• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Matto Barfuss mit neuer Show am 15. Januar im Heinrich Pesch Haus

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Matto Barfuss live – Neue Show : Barfuss mit Löwen durch Afrika

Mit Matto Barfuss den König der Tiere hautnah erleben. Der Künstler, Tierfilmer, Fotograf und Visionär zeigt eine einmalige Dia-Filmshow, die man schon beinahe als kleines Lebenswerk bezeichnen könnte.

1995 kommt Matto Barfuss zum ersten Mal nach Afrika. Er lebte hautnah auf allen vieren unter wilden Geparden und Berggorillas. 13 Jahre lang und über 46 oft monatelangen Reisen im afrikanischen Busch folgte er den Spuren der Löwenrudel durch das östliche und südliche Afrika.
Wenn der große Regen kommt, kommen die riesigen Gnu- und Zebraherden in die kenianische Masai Mara und die Löwen leben im Überfluss. Die Löwenkinder spielen und freuen sich, als eines Tages ein neues Löwenbaby oder Theo -der “König der Löwen” wie ihn Matto Barfuss liebevoll bezeichnet- in das Löwenrudel gebracht wird. Die ersten Momente im Rudel sind für das tollpatschige Löwenbaby hart. Doch es kann sich behaupten. Barfuss dokumentiert das hautnah mit einmaligen Filmaufnahmen.

Unterdessen geht die Reise weiter nach Namibia und in die Weiten der Kalahari nach Botswana, wo die Löwen oft mit monatelangen Trockenperioden zu kämpfen haben. Teilweise wochenlang wartet der Tierfilmer auf die Begegnungen mit den berühmten schwarzmähnigen Löwen, die wie Geister erscheinen und in die Unendlichkeit der Wüste verschwinden.
Inmitten des “größten Sandkastens der Welt”, wie die 2,5 Mill. qkm große Kalahari häufig genannt wird, gibt es das größte Binnendelta der Welt – das Okavangodelta. In einem 15.000 qkm großen Wasserlabyrinth leben Löwen, die das Wasser zu ihrem Partner gemacht haben. Während sich diese Großkatzen auf die Jagd von Büffeln spezialisiert haben, bringen ihre Verwandten etwas weiter nördlich seit jeher Elefanten zur Strecke. Warum gehen Löwen ein solches Risiko ein? Matto Barfuss hat über die Jahre, so lange er das Löwenrudel beobachtet, eine eigene Erklärung gefunden.
Auf dem Weg zu den Chobe Fluß zwischen Namibia und Botswana gibt es einmalige Begegnungen am Wegesrand. Erleben Sie, wie eine Löwenmutter ihrem Nachwuchs die Büffeljagd beibringt oder der Leopard “Hugo” mit seinem “Haustier” -einem Flusspferd- durch die Wälder streift. Fühlen Sie sich mitten unter Elefantenherden von manchmal mehreren hundert Tieren.

Matto Barfuss nimmt Sie mit in die endlosen Steppen zwischen Angola und Sambia. Dort haben Löwen ein schweres Leben, denn die Gebiete werden von Hyänen beherrscht. Dennoch kommen die Aasfresser nicht ohne die Katzen aus. Sie wären hilflose Zaungäste der zweitgrößten Wanderung von Gnus und Zebras auf dieser Erde und würden verhungern, wenn die Löwen nicht regelmäßig jagen würden und ihre Beute nicht zuweilen an die ungeliebten Zeitgenossen verlieren würden.
Ein ganz besonderer Ort ist das Gebiet der Busanga Steppen. Dieses Gebiet ist mehrere Monate im Jahr überschwemmt. Trotzdem will ein mächtiges Löwenrudel nicht auf dieses Revier verzichten. Lieber schwimmen die sonst wasserscheuen Katzen von Buschinsel zu Buschinsel und machen sich auch sonst beim Überlebenskampf die Füße nass. Es gibt kaum etwas Mystischeres, als an diesem Ort die Löwen durch die Nacht zu begleiten. Ähnlich heftig pocht das Herz des Abenteurers nur, wenn sich eine über Jahre bekannte Löwengruppe in den Flussniederungen des Sambesi zur nächtlichen Jagd formiert. Obwohl sie überaus erfolgreiche Jäger sind, klappt es bei ihnen mit dem Nachwuchs weniger gut. Das einzige Löwenkind “Sally” ist deshalb das Nesthäkchen und Star der Familie.
Natürlich verlassen Sie nicht Afrika, ohne ein weiteres Mal bei dem kleinen “König der Löwen” in der Masai Mara vorbei zu schauen. Der versteht sich zwischenzeitlich prächtig mit seinem Papa, kann toll klettern und ärgert alle Rudelmitglieder mit ausgiebigen Jagdspielereien. Seine Welt ist eine schöne und schützenswerte Welt. Er begegnet Geparden in den Steppen und einem liebestollen Leopardenpaar im Buschland.
Das Leben der Löwen – Majestät, Freud und Leid im großen Kreislauf der Natur. Und dieser große Kreislauf der Natur hat Matto Barfuss zu einem großartigen Leinwand- und Erzählerlebnis bewogen.

Eine 120-minütige Dia-Filmshow der anderen Art – fotografisch und filmisch brilliant, spannend und einfach wunderschön.

Sonntag, 15.01.2012, 16.30 Uhr im Heinrich Pesch Haus – weitere Infos www.matto.barfuss.de
Quelle:www.matto-barfuß.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Geldautomatensprengung bei der Postbank in der Innenstadt

    • Ludwigshafen – Geldautomatensprengung bei der Postbank in der Innenstadt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Unbekannte Täter sprengten am frühen Freitagmorgen (03.05.2024), gegen 04:50 Uhr, einen Geldausgabeautomaten in einer Postbankfiliale am Rathausplatz. Ob die unbekannten Täter an das Geld des Automaten gelangten, wird derzeit noch ermittelt. Experten des Landeskriminalamtes überprüfen zurzeit, ob noch eine Gefahr durch Sprengstoffreste besteht. Deshalb ist der Bereich weiterhin weitläufig abgesperrt. ... Mehr lesen»

    • Bad Bergzabern – NACHTRAG – Tödlicher Unfall auf der #B48

    • Bad Bergzabern – NACHTRAG – Tödlicher Unfall auf der #B48
      Bad Bergzabern / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 02.05.2024, um 14:53 Uhr, befuhr der 61-jährige Fahrer eines Pkw Dacia Duster die B48 von Bad Bergzabern kommend in Richtung Gleiszellen-Gleishorbach. Der Dacia-Fahrer überholte auf gerader Strecke einen bislang noch unbekannten Pkw und stieß hierbei mit einem entgegenkommenden Pkw Opel Mokka zusammen. Die 75-jährige Beifahrerin im entgegenkommenden Pkw ... Mehr lesen»

    • Offenheit, Vielfalt, Zusammenhalt! Das Queer Festival Heidelberg feiert 15. Jubiläum

    • Offenheit, Vielfalt, Zusammenhalt! Das Queer Festival Heidelberg feiert 15. Jubiläum
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zum 15. Mal präsentiert das Queer Festival Heidelberg ab dem 3. Mai 2024 internationale queere Kultur. Das vierwöchige Jubiläumsprogramm mit mehr als 30 Veranstaltungen reicht von Popmusik, Theater und Kino über queere Ballroom-Kultur bis zum Science Slam. Mit seinem internationalen Ansatz und der programmatischen Offenheit schafft das Queer Festival seit ... Mehr lesen»

    • Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum

    • Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bevölkerung Heidelbergs bleibt weiterhin jung, international und dynamisch. Dies zeigt die Fortschreibung des Melderegisters durch die kommunale Statistikstelle. Die Fortschreibung der kommunalen Einwohnermeldezahlen ist wichtig, da die amtliche Einwohnerzahl des Landes Baden-Württemberg auf Stadtteil- und Stadtviertelebene nicht verfügbar ist. Die gesamtstädtische Einwohnerzahl ist demnach von 2022 auf 2023 um ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Leichte Schwankungen im Fernwärmenetz am Montagabend – Auswirkungen für Privatkunden kaum spürbar

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Montag, den 6. Mai 2024, kann es ab ca. 20 Uhr zu leichten Temperaturschwankungen im Heidelberger Fernwärmenetz kommen. Betroffen sind alle Fernwärmekunden in Heidelberg. Privatkunden werden die Auswirkungen kaum spüren. Grund für die möglichen Schwankungen sind Arbeiten der MVV am Fernwärmenetz in Mannheim. Mit Weiterbetrieb des Holz-Heizkraftwerks in Heidelberg-Pfaffengrund ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de