• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Schülerinnen und Schüler sind Stromfressern auf der Spur

Walldorf/ Metropolregion Rhein-Neckar. Bye-bye, Standby!
Diät zu halten ist im Frühjahr und besonders während der Fastenzeit für viele ein wichtiges Thema. Wie man auch Stromfresser erfolgreich auf Diät setzen kann, erfahren die vierten Klassen der Schillerschule aktuell im Rahmen des Standby-Projekts.

Am 31. März stand das mit Spannung erwartete Standby-Projekt von 8 Uhr bis 9.30 Uhr für die Klasse 4a auf dem Stundenplan. Mit elektrischen Zahnbürsten, Haartrocknern, CD-Spielern und sogar einer kleinen Popcorn-Maschine kamen die Schülerinnen und Schüler zum Unterricht, den Anita Köhler von der Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg-Nachbargemeinden gGmbH (KliBA) übernahm. Dass die Schillerschule, wie zuvor schon die Sambuga-Schule, sich dafür entschieden hat, ihr Engagement für den Klimaschutz mit dem Standby-Projekt noch weiter zu stärken, geht auf eine Initiative der Stadt Walldorf zurück. Der städtische Energiemanager Michael Rothweiler und sein Kollege Matthias Keitel, der sich im Rathaus mit den Themen Umwelt- und Klimaschutz befasst, warben für das vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg geförderte Programm und fanden offene Türen.

Kinder schon für den Umwelt- und Klimaschutz zu sensibilisieren und ihnen ganz praktische Tipps mit auf den Weg zu geben, sind sowohl der Stadt als auch den Schulen ein wichtiges Anliegen. „Nur wenn alle an einem Strang ziehen, können wir wirklich etwas für unsere Umwelt – und damit für uns alle – erreichen“, meint Bürgermeisterin Christiane Staab, die die lebhafte Schulstunde gemeinsam mit Klaus Brecht, Leiter des Fachbereichs Ordnung und Umwelt, und Matthias Keitel besuchte. Die Viertklässler starteten das Standby-Projekt offensichtlich gut vorbereitet, denn über die Maschinen und Geräte, die nur mit Strom funktionieren, wussten sie gut Bescheid. Sogar der Unterschied zwischen konventionellen Fahrrädern und Pedelecs war einigen bekannt. Bevor es an die praktischen Übungen ging, trug Anita Köhler gemeinsam mit den Kindern noch die verschiedenen Energiequellen, wie Erdöl, Gas, Atomkraft, Wasser, Wind und Sonne und deren mögliche Vor- und Nachteile zusammen.

Einig war man sich, dass der Strom am besten ist, den man gar nicht erst verbraucht. Wer sich damit auskennt, welche Geräte in Schule und Haushalt mit Standby-Funktionen arbeiten, ist im Vorteil und kann viel Strom sparen.

Mit viel Elan machten sich die Standby-Detektive ans Werk. Die mitgebrachten Haartrockner, Zahnbürsten, die Popcorn-Maschine und die weiteren Geräte wurden in Betrieb genommen und mithilfe von Strommessgeräten deren Verbrauch abgelesen. Auch die elektronische Tafel im Klassenzimmer wurde gemeinsam getestet. Dass beispielsweise das Haarefönen so viel Strom verbraucht, hätten die Kinder nicht gedacht! Immerhin kann der Fön aber auch tatsächlich ausgeschaltet werden, wenn man ihn nicht mehr braucht. Bei anderen Geräten suchten die Kinder vergeblich nach einer Möglichkeit, das Gerät vollständig auszuschalten. Häufig zeigte ein rotes Lämpchen oder eine laufende Uhr an, dass dieses Gerät noch im Standby-Modus ist und damit weiterhin Strom verbraucht. Die Stromdetektive notierten und verglichen ihre Ergebnisse. Rektor Werner Sauer war beeindruckt und nahm sich gemeinsam mit seiner Kollegin Karin Schumacher, der Klassenlehrerin der 4a, vor, künftig auch in den Klassenzimmern noch mehr auf den Stromverbrauch zu achten und beispielsweise die elektronische Tafel konsequent abzuschalten, wenn sie nicht im Einsatz ist.
Bis zur zweiten Standby-Schulstunde bekamen die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe mit auf den Weg, daheim ihre elektrischen Geräte genauer unter die Lupe zu nehmen und auf eine Standby-Funktion zu prüfen. Denn schließlich sollen ja auch die Eltern von ihren Kindern lernen.
Die Popcorn-Maschine untersuchten die Kinder natürlich besonders gerne
(Foto Pfeiffer)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de