• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Gleiche Bezahlung – Jetzt!

Brüssel/Metropolregion Rhein-Neckar – Morgen, am 25. März, ist “Equal Pay Day”, der international begangene Tag, bis zu dem Frauen arbeiten müssen, um auf das durchschnittliche Vorjahresgehalt der Männer zu kommen. Dazu Franziska Brantner, Mitglied der Grünen/EFA im Europäischen Parlament und dort im Frauenrechtsausschuss vertreten: “Wir wollen den Tag der gleichen Bezahlung so bald wie möglich am 1. Januar feiern, das ist unser Ziel”. Derzeit liegt der Lohnunterschied allerdings immer noch bei 23 Prozent in Deutschland und damit bedeutend höher als der EU-Durchschnitt von 17,1 Prozent.
Gründe für diese Lohnlücke gibt es viele: angefangen bei der Berufswahl, bei der sich Frauen öfter für die schlechter bezahlten Berufe im Sozial- und Dienstleistungssektor entscheiden, über die Unterbewertung von Frauentätigkeiten bis hin zu den Erwerbsunterbrechungen wegen der Familie, die gleich in mehrfacher Hinsicht zu Lohneinbußen bei Frauen führen. Aber auch die Abdrängung in Minijobs stellt eine wichtige Ursache dar für die Lohnlücke, die eine dauerhaft geringer Erwerbsbeteiligung von Frauen verursacht.
“Leider ist von europäischer Ebene seit Jahren kein Fortschritt zu vermelden. Die Europäische Kommission weigert sich, Gesetzesinitiativen auf den Weg zu bringen und ruft statt dessen eine Aufmerksamkeitskampagne nach der anderen ins Leben – kürzlich erst den 1. Europäischen Equal Pay Day am 5. März”, bedauert die junge Abgeordnete aus der Metropolregion Rhein-Neckar.
Daher habe sie sich mich mit anderen Abgeordneten des Europaparlaments zusammengeschlossen und die Initiative “Gleiche Bezahlung – JETZT!” ins Leben gerufen. “Wir wollen”, so Franziska Brantner, “damit das verstärkte Initiativrecht des Europaparlamentes in Gang setzen und die Europäische Kommission auffordern, endlich einen Legislativvorschlag zur Verminderung der Lohnungleichheit vorzulegen”.
Seit 1957 ist das Prinzip der gleichen Bezahlung für Männer und Frauen bei gleicher Tätigkeit in den Verträgen enthalten – doch bis zum heutigen Tag besteht der Lohnunterschied und nimmt nicht ab. “Die Kommission muss JETZT aktiv werden”, fordert die Parlamentarierin weiter. “Sollte sie sich weiterhin weigern, konkrete Gesetzesvorschläge vorzulegen, muss sie uns – den Frauen und Männern in Deutschland und EU wenigstens erklären, warum sie untätig ist.”
Franziska Brantner freut sich besonders, dass die Grünen Frauen aus Mannheim, Dannstadt und Ludwigshafen sich zusammengeschlossen haben, und am heutigen Tag, von 13 bis 15 Uhr bei einem Info-Stand am Mannheimer Paradeplatz und von 15.30 bis 17 Uhr an der Ecke Ludwigsplatz/Bahnhofstraße in Ludwigshafen, gemeinsam auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam machen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de