• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Großbrand: Schadstoffe unterhalb der Grenzwerte

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuelle Luftmessungen der Feuerwehr Mannheim während des Großbrands in Ludwigshafen haben keine gefährlichen Schadstoffkonzentrationen ergeben. Die Messergebnisse blieben deutlich unter den Grenzwerten für Luftschadstoffe. Dennoch empfiehlt die Feuerwehr weiter, im gesamten Mannheimer Stadtgebiet vorsorglich, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Insbesondere in der näheren Nachbarschaft zu Ludwigshafen treten derzeit aufgrund des Brandes Geruchsbelästigungen auf. Auch hier wurden nach den Messungen der Feuerwehr keine Grenzwerte überschritten. Es sind weiter mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr an verschiedenen Punkten des Stadtgebiets im Einsatz, um die Luftqualität zu überwachen.

Aktuell gehen im Mannheimer Stadtgebiet Rußflocken nieder. Dieser Niederschlag wird mit dem Fortgang der Löscharbeiten voraussichtlich zunehmen. Erste Untersuchungen der Feuerwehr zeigen, dass der Ruß nicht akut giftig ist. Dennoch soll der Kontakt mit den Flocken vermieden werden. Körperteile, die in Kontakt mit Ruß kommen, sollen mit Wasser und Seife abgewaschen werden. Von Gegenständen kann der Ruß mit Wasser und üblichen Haushaltsreinigern entfernt werden. Kleidung sollte in der Waschmaschine, Autos in einer Autowaschanlage gereinigt werden. Obst und Gemüse, das eventuell mit Ruß in Kontakt gekommen sein kann, sollte vor dem Verzehr gründlich gewaschen und, wenn möglich, geschält werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de