• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Oberhausen -Einzigartige Atmosphäre bei Sixdays-Night

Oberhausen / Metropolregion Rhein-Neckar – „Piste in Baden hat einzigartige Atmosphäre“ – Grasmann/Lampater überraschten bei Sixdays-Night in Oberhausen Widersacher und Zuschauer

Obwohl die Sixdays-Night in Oberhausen wegen des Regens von Montag auf Dienstag verlegt worden war, säumten gut 3500 Besucher die Radrennbahn und unterstützten die über 40 Spitzensportler mit jeder Menge Beifall und lautstarkem Jubel. „Diese Piste in Baden hat eine einzigartige Atmosphäre mit dem Flutlicht und den Zuschauerrängen ringsum“, sagte Moderator Christian Stoll, Stadionsprecher von Werder Bremen und vieler Sechs-Tage-Rennen. Ganz abgesehen davon, dass die Bahn eine der längsten überhaupt ist; alle anderen, auf denen früher Sechs-Tage-Rennen ausgetragen wurden, sind weit unter 300 Meter. „Die Sportler müssen hier richtig was leisten“, so „Stolli“.
Und das taten sie auch. Schon im ersten Lauf des Steher-Welt-Pokals eine Sensation: das Gespann Sebastian Kienle und Christian Ertel vom RSV Oberhausen, das erst seit Juni zusammen „unterwegs“ ist, fegte auf Platz eins. Vorbei am Vize-Europameister, vorbei am Europameister. Das sicherte Kienle den vordersten Startplatz beim Finale. Und dann fighten die Beiden – um am Ende tatsächlich auf dem dritten Siegertreppchen zu stehen.
Keine Frage, die Sixdays-Night ist immer für Überraschungen gut. Eine weitere war denn auch der neue Bahnrekord Claudio Imhofs. Der Schweizer benötigte beim Runden-Rennen für die 333 Meter sagenhafte 19,32 Sekunden.  Der Australier Luke Roberts, Olympiasieger, mehrfacher Weltmeister und Titelverteidiger im Sixdays-Night-Madison hatte heuer seinen Landmann und Pro-Tour-Fahrer Graeme Brown an seiner Seite. Und sie lieferten sich während der 150 Runden des Zweier-Mannschaftsrennens packende Duelle mit den Kontrahenten. Doch dann setzten Leif Lampater und Christian Grasmann zur Attacke an. Sie rollten das Feld auf – und holten sich in einem absoluten Krimi-Finale den Sieg, ließen Franco Marvulli/Alexander Aeschbach und die Australier auf den Plätzen zwei und drei hinter sich. „Ich mag diese Bahn wirklich sehr und wünschte, wir hätten zu Hause auch so eine Anlage“, schwärmte der 29-jährige Grasmann. Der Bayer empfand den Triumph als eine Art Heimsieg in Baden. Denn vor einigen Jahren, als er noch Lehrling bei den Sechs-Tage-Rennen war, hieß sein sportlicher Ziehvater Erik Weispfennig – Madison-Weltmeister von 2000, heute zusammen mit dem RSV „Edelweiß“ Oberhausen Organisator der Sixdays-Night. „Mit unserer sechsten Sixdays-Night sind wir unserem guten Ruf als größte Veranstaltung dieser Art in Deutschland wieder gerecht geworden“, resümierte Weispfennig denn kurz nach Mitternacht. Und kündigte gleich die Neuauflage im nächsten Jahr an.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de