• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Edenkoben – FairPlay Liga kommt an

Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Wochenende fand in Bodenheim im Kreis Mainz-Bingen der zweite Spieltag der FairPlay Liga statt. Insgesamt zehn Bambini Mannschaften spielten in zwei Blitzturnieren miteinander und hatten erneut viel Spaß. Dieses Pilotprojekt im Kreis Mainz-Bingen unter der Leitung von Marie-Luise Schelhas (Vorsitzende des Kreisjugendausschuss) fördert vor allem das faire Miteinader der Spieler, aber auch der Trainer, Betreuer und Eltern. Hilfestellung dazu geben folgende Grundregeln:

1. Schiedsrichter-Regel: Es wird ohne Schiedsrichter gespielt, heißt die Kinder entscheiden selbst.
2. Trainer Regel: Die Trainer begleiten das Spiel aus der Coachingzone. Von dort tätigen sie die Auswechslungen und stimmen sich ggf. ab, falls sie ins Spiel eingreifen müssen. Die gemeinsame Absprache und das abgestimmte Handeln sind gewollt und erwünscht.
3. Fan-Regel: Die Eltern/Fans halten sich in einem angemessenen Abstand zum Spielfeld auf. “Anfeuern ja – Steuern nein” heißt die Devise.

Auch am zweiten Spieltag liefen die Spiele sehr fair und friedlich ab, obwohl die Kleinen mit viel Eifer und Einsatz dem Ball hinterher jagten. Der Appell der Kinder hatte Erfolg:
“Liebe Eltern und Trainer, toll dass ihr uns zuschaut und uns unterstützt. Lasst uns Fußball spielen und gemeinsam Spaß haben. Also meckert nicht rum und feuert uns an! Wir müssen nicht immer gewinnen! Darum seid fair zu uns und unserem Gegner. Ihr seid unsere Vorbilder, also verhaltet euch bitte auch entsprechend. Danke! Eure Kinder”.

Der nächste Spieltag der FairPlay Liga findet am 5. November in Stadecken-Elsheim statt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de