• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – TSG Ludwigshafen-Friesenheim – HC Empor Rostock – Sonntag,16.02. in der Friedrich Ebert Halle 17.00 Uhr

Ludwigshafen – Metropolregion Rhein-Neckar – “Diese 4:2-Abwehr gilt es zu knacken”

(gek) Wenn das so einfach wäre: Die Angriffsleistung gegen Essen in der zweiten Halbzeit und die Abwehrleistung gegen den VfL Bad Schwartau in Lübeck in der der ersten halben Stunde einfach zusammenfügen und man hätte eine feine Darbietung über die gesamten 60 Minuten. Das gelang den Ballwerfern der TSG Ludwigshafen-Friesenheim im ersten Spiel des neuen Jahres gegen die Ostholsteiner, die mit einer 24:35-Niederlage zurück in den Norden der Republik fuhren. Schaffen Kevin Klier und seine Kollegen am Sonntag, 16. Februar 2014, gegen HC Empor Rostock eine ähnliche Leistung? Der Anwurf ist in der Friedrich-Ebert-Halle (FEH) um 17 Uhr.

Die Zeiten sind nicht ganz so erfolgreich, wie sich das Trainer Thomas König und seine Ballwerfer gewünscht hatten. “Das ist nicht optimal gelaufen”, stellte “Phil” Grimm, der Kapitän, fest. Zwei der letzten drei Spiele haben die Eulen verloren, davon auch eines vor eigenem Publikum. Essen entführte nach einer zweifellos starken Vorstellung beide Zähler, was zuvor nur Leipzig gelungen war. Und der jüngste Trip an die Ostsee war für die Rothemden ebensowenig erfolgreich, Bad Schwartau gewann mit 26:22.

“Leider haben wir es in der zweiten Halbzeit im Angriff nicht mehr hinbekommen, die VfL-Abwehr vor größere Probleme zu stellen”, sagte Felix Kossler, der mit seinen Kollegen mit einer 2-Tore-Führung in die Pause gegangen war. “Man muss aber auch feststellen, dass Bad Schwartau gut verteidigt hat.” Das Match, das von Beginn an ein offener Schlagabtausch war, war lange ganz knapp, ehe die Entscheidung fiel, leider auch begünstigt durch TSG-Fehler. “Das war richtig ärgerlich, wir hätten 10 weitere gute Minuten gebraucht, dann hätten wir dieses Spiel auch gewonnen.”

Für den Rechtsaußen war diese Niederlage zwar ärgerlich, aber noch mehr ärgerte er sich über die Heimniederlagen gegen Leipzig und gegen Essen. “Für mich gilt: wenn wir unsere Heimspiele gewinnen, bleiben wir oben mit dabei.” Hätte das König-Ensemble diese beide Begegnungen gewonnen, wäre es Tabellenführer.

Die gute Ausgangsposition ist zwar durch die Niederlagen im Dezember gegen Nordhorn und Leipzig sowie gegen Essen und Bad Schwartau im neuen Jahr dahin, aber dennoch sind die Rothemden weiter im Rennen um die Aufstiegsplätze dabei. Nun soll gegen den HC Empor Rostock ein Zweier her. Die Riege von Dr. Rastislav Trtik hat aktuell drei Punkte weniger gesammelt als die TSG-Handballer und agiert mit einer ungewohnten 4:2-Abwehr. “Da müssen wir kühlen Kopf bewahren und ruhig bleiben”, fordert Philipp Grimm, ” denn Rostock will durch die offensive Deckung die Passwege zumachen, so zu Ballgewinnen, Gegenstößen und einfachen Toren kommen. Diese 4:2-Abwehr gilt es zu knacken.”

“Das ist eine ganz gefährliche Mannschaft”, weiß Felix Kossler, dessen Kollege Christian Klimek wegen einer Grippe erst am Freitag wieder ins Training einstiegen ist, aber spielen wird. Der Linkshänder: “Rostock hat in Hildesheim gewonnen, das zuvor noch kein Heimspiel verloren hatte.” Zuletzt aber gegen Aue beim20:26 das eigene Parkett als Verlierer verlassen. “Wir müssen wieder unser Potential zu hundert Prozent ausschöpfen und uns selbst aus der jetzigen Situation herausholen”, sagt der Rechtsaußen. “Wir müssen uns klare Chancen suchen, müssen aber höllisch aufpassen”, warnt Abwehrchef Gunnar Dietrich vor den Gästen. “Rostock gibt nie auf und ist unberechenbar. Es gilt für uns, weniger technische Fehler zu machen und hinten kompakt zu stehen. Unser Ziel muss sein, zu Hause keine Zähler mehr abzugeben”, hofft “Günnes auf weitere Erfolgserlebnisse in der FEH. “Es gilt zu punkten und mit einem Sieg wieder durchzustarten”, hofft Erik Schmidt, der Kreisläufer, auf den Beginn einer neuen, positiven Serie. Das wäre, aus Sicht der Eulen, wirklich dufte.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de