• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Schwere Unfälle auf der B9 – Fahrtrichtung Speyer wegen Bergungsarbeiten bis in die Nacht voll gesperrt

Ludwigshafen – Metropolregion Rhein-Neckar -Am 04. März 2013 kam es um kurz nach 17:00 Uhr auf der B9, zwischen Ludwigshafen und Speyer, AS Limburgerhof/Neuhofen und AS Waldsee/Schifferstadt zu einem folgenschweren Verkehrsunfall.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand geriet ein in Richtung Süden fahrender Sattelzug mit Siloauflieger aus bislang ungeklärter Ursache zunächst auf die linke Fahrspur. Der Fahrer versuchte daraufhin gegenzusteuern. Bei dem abrupten Manöver verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam nun nach rechts von der Fahrbahn ab, durchschlug die Schutzplanken über eine Länge von 80 m und überschlug sich auf der abschüssigen Böschung. Anschließend kam er auf der Fahrerseite im dortigen Rehbach zum liegen.
Der aus Bayern stammende 50-Jährige Fahrer wurde im Führerhaus eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr gerettet werden. Der ebenfalls anwesende Rettungsdienst übernahm die weitere Versorgung und den Transport in die BG Unfallklinik.
Der Sattelzug war mit ca. 23t Tränkharz, einem Leim, beladen. Der Silo hielt stand, so dass die Ladung nicht austrat. Zur Bergung des Sattelzuges muss die Ladung jedoch in ein anderes Fahrzeug umgepumpt werden. Die Feuerwehr errichtete eine Ölsperre im Rehbach, um den ausgelaufenen Dieselkraftstoff auffangen zu können.
Zur Durchführung der Bergungsarbeiten ist die B9 an der AS Limburerhof/Neuhofen in Fahrtrichtung Speyer voraussichtlich bis in die Nacht hinein voll gesperrt.

Auf der Gegenfahrbahn kam es wenig später in Höhe der Unfallstelle zu einem weiteren Verkehrsunfall. Aufgrund der erkennbar großräumigen Gefahrenstelle verringerte der sich auf dem rechten Fahrstreifen bewegende Fahrer eines Fiat Multipla seine Geschwindigkeit. Die Fahrerin eines dahinter fahrenden Hyundai Tucson erkannte dies zu spät und fuhr auf. Sie war vermutlich abgelenkt durch ein Telefongespräch, das sie über Headset führte. Beide Personen wurden leicht verletzt.
Auch die Richtungsfahrbahn Ludwigshafen musste kurzfristig voll gesperrt werden.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Limburgerhof, Neuhofen und Schifferstadt sowie deren Gefahrstoffzug. Die BF Mannheim und die Werksfeuerwehr BASF. Außerdem der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen sowie einem Rettungshubschrauber.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de