13.50 Uhr auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Hettingenbeuren und Steinbach in Richtung Steinbach unterwegs, als er mit dem entgegenkommenden Opel einer ebenfalls 63-Jährigen kollidierte und stürzte. Hierbei zog er sich schwere Verletzungen zu ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unter falschem Namen Fußballtickets verkauft

    • Heidelberg – Unter falschem Namen Fußballtickets verkauft
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Samstag wandte sich eine 23-Jährige um kurz vor 12 Uhr an das Polizeirevier Heidelberg-Süd, um einen Internetbetrug anzuzeigen. Einige Tage zuvor hatte sie auf einer Internetplattform für Kleinanzeigen zwei Tickets für das Fußballspiel des VfB Stuttgart gegen den FC Bayern München erworben. Nachdem die 23-Jährige von der mutmaßlichen Verkäuferin eine Kopie des ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de