• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – “Umleitung” für Rettungshubschrauber

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Nur noch tagsüber Hubschrauber auf dem Krankenhausdach – Baustelle OP-Zentrum mit 50 Meter hohem Kran / Landeplatz Neuostheim steht ein Jahr lang nachts zur Verfügung

Voraussichtlich bis September 2011 werden bei Dunkelheit keine Rettungshubschrauber mehr auf dem Dach des Mannheimer Universitätsklinikums landen. Grund dafür ist der Neubau des OP-Zentrums: Dort werden in den nächsten Tagen zwei Baukräne aufgestellt, die jeweils fast 50 Meter hoch sind. Als Vorsichtsmaßnahme darf der Hubschrauberlandeplatz auf dem “Neubau West” dann nur noch bei Tageslicht angeflogen werden.

Für Anflüge bei Dunkelheit haben sich Regierungspräsidium Karlsruhe, Rettungsleitstelle, DRF-Luftrettung, die Rhein-Neckar Flugplatz GmbH und die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) auf den Flugplatz Neuostheim als Landeplatz verständigt. Er verfügt über eine durchgehend beleuchtete Abstellfläche und ist jederzeit für Rettungsfahrzeuge zugänglich, die dann den Transfer zum Klinikum vornehmen. Üblicherweise handelt es sich bei den rund 50 Nachtflügen pro Jahr nicht um eigentliche Rettungseinsätze, sondern beispielsweise um Verlegungsflüge von weit her oder um den Transport von zur Transplantation vorgesehenen Organen.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de