• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Wiesloch – CDU Wiesloch & die neue Lernkultur an der Gerbersruhschule Wiesloch

Wiesloch/ Metropolregion Rhein-Neckar.Der Arbeitskreis Familie und Bildung der CDU Wiesloch besuchte zum wiederholten Mal in der vergangenen Woche die Gerbersruhschule um sich einen Einblick zum aktuellen Stand der Schulentwicklung zu machen.

Im Mittelpunkt stand dabei die Information über die neu eingeführte Lernkultur an der Werkrealschule sowie ein gegenseitige Gedankenaustausch über die Ganztages- und Gemeinschaftsschule. Nach dem Willen der Gerbersruhschule und des Gemeinderates soll sich die Werkrealschule zur Gemeinschaftsschule wandeln.

Herr Spieß, Schulleiter, und das Lehrerkollegium vertreten durch Frau Kröhn, Frau Patsch und Frau Oser standen zu diesen Themen Rede und Antwort und gaben einen umfassenden Einblick in ihre tägliche Arbeit.

Adrian Seidler, Christa Stängl, Tina Wagner, Werner Philipp und Jens Steinert durften das in Eigenregie der Gerbersruh-Werkrealschule fertiggestellte Lernatelier am „Einweihungstag“ besichtigen und erlebten aufgeregte, neugierige und glückliche Schülerinnen und Schüler in diesem sehr gelungenen Lernumfeld.

So konnte der CDU-Arbeitskreis das individuelle Lernen direkt in den neuen Lernräumen erleben und auch mit den Schülern über deren neuen und positiven Erfahrungen sprechen Hierbei wird die Lehrerin bzw. der Lehrer weniger als Lehrkraft, sondern vielmehr als Lernbegleiter verstanden – stets unter Berücksichtigung des individuellen Schüler-Lerntempos und der gegenseitigen Hilfe durch die Schüler selbst. Die Starken helfen den schwächeren Schülern und profitieren davon selbst. Die Lernbegleiter, die bereits von positiven Erfahrungen wie bspw. einer größeren Eigenmotivation berichten können, begleiten die Schüler und kontrollieren, dass die definierten Lernziele am Ende der Woche auch erreicht worden sind.

Zur Zeit befindet sich die Gerbersruhschule in der Vorbereitung zur Ganztagesschule ab dem Schuljahr 2014/2015, wobei mit der Zusage bis Mitte 2014 gerechnet wird. Ab dem Schuljahr 2015/2016 wird dann nach den Bildungsstandards der Werkrealschule, der Realschule und des Gymnasiums als Gemeinschaftsschule unterrichtet.

Ein Nebeneinander der Gemeinschaftsschule und Realschule in Wiesloch sehen Herr Spieß
und der CDU-Arbeitskreis als gegenseitig ergänzend und unterstützend an. Beide Schule haben ein anderes Schulprofil, die Gemeinschaftsschule als gebundene Ganztagesschule mit zum Teil neuen Lernformen und die Realschule mit ihren bewährten und erfolgreichen Strukturen im Halbtagesbetrieb. Beide Seiten sind sich auch einig darüber, dass die Veränderung der Schullandschaft für alle Beteiligten eine neue Herausforderung darstellt, die man gemeinsam angehen muss und durch regelmässigen Gedankenaustausch zum Erfolg in Wiesloch führen wird.

Die CDU Wiesloch wird auch weiterhin den Weg der Gerbersruhschule Wiesloch unterstützend begleiten und somit ihren Beitrag dazu leisten, damit die engagierte und motivierte Arbeit des Lehrerkollegiums einer weiter steigenden Anzahl von Schülern zugute kommt.

Dabei versteht die CDU Wiesloch die Gemeinschaftsschule als weiteren wichtigen Schulbaustein in der schon lebendigen Wieslocher Schullandschaft – und nicht als Ersatz für die Wieslocher Realschule. Ebenso darf die Gemeinschaftsschule nicht als Weiterentwicklung der Gerbersruhschule als Werkrealschule verstanden werden. Bei der Gemeinschaftsschule handelt es sich nicht um eine Werkrealschule mit einem neuen Schild. Vielmehr handelt es sich um eine gänzlich neue Schulform mit einem neuen Lern- und Lehrkonzept.

Der CDU-Arbeitskreis freut sich schon auf den nächsten Besuch der Gerbersruhschule im Sommer diesen Jahres, damit die positiven Gespräche und der konstruktive gegenseitige Gedankenaustausch weiter vertieft werden können.

(Tina Wagner & Jens Steinert)

Bildunterschrift:
• 20140213_102926 – Schüler der Gerbersruhschule im neuen Lernatelier

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. (https://www.mrn-news.de/2024/04/27/mannheim-galeria-karstadt-kaufhof-am-paradeplatz-von-schliessung-betroffen-530292/?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTAAAR2xBT0yGyxK91WxIR4O9rxSQ0dy1szRUf4uMwnXiQ-AVAUB0pSdLqFH7EU_aem_ARirlIhnDB-o_DycRPscr5VJFOju_heu8s4kKtHkaIV9_Zz8FU141CaTqT6HGnMTfhcUuAvft-HHj0v3Y_yTp-6l) Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe

    • Ludwigshafen  – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Rheingönheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Freitag, 26.04.2024, gegen 20.35 Uhr, hat ein 31-jähriger Wohnsitzloser ein Schild eines Imbisses umgetreten. Aufgrund des Lärms begab sich ein 34-jähriger Mann mit seinen beiden Kindern vor den Imbiss. Hier trafen sie auf den verantwortlichen Mann, der zu diesem Zeitpunkt etwa 5 Meter von ihnen entfernt ... Mehr lesen»

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt
      Landkreis Südliche Weinstraße / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen morgen wurde auf dem Netto-Parkplatz in Annweiler an einem schwarzen VW Sharan die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der Tatzeitraum dürfte zwischen 09:15h und 09:45h liegen. Wer Hinweise zu einem möglichen Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiwache Annweiler. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de