• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Eulen gewinnen gegen Nordhorn-Lingen und verlieren zwei Spieler

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – In der 8. Minute war es in der Friedrich-Ebert-Halle mucksmäuschenstill, obwohl die TSG Ludwigshafen-Friesenheim zu diesem Zeitpunkt 5:2 vorne lag. Ognjen Backovič lag am Boden, wurde behandelt und verließ humpelnd das Parkett. Jan Claussen, gerade erst wieder in den Kader zurückgekehrt, übernahm den Offensiv- und Erik Schmidt den Defensivpart. Und sie machten es, das vorneweg, gut. 21 Sekunden waren im zweiten Durchgang vorüber, da verließ Arni Thor Sigtryggsson die Platte und kam ebenso nicht wieder zurück. Christopher Klee, in der Endphase der ersten Hälfte bereits eingesetzt, war nun fester Bestandteil eines Teams, das durch die über 1100 Fans phantastisch unterstützt wurde. Ohne die beiden etatmäßigen Rückraumspieler – konnte das gutgehen?

Die Gäste hatten Anwurf und gingen durch Patrick Miedema in Führung. In der Folge glich Philipp Grimm per Konter aus, legte Andrej Kogut nach und sorgte “Phil” Grimm nach einem Bodenpass von Marco Hauk für das 3:1. Bereits die Anfangsphase zeigte, dass es die Auswahl von Thomas König wissen wollte. Die Abwehr zeigte sich beweglich, agierte mit der notwendigen Aggressivität und fischte sich, im Verbund mit einem starken Kevin Klier im Gehäuse, einige Bälle, die über die erste und zweite Welle zu Toren führten. Das Team um Kreisläufer Christian Klimek ließ sich auch durch den Ausfall von Ognjen Backovič nicht aus dem Tritt bringen und baute seinen Vorsprung bis zur 21. Minute immer wieder auf vier Tor aus. Vier Fehlaktionen auf Seiten der Rothemden brachten danach die Formation von Heiner Bültmann auf ein Tor heran. Dass es nicht zum Ausgleich kam, war ein Verdienst von Kevin Klier, der zweimal gegen Jens Wiese und einmal gegen Alexander Terwolbeck rettete. Der 2-Tore-Vorsprung zur Halbzeit war kein Ruhekissen, aber gut für den Kopf.

Nach dem Wechsel entwickelte sich ein Match, das an Spannung und Dramatik gewann. Nachdem HSG-Goalie Björn Buhrmester Würfe von Jan Claussen und Christopher Klee pariert hatte, glich der wurfgewaltige Jens Wiese zum 19:19 aus. Beim Stand von 20:20 musste Christian Klimek für 120 Sekunden von der Platte, womit Gleichzahl bestand, weil zuvor Matthias Poll sich seine erste “Auszeit” eingefangen hatte. Andrej Kogut legte wieder vor und erhielt wenig später ebenfalls eine Zeitstrafe. In Unterzahl glückte Philipp Grimm jedoch mit einem Siebenmeter das 22:21 und der Mann mit Nummer vier erhöhte kurz darauf mit einem Konter auf 23:21. Nordhorn-Lingen kam nochmals auf ein Treffer heran, aber Kevin Klier verhinderte beim Stand von 24:23 gleich dreimal den nächsten Gleichstand. Zunächst blieb er gegen Nicky Verjans Sieger, dann klärte er einen Wurf von Jens Wiese mit dem Fuß und zu guter Letzt parierte er einen Gegenstoß von Patrick Miedema. Nach Marco Hauks Treffer zum 27:24 stach Kevin Klier einen Wurf des Niederländers Bobby Schagen und ebnete so den Weg zum 28:24, das Christopher Klee gelang. Letztendlich sicherten die folgenden zwei Tore von Marco Hauk den zweiten Heimsieg der Eulen und somit die Punkte drei und vier. Den letzten Treffer setzte, willensstark wie eh und je, Philipp Grimm.

“Heute gibt es nicht viel zu lamentieren”, huschte Eulen-Coach Thomas König beim Trainergespräch ein Lächeln über die Lippen. “Die Mannschaft hat heute sensationell gespielt. Zwei Leute möchte ich heute dennoch herausheben. Kevin Klier hat uns mit seinen Paraden den Rücken freigehalten und Christopher Klee hat seine Sache wirklich klasse gemacht. Das tut ihm, das tut uns gut.” “Es war ein verdienter Sieg für Friesenheim, das von Beginn an giftiger, galliger agierte als wir und einfach einen größeren Willen zeigte”, bekannte HSG-Trainer Heiner Bültmann. “Wir haben im Angriff Probleme gehabt und kamen in der Abwehr oft einen Schritt zu spät.” TSG-Rechtsaußen Marco Hauk sagte: “Ich bin sehr glücklich, dass wir ein Heimspiel gewonnen haben. Man hat heute wieder einmal gesehen, was mit Kampf und Wille erreicht werden kann. Heute hat wieder sehr viel zusammengepasst. Das Match haben wir über die Abwehr gewonnen. Die Zuschauer waren begeistert, da müssen wir weitermachen.”

Eine MRT-Untersuchung wird am heutigen Donnerstag Aufschluss über die Schwere der Verletzung von Ognjen Backovič geben. Nicht ganz so dramatisch sieht es bei Arni Thor Sigtryggsson aus, der am Samstag in Eisenach aber wohl auch von außen seinen Kollegen die Daumen drücken kann.

Die Statistik:

TSG Ludwigshafen-Friesenheim: Klier, Bender; Grimm (8/4), Kogut (4), Backovič, Klee (3), Fritsch, Sigtryggsson (3), Hauk (6), Claussen (1), Schwenzer, Schmidt (1), Diehl, Klimek (5); Trainer: Thomas König

HSG Nordhorn-Lingen: Buhrmester, Bartels; Verjans (3), Wilmsen, Miedema (5), Meyer (2), Schagen (6/4), Poll, Trodler, Terwolbeck (2), de Boer (1), Wiese (7); Trainer: Heiner Bültmann

SR: Marcus Hurst (Nieder-Eschbach) und & Mirko Krag (Oberursel) ◊ Zuschauer: 1130 ◊ Zeitstrafen (in Min.): 4:4, Klimek (40.), Kogut (41.) – Poll (39. und 46.) ◊ Siebenmeter: 4/4: 4/4 ◊ Team-Time-out: 26:28, 54:37, 57:49 – 13:40, 51:13

Spielfilm: 3:1 (5.), 6:5 (12.), 11:9 (17.), 14:10 (21.), 14:13 (27.), 16:14 (HZ) – 19:17 (35.), 20:20 (40.), 24:23 (47.), 27:24 (53.), 29:25 (57.), 31:26 (Ende)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de