• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Maimarkt mit starker zweiter Halbzeit

Mannheim / Metropolregion Rhein Neckar -Konjunkturmotor läuft rund – Aussteller mit guten Ergebnissen – Leistungs-schauen, Live-Acts und großartige Reitwettbewerbe begeistern – Gelungene Premiere für Sonderschau Inklusion – Hochstimmung beim Frühlingsfest –

Vorläufige Gesamtbesucherzahl: 354.000

 

Der Maimarkt Mannheim als Wirtschaftsbarometer meldet für das Jahr 2014 „überwiegend heiter“. Der Konjunkturmotor läuft rund, die Zuversicht der Marktteilnehmer bleibt auf hohem Niveau. Wie im Jahr zuvor erwarten erneut 85 Prozent der Aussteller eine stabile, positive Entwicklung in ihrer Branche. Auch Deutschlands größte Regionalmesse wartet mit guten Zahlen auf. Nach eher durchwachsenem Start konnte der Maimarkt 2014 in der zweiten Halbzeit kräftig zulegen und an die ausgesprochen guten Werte des Jubiläums-Maimarktes anschließen. Am Maimarktdienstag besuchten 24.000 Menschen den Maimarkt. Damit beträgt die vorläufige Gesamtbesucherzahl 354.000. Im Jubiläumsjahr 2013 betrug die endgültige Besucherzahl des Maimarktes Mannheim 357.698 Besucher.

 

Rund 88 Prozent der Aussteller gaben ihren diesjährigen Geschäftsergebnissen die Noten „sehr gut“, „gut“ und „zufrieden“ – der zweithöchste Wert seit fünf Jahren und gerade mal einen halben Prozentpunkt unter der Bestmarke des Vorjahres. Das ergab die Schlussumfrage, an der 720 von rund 1.400 Ausstellern teilgenommen haben. Die einzelnen Maimarkttage waren 2014 unterschiedlich stark besucht, wohl auch bedingt durch die Brückentags-Konstellation um den 1. Mai, pendelten sich aber auf Vorjahresniveau ein. Bereits jetzt erklären über 70 Prozent der Aussteller, sie wollen zum nächsten Maimarkt wiederkommen – auch dieser Wert zeugt von einer ungebrochen hohen Zustimmung für den Maimarkt Mannheim.

 

„Das Maimarkt-Jubiläum im Jahr 2013 war für uns schon ein herausragendes Ereignis“, unterstreicht Maimarkt-Chefin Stefany Goschmann. „Umso mehr freut es uns, dass die Veranstaltung erneut so gut angekommen ist. Der Maimarkt ist ein tolles Gemeinschaftserlebnis, er ist ein gemeinsamer Erfolg der Ausstellerinnen und Aussteller, der Träger der Sonderschauen und der Besucherinnen und Besucher, die mit vollem Engagement und mit ganzem Herzen dabei sind. Die Menschen in der Kurpfalz sind freundlich und offen. Das schafft eine entspannte und angenehme Atmosphäre. Dafür allen ein großes Kompliment und herzlichen Dank.“

 

Die Erwartungen und Wünsche waren nach dem Spitzenjahr 2013 besonders hoch gesteckt. Und noch einmal haben 10 (Vorjahr: 13) Prozent besser und 42 (Vorjahr: 43) Prozent gleich gut verkauft. Eine besondere Bedeutung kommt dem Messe-Nachgeschäft zu, das sich in den nächsten Wochen und Monaten aus der Information und Beratung auf dem Maimarkt ergibt. Mit gut 88 Prozent liegen die Einschätzungen der Aussteller nahezu punktgenau bei der Vorjahresmarke von 89 Prozent und damit auf hohem Level. Diese positiven Aussichten ziehen sich durch alle Branchen: vom Bereich „Bauen, Renovieren, Energie“ – mit hochwertigen Gütern wie Badausstattungen, Heizungsanlagen, Türen und Fenstern – bis hin zum Schlemmerland. Das spiegelt sich auch in den Zielsetzungen der Aussteller, die neben dem direkten Verkauf auch neue Kundenkontakte, Pflege bestehender Kontakte und Information beinhalten.

 

 

Gut abgeschnitten haben die Fachbereiche Bauen, Renovieren und Energie, WohnArt, Garten und Pflanzen, Gesundheit, Urlaub und Reisen, Moderner Haushalt, Buongiorno Italia, Freizeit und Sport und die Ernährungshallen. Regelrecht „gebrummt“ hat es beim Handwerk. Bestens angekommen sind auch die kulinarischen Botschafter Baden-Württembergs. Die Halle der Metropolregion hat ihre Erfolgsgeschichte fortgeschrieben. Durchschnittlich zufrieden zeigten sich der Internationale Bazar und Bekleidung/Kosmetik/Schmuck. Die steigenden Temperaturen machten sich bald auch bei den Umsätzen im Afrikanischen Dorf bemerkbar. Nicht ganz zufrieden zeigten sich Autozubehör/Heimwerken und Spielewelt.

 

Begeistert hat der Maimarkt 2014 auch durch seine zahlreichen Vorführungen und Erlebnisschauen, seine sozialen und gesellschaftspolitischen Akzente und die Themen Ausbildung und Beruf. Beim „Schulterschluss“ der Feuerwehren und Rettungsdienste war jeden Tag spannendes Programm angesagt. Die Kochwerkstatt der Marketinggesellschaft Baden-Württemberg mit Qualitätsprodukten und veganer Küche zog kleine und große Maimarktbesucher an. Die Sonderschau „Lesen und Wissen“ mit Live-Acts auf der Kulturbühne, Langer Lesenacht und der Ausstellung historischer Kinderbücher waren echte Anziehungspunkte. Beste Stimmung war an den beiden bayerischen Abenden, den Frühlingsfesten am 30. April und 2. Mai, geboten.

 

Eine gelungene Premiere auf dem Maimarkt feierte die Sonderschau Inklusion: Unter dem Titel „Gemeinsam stark sein – aktiv leben mit und ohne Beeinträchtigung“ ging es um Beratung, Lösungsansätze und Unterstützungsangebote für Menschen mit Handicap und ihre Angehörigen, aber auch darum, die Teilhabe der Behinderten am täglichen Leben zu fördern. Zahlreiche Besucher, darunter viele Kinder und Jugendliche, nutzten die Gelegenheit, auf dem Erlebnisparcours mit Augenbrille und Gehstock, mit dem gerontologischen Testanzug und dem Rollstuhl die Welt behinderter Menschen besser kennenzulernen. Hoch zufrieden über die vielen Begegnungen und Gespräche zeigten sich die Träger der Sonderschau: Reha Südwest Regenbogen, Badischer Blinden- und Sehbehindertenverein, AG Barrierefreiheit, Handwerkskammer, RNV, Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter, Markthaus Recycling-Kaufhaus, Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte – Spastikerverein Mannheim, Kleine Glücksritter und Heidelberger Werkstätten der Lebenshilfe.

 

Tierschauen und Streichelzoo waren große Besuchermagnete. Ziegen, Hühner, Küken, Pferde, Kühe, Häschen und Bienen und erstmals wieder Schafe lockten viele Tierfreunde an. Bei der Kleinen Schweineschule war immer was los. Eine Augenweide waren die Präsentationen auf dem Turnierplatz, wie z.B. das Richten der Ziegen und Rinder, die Pferde der Verbände aus Rheinland-Pfalz-Saar und Baden-Württemberg und die „fliegenden“ Vollblut-Araber des Haupt- und Landgestüts Marbach. Ein grandioses Ereignis waren die Polo-Championships und das Reit- und Springturnier mit Top-Besetzung und großen Leistungen – vor allem auch der behinderten Sportreiter.

 

„Ohne die vielen haupt- und ehrenamtlichen Organisatoren und Helfer wäre eine solche Angebotsvielfalt nicht zu schaffen. Das ist eine fantastische Leistung, vor der wir den Hut ziehen“, betont Messe-Chefin Stefany Goschmann. Für sie und ihr Projektteam hat der nächste Maimarkt bereits wieder begonnen: „Wir freuen uns auf den Maimarkt vom 25. April bis 5. Mai 2015 und hoffen, Sie alle wieder begrüßen zu dürfen. Wir setzen alles daran, dass es wieder eine schöne Veranstaltung wird, auf der man sich wohlfühlen kann.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de