• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Am 1. Juli Sirenenprobe in Weinheim und Hemsbach

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar – [RM] Auch in diesem Jahr werden am 1. Juli die Sirenen überprüft. Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim wird im gesamten Stadtgebiet wieder ihre Notrufsirenen in allen Ortsteilen überprüfen. Zeitgleich wird dies auch in der Nachbarstadt Hemsbach durchgeführt. Die Feuerwehrkommandanten Thomas Pohl aus Hemsbach und Reinhold Albrecht aus Weinheim haben das schon seit ein paar Jahren so abgesprochen um niemanden zu irritieren. Früher kam es öfter mal vor, das es gerade in Sulzbach oder Hemsbach zu Irritationen kam, wenn die Sirenen nur in einem Ort alarmiert wurde, da man dort natürlich die Sirene des anderen hört.

Deshalb gibt es schon seit 2007 Jahr hintereinander eine konzertierte Aktion. Um Punkt zehn Uhr wird durch die Feuerwehrleitstelle zunächst ein an- und abschwellender Heulton ausgelöst: Das bedeutet (im Ernstfall), man soll das Rundfunkgerät einschalten. Um 10.02 Uhr folgt ein Dauerton von drei Mal zwölf Sekunden (Feueralarm) und zwei Minuten später ein einminütiger Dauerton (Entwarnung). Sirenenwarnungen, so die beiden Stadtbrandmeister, sind auch in der hochtechnisierten Zeit nicht überflüssig. „Die Feuerwehr hält die Sirenen für wichtig“, erklärten sie. Sie können entweder vom Feuerwehrzentrum Weinheim oder von der integrierte Leitstelle in Ladenburg aus zentral aber auch einzeln angesteuert werden. Die Sirenen funktionieren unabhängig von Funknetzen und sie sind in Weinheim flächendeckend zu hören. Die Katastrophenschützer können so sogar ihre eigene Mannschaft alarmieren, wenn das Funknetz unsicher werden sollte. Klar ist aber auch: Die Warnsirenen sind nur dann sinnvoll einsetzbar, wenn die Bevölkerung mit den Signalen vertraut ist – und auch den Test von einem Ernstfall unterscheiden kann. Deshalb sind Tests wie am 1. Juli wichtig.

Text von Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de