• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bad Dürkheim – Carlsberg und Erpolzheim Kreissieger im Dorfwettbewerb 2014

Dorfwettbewerb14052014Bad Dürkheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.
„Unser Dorf hat Zukunft“ – zwei Gemeinden qualifizieren sich für Gebietsentscheid
Die Sieger im Kreisentscheid 2014 des Landeswettbe-werbs „Unser Dorf hat Zukunft“ heißen Carlsberg (Haupt-klasse) und Erpolzheim (Sonderklasse).
Insgesamt haben sich sechs Gemeinden, davon drei in der Hauptklasse und drei in der Sonderklasse, am Wettbewerb beteiligt. In der Hauptklasse nahmen neben Carlsberg die Gemeinden Altleiningen (Platz 2) und Herxheim am Berg (Platz 3) teil. In der Sonderklasse machten neben Erpolzheim die Gemeinden Bockenheim (Platz 2) und Weisenheim am Berg (Platz 3) beim Kreisentscheid mit.
„Früher ging es bei dem Wettbewerb mehr um die Orts-bildverschönerung, heute achtet die Jury auf Zukunftsper-spektiven und nachhaltige Entwicklung. Ich finde es rich-tig, dass sich der Wettbewerb in diese Richtung bewegt hat“, sagte Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld am Dienstag bei der Preisvergabe im Kreishaus Bad Dürkheim.
Ihlenfeld freute sich darüber, dass wenigstens sechs Ge-meinden dem Aufruf zur Teilnahme am Wettbewerb ge-folgt sind und gratulierte den Siegergemeinden zu ihrem Erfolg. „Sie vertreten unseren Landkreis im weiteren Wettbewerb, vielen Dank.“
Kreisplaner Holger Eichner, Vorsitzender der Auswahljury, betonte, wie eng die einzelnen Kandidaten beieinander lagen: „Es war eine sehr knappe Entscheidung auf hohem Niveau.“ So gebe es beispielsweise in jedem der Orte ein ausgeprägtes Vereinsleben, sehr wenige Leerstände und eine gute Bürgerbeteiligung.
Zwei Gewinner
Carlsberg überzeugte die Bewertungsjury durch ein kla-res und aktuelles Konzept für die Dorferneuerung in den nächsten Jahren. „Die Gemeinde konzentriert sich mehr und mehr auf die Innenentwicklung und stellt ein geplantes Neubaugebiet mit Beteiligung am „Folgekostenrechner“ des Landes selbst auf den Prüfstand“, stellt die Jury positiv heraus. Die Jury habe den Eindruck gewonnen, dass die Fürsorge der Gemeinde gleichermaßen den jungen wie den älteren Mitbürgern gilt. Zwei Kindertagesstätten, Hausaufgabenbetreuung und die offene Jugendarbeit (in Trägerschaft des Landkreises, der Verbandsgemeinde und der Gemeinde) belegten dies ebenso wie Angebote des betreuten Wohnens und ein aktiver Seniorenbeirat mit Unterhaltungs- und Bildungsangeboten.
„Die Ausstattung der Gemeinde mit Versorgungseinrichtungen für den täglichen Bedarf mit drei Bäckereiverkaufsstellen, zwei Metzgereien, einem Lebensmittelladen, einem Naturkostladen, einem Blumenladen und einem Buchladen erfüllt den Grundbedarf. Zwei praktische Ärzte, ein Zahnarzt und eine Apotheke ergänzen die Ausstat-tung. Dennoch ist die Gemeinde bemüht, einen Super-markt anzusiedeln“, bewertet die Jury weiter. Das Ver-einsleben und die Gemeinschaftsaktionen in der Gemein-de seien beachtlich. Um den sportlichen Tourismus habe sich die Gemeinde mit der Laufveranstaltung PfalzTrail im Jahr 2013 besondere Verdienste erworben.
In der Gemeinde Erpolzheim konnte die Jury feststellen, dass das Dorferneuerungskonzept aus dem Jahr 1994 konsequent umgesetzt wurde. „Seit der letzten Wettbe-werbsteilnahme im Jahr 2012 hat die Gemeinde die wasserbauliche Maßnahme an der Isenach fertiggestellt und verfügt nun über einen Wasserlauf, der nicht nur der Wasserrahmenrichtlinie entspricht sondern dem Dorf ein ganz eigenes Bild verleiht“, stellte die Jury fest. Das sei nur durch eine aktive Mitwirkung der Bürger an umfang-reichen begleitenden Maßnahmen möglich gewesen. „Dieses bürgerschaftliche Engagement zieht sich durch den gesamten Dorferneuerungsprozess der vergangenen zwei Jahrzehnte mit einer Vielzahl von Einzelmaßnah-men.“
Aber nicht nur bauliche Maßnahmen, die gemeinschaftlich bewerkstelligt wurden, auch die vielfältigen und weit über die Gemeinde hinaus bekannten Veranstaltungen zur Pflege der Dorftradition seien vorbildlich. Eine Vielzahl von Vereinen mit großer Bereitschaft zu Eigenleistungen und Arbeitseinsätzen befördere die Lebensqualität im Ort – sowohl für die Jugend als auch für ältere Mitbürger.
„Die innerörtliche Durchgrünung mit Rebenbögen verleiht dem Dorf eine besondere Identität. Ergänzt wird das inne-rörtliche Grün durch ökologisch besonders wertvolle Flä-chen entlang der Isenach, dem Bahndamm, dem Erlen-graben und dem Albertgraben oder der angrenzenden Bruchlandschaft“, urteilten die Kreisrichter.
Weiter zum Gebietsentscheid
Bewertet wurden die Teilnehmer von der Kreisjury unter Vorsitz von Kreisplaner Holger Eichner. Die Jury hatte die Teilnehmergemeinden unter den Gesichtspunkten „Ent-wicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen“, „Bür-gerschaftliches Engagement, soziale und kulturelle Aktivi-täten“, „Baugestaltung und Bauentwicklung“, „Grüngestaltung, das Dorf in der Landschaft“ zu beurteilen.
Aufgrund der gegenüber den Vorjahren geringeren Teilnehmerzahl von sechs Gemeinden im Landkreis Bad Dürkheim konnte sich in der Hauptklasse und in der Son-derklasse jeweils nur der erste Kreissieger für den Gebietsentscheid qualifizieren – damit geht es nur für Carlsberg und Erpolzheim in die nächste Runde. Die Jury für den Gebietsentscheid wird zwischen dem 2. Juni und 27. Juni in den Orten unterwegs sein.
(genaue Infos hierzu können ab der Kalenderwoche 22 auf der Homepage der ADD eingesehen werden)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS BAD DÜRKHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Bad Dürkheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster auf Dach

    • Landkreis Südliche Weinstraße – Pkw landet in Klingenmünster  auf Dach
      Landkreis Südliche Weinstraße – Klingenmünster / Metropolregion Rhein-Neckar – Am 30.04.24, gegen 13:00 Uhr, kam es in der Steinstraße zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Die 69-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai überholte auf Höhe des Anwesen Nummer 87 zwei vor ihr fahrende Radfahrer und übersah hierbei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw Seat. Der Pkw prallte ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl

    • Mannheim – Vorbereitungen für Europa- und Gemeinderatswahl
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Vorbereitungen für die Europa- und Gemeinderatswahl am 9. Juni sind in vollem Gange. Am 28. April wurde das Wählerverzeichnis für die kommenden Wahlen erstellt. Für die Europawahl werden wahlberechtigte Deutsche und die EU-Bürgerinnen und -Bürger, die bei den vergangenen EU-Wahlen bereits einen Antrag gestellt haben, automatisch eingetragen. Für die Gemeinderatswahl ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen

    • Mannheim – Gaststätteneinbrecher festgenommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am frühen Dienstagmorgen gegen 1 Uhr meldete eine aufmerksame Zeugin einen Einbruch auf ein Gaststättengelände im Friedrichsring. Die informierte Polizei konnte kurz darauf einen 49-Jährigen im Gaststättenbereich festnehmen. Dieser hatte zuvor den Zaun des Geländes bei Seite geschoben und Inventar im Gesamtwert von 100 Euro eingesteckt. Bei der anschließenden Durchsuchung ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet

    • Ludwigshafen – Zwei Autoaufbrüche gemeldet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Zwischen Freitagvormittag (26.04.2024, 11 Uhr) und Montagmorgen (29.04.2024, 7 Uhr) gelang es bislang Unbekannten in der Straße “Unterer Grasweg” Arbeitsmaschinen zu entwenden. Diese hatten sich verschlossen in einer Werkzeugbox auf der Ladefläche eines Transporters einer Schlosserei befunden. Die durch den Diebstahl und den Aufbruch entstandene Schadenshöhe wird auf etwa 3.000 Euro ... Mehr lesen»

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet

    • Speyer – Betrug durch falsche Prostituierte im Internet
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Ein 58-jähriger Mann aus dem Rhein-Pfalz-Kreis suchte Anfang April 2024 im Online-Messenger “Telegram” nach Leuten in seiner Nähe und stieß auf ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt

    • Neustadt – 2,3 Millionen für den Klimaschutz – Malu Dreyer übergibt Förderbescheid in Neustadt
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar.„Das Programm KIpKI ist eines meiner Lieblingsthemen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer am vergangenen Montag Nachmittag im Neustadter Rathaus. Die gebürtige Neustadterin war persönlich in die Pfalz gekommen, um einen Förderbescheid über 2,3 Millionen Euro zu übergeben. Mit Hilfe des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIpKI) des Landes sollen Projekte zum Klimaschutz umgesetzt ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni

    • Frankenthal – Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Briefwahlbüro öffnet am 6. Mai – Antrag auch elektronisch möglich Am Sonntag, 9. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt. Alle Wahlberechtigten erhalten bis spätestens Sonntag, 19. Mai ihre Wahlbenachrichtigung. Damit ist es auch möglich, die Briefwahl zu beantragen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz MdL: Gelungener Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-MELM
      Ludwigshafen / Metropolregion rhein-Neckar. „Der Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße zwischen dem Oggersheimer Ortskern und dem Neubaugebiet MELM ist gelungen“, so der Landtagsabgeordnete Gregory Scholz, in dessen Wahlkreis sich der Stadtteil Oggersheim befindet. Dies war auch die einhellige Meinung der anwesenden Gäste bei der Einweihung der Straße am 30. April 2024. „Dank gemeinsamer Anstrengungen im Vorfeld von ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de