• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Archäologische Sensation unter dem Kirchenboden – Vortrag von Dr. Klaus Wirth von den Reiss-Engelhorn-Museen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Donnerstag, 21.November um 19 Uhr hält Dr. Klaus Wirth von den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim einen Vortrag zum Thema „Archäologische Sensation unter dem Kirchenboden“ in der Stadtteilbibliothek Vogelstang (Mecklenburger Straße 62). Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Als Glücksfall für die Archäologie erwies sich die Verfüllung einer Latrine unter der Spitalkirche im Mannheimer Quadrat E 6, 1. Hier war die Ausstattung eines adeligen Haushaltes zusammen mit Bauschutt in einem überwölbten Latrinenschacht entsorgt worden, nachdem man ein an dieser Stelle stehendes Wohnhaus komplett entfernt und den Platz für den Bau der Spitalkirche (Altarweihe 1788) vorbereitet hatte. Im Bauschutt befanden sich neben vielen hochqualitativen Gegenständen des täglichen Gebrauchs auch über vierzig zerstörte Gefäße aus Porzellan, die Manufakturen in China, Japan und Meißen zugeordnet werden konnten. Ein Teil des chinesischen Porzellans war während der Regierungszeit (1662-1722) des Kaisers Kangxi (Qing-Dynastie) hergestellt worden. Die Herkunft der Funde verweist auf ein weit verzweigtes Handelsnetz zur Zeit der Kurfürsten Carl Philipp und Carl Theodor. Hierzu wird Dr. Wirth referieren.

Der Eintritt ist frei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de