• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – „Wir sind mobil“ – Sicherheitstraining für die Generation 65+

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am vergangenen Mittwoch wurde unter der Leitung der beiden Polizeihauptkommissare Uwe Becker und Michael Baron vom Polizeipräsidium Rheinpfalz die erste Veranstaltung „Wir sind mobil“ auf dem Gelände der Bundespolizeiabteilung in Bad Bergzabern durchgeführt.
Insgesamt nahmen an dieser Veranstaltung 14 Seniorinnen und Senioren teil. Der älteste Teilnehmer war 87 Jahre alt. Am Vormittag wurden zunächst theoretische Themen wie Kreisverkehr, Reißverschlussverfahren und Rechtsfragen erörtert. Ein viel diskutiertes Thema war die richtige Bereifung am Fahrzeug. Am Nachmittag mussten die Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen selbst aktiv werden. Zunächst wurde ihnen eine Unfallsituation simuliert und aufgefordert, die Gefahrenstelle entsprechend abzusichern. Einige der Teilnehmer gaben an, dass sie bereits seit über 20 Jahren kein Warndreieck mehr in den Händen hielten. Neben einer Gefahrenbremsung sowohl auf trockenem und nassem Asphalt konnte sie das Fahrverhalten ihres Fahrzeugs testen. Auch ein rückwärtiges „Schlangenlinienfahren“ wurde genauso gefordert, wie das rückwärtige Einparken in eine Parklücke.
Beeindruckend war die Demonstrierung des toten Winkels. Alle Teilnehmer konnten rund um das Fahrzeug so positioniert werden, dass sie vom Fahrzeugführer nicht mehr erkannt werden konnten. In der Abschlussrunde brachte es ein 80-jähriger Verkehrsteilnehmer genau auf den Punkt: „Autofahren ist Charaktersache!“ Nach Erhalt einer Urkunde war der kurzweilige Tag für die Teilnehmer zu Ende. Alle gaben an, dass sie bei einer nächsten Veranstaltung wieder dabei sein wollen. Die beiden anderen Termine finden am 16. und 23. Oktober statt. Allerdings sind beide Termine voll ausgebucht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de