• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Stadtbahn: ab 2015 werden Betriebskosten von ZSPNV übernommen

Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Landrat Brechtel: dauerhafte Entlastung für Landkreis und Gemeinden

Angesichts der günstigen Wettbewerbsergebnisse der Ausschreibungen der vergangenen Jahre können im Rahmen des „Rheinland-Pfalz-Taktes 2015“ ab Dezember 2014 für die Bürger und die kommunale Seite geplante Verbesserungen umgesetzt werden.

„Ich kann Ihnen daher die erfreuliche Mitteilung machen, dass in der 47. Verbandsversammlung des ZSPNV (Zweckverband Schienen Personen Nahverkehr) am 28.03.2014 in Neustadt als eine der Maßnahmen beschlossen wurde, dass der ZSPNV Süd unter Beibehaltung des Status-Quo Fahrplans den bisherigen kommunalen Anteil von 760.000,00 Euro/Jahr an den Betriebsleistungen ab 12/2014 übernimmt“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel in einem Brief an die Bürgermeister der an der Stadtbahnstrecke Germersheim- Wörth liegenden Kommunen.

Dies bedeutet ab 2015 eine dauerhafte finanzielle Entlastung der am Stadtbahnprojekt beteiligten Kommunen.

In der Grundsatzvereinbarung über die Planung, Bau, Betrieb und Finanzierung einer Stadtbahn zwischen Wörth und Germersheim vom 04. April 2008 wurde geregelt, dass die beteiligten Gebietskörperschaften die Finanzierung der über die Bedienung im Stundentakt hinausgehenden Kosten für den Stadtbahnbetrieb als Anschubfinanzierung in Höhe von bis zu 760.000,00 Euro/Jahr für die ersten 5 Jahre übernehmen. Ab dann sollten die Betriebskosten komplett vom ZSPNV übernommen werden.

Die Finanzierungsanteile der Kommunen entsprechen dem Aufteilungsschlüssel bei den Fahrzeugkosten. Der Landkreis Germersheim beteiligt sich bei den Betriebskosten zu einem Drittel. Demnach leisten die Kommunen seit Bestehen der Stadtbahn im Sinne einer Anschubfinanzierung einen jährlichen Beitrag, der je nach Kommune zwischen 62 000 und 165 000 Euro liegt. Der jährliche Beitrag des Landkreises beträgt 253 000 Euro.

„Mein besonderer Dank gilt allen beteiligten Kommunen für ihr besonderes Engagement am Projekt Stadtbahn. Nach der Kürzung der Regionalisierungsmittel haben die Gebietskörperschaften die entstehenden Finanzierungslücken bei der Fahrzeugbeschaffung und den Betriebskosten geschlossen. Ohne diese Anschubfinanzierung wäre die Realisierung der Stadtbahn zwischen Wörth und Germersheim nicht möglich gewesen“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel, der sich auch beim ZSPNV Süd für seine Vertragstreue bedankt.
„Auch wenn die Stadtbahn sicherlich angesichts der besonderen Umstände in dem einen oder anderen Detail noch optimierungsfähig ist, zeigt sich jedoch allgemein, dass die Stadtbahn von den Menschen hervorragend angenommen wird. Insgesamt stellt die Stadtbahn eine herausragende Verbesserung der verkehrlichen Infrastruktur im Landkreis Germersheim dar mit bereits deutlich zu erkennenden positiven regionalen Auswirkungen“, betont Landrat Brechtel, der allen Beteiligten für ihre Unterstützung dankt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de