• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Autotransporter in der Viernheimer Straße behindert Feuerwehreinsatz

Winheim/Metropolregion Rhein-Neckar -[RM] Kurz vor 15 Uhr wurde die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt am Freitagnachmittag zu einer Türöffnung in die Mörikestraße gerufen. Nachbarn hatten ein lautes brummen gehört und durch das Fenster eine Gasflamme wahrgenommen. Theoretisch ein kurzer Anfahrtsweg für die Freiwillige Feuerwehr, der diesmal trotzdem länger wie gewöhnlich dauerte. Der Grund war ein Autotransporter in der Viernheimer Straße, der gerade Fahrzeuge brachte. Dadurch entstand eine größere Verkehrsbehinderung, da dieses Fahrzeug überholt werden musste. Dies behindert nicht nur den gewöhnlichen Verkehr, sondern auch die anfahrenden Einsatzkräfte. Bei einem Alarm müssen die ehrenamtlichen Kräfte ihren Arbeitsplatz verlassen oder von zu Hause kommen und das Feuerwehrzentrum anfahren. Hier ziehen Sie sich Einsatzjacke, Hose und Helm an und besetzen dann die Löschfahrzeuge. So auch bei diesem Alarm. Mit dem Löschfahrzeug ging es dann von der Bensheimer Straße (Feuerwehrzentrum) mit Blaulicht und Martinshorn Richtung Mörikestraße. Im Kreisel der Viernheimer Straße war dann auch schon das erste Mal Schluss. Durch den Rückstau der wieder durch den Autotransporter auf der Gegenfahrspur entstand, ging nichts mehr. Vor dem Löschfahrzeug der Feuerwehr fuhr ein LKW, wodurch die entgegenkommenden auch nicht gleich erkennen konnten, dass hier ein Löschfahrzeug durch möchte. Der LKW Fahrer konnte auch nicht zur Seite fahren und so ging es erst weiter, als der LKW wieder frei Fahrt hatte. Nachdem der Lkw den Autotransporter passiert hatte, konnte er rechts ran fahren und der Feuerwehr den Weg frei machen. Vor Ort konnte die Feuerwehr mit Spezialwerkzeug schnell die Tür öffnen. Es stellte sich heraus, dass es zu einem technischen Defekt der Heizungsanlage gekommen war und glücklicherweise, keine weitere Gefahr für die Bewohner entstand. Die Einsatzstelle wurden der Hausverwaltung sowie einer Fachfirma übergeben. Wenn auch bei diesem Einsatz durch den Zeitverlust glücklicherweise kein weiterer Schaden entstand, so ist die Situation in der Viernheimer Straße schwierig. Gerade wenn der Berufsverkehr durch die Automeile und den Industrie sowie Technolgiepark Freudenberg dazukommen.
Foto / Text von Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de