Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – „Das Leitbild der rheinland-pfälzischen Verbraucherpolitik sind informierte Verbraucherinnen und Verbraucher, die ihre Entscheidungen auf der Grundlage transparenter und vielfältiger Informationen verantwortlich treffen können“, betonte Staatssekretärin Beate Reich anlässlich der Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen der Beratungsstelle Ludwigshafen.
Deshalb sei die Arbeit der Verbraucherzentrale mit den Aufgabenfeldern der Verbraucherinformation und Beratung sowie der Interessenvertretung von größter Wichtigkeit. „Die Erfahrungen aus der Beratungspraxis sind nicht zu ersetzen und dienen der Politik als wichtiger Sensor. Sie zeigen Fehlentwicklungen, Gefahren und Risiken auf. Die Landesregierung nimmt die wichtigen Anstöße der Verbraucherzentralen auf, um im Rahmen ihrer Möglichkeiten in Bund und Land im Sinne der Verbraucherinnen und Verbraucher tätig zu werden. Ich möchte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Beratungsstelle hier in Ludwigshafen für die außerordentlich engagierte Arbeit für die Menschen in unserem Land danken“, so Reich.
Information:
Die Verbraucherzentrale ist mit sechs Beratungsstellen (Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen, Mainz, Pirmasens und Trier) im Land vertreten. Darüber hinaus gibt es noch einige Stützpunkte, die einmal wöchentlich geöffnet sind (Betzdorf, Hachenburg, Cochem, Germersheim). Rund 160.000 Menschen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbraucherzentrale 2010 persönlich, telefonisch oder schriftlich beraten. Das Land hat die Verbraucherzentrale 2011 mit rund 2,5 Millionen Euro gefördert.