• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Automobilsommer führt historische Omnibusse nach Mannheim

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Der 125. Geburtstag des Automobils lockte ganz besondere Gäste nach Mannheim: historische Omnibusse aus ganz Europa trafen sich am Freitag,
29. April, am Technoseum in Mannheim. Dass Bus nicht gleich Bus ist, davon konnten sich Automobil-Fans am 29. April auf dem Vorplatz des Technoseums in Mannheim überzeugen. Ab 9.30 präsentierten stolze Besitzer über 30 historische Omnibusse vor dem Museum. Gruppen aus Deutschland, Holland, Schweden und der Schweiz hatten ihre Teilnahme bereits im Vorfeld zugesagt und zeigten sich von der Vielfalt der „historischen Schätze“ begeistert.
Begrüßt wurden die Gäste vom Ersten Bürgermeister Christian Specht, der in einem der Busse vorfuhr. Dr. Jens Bortloff, kaufmännischer Leiter und stellvertretender Museumsdirektor sowie Konstantinos Tsiknas, Verkaufsleiter Mercedes-Benz Omnibusse Deutschland, hießen sie ebenfalls in Mannheim willkommen. Einen Vorgeschmack auf die einzigartige Abschlussveranstaltung des Automobilsommers erhielten die Gäste während des Empfangs im Technoseum. Eine der Schülergruppen, die auch bei der autosymphonic dabei sein wird, zeigte ihnen, wie vielseitig Percussion-Instrumente sind. Nach dem Empfang folgte für einige Teilnehmer eine Führung durch das Werk der EvoBus GmbH. Die weiteren Gäste erkundeten die Geburtsstadt des Automobils und schauten sich an, wo der Grundstein für ihre Leidenschaft gelegt wurde. Währenddessen konnten interessierte Besucher die restaurierten Busse besichtigen und so ein Stück Automobilgeschichte erleben. Höhepunkt des Tages war der Korso, der die großen Oldtimer vom Technoseum über den Wasserturm zum Paradeplatz führte. Dort wurden die einzelnen Modelle vorgestellt. Zuschauer erhielten außerdem die Gelegenheit, hier ganz besondere Fotos von den historischen Fahrzeugen zu machen. Über die Kunststraße ging es anschließend weiter nach Sinsheim. Alle vier Jahre kommen die Omnibus-Freunde zusammen, um ihre Erfahrungen auszutauschen. In Mannheim machten sie zum ersten Mal Halt. Konrad Auwärter und das Auto- und Technik Museum Sinsheim organisierten die dreitägige Tour, die die Omnibusse nach Sinsheim, Mannheim und Speyer führte.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de